Christian Riedel

Chefredakteur SNOW

Christian Riedel steht seit über 40 Jahren auf Ski, ist dabei aber lieber neben der Piste unterwegs. Der Diplomsportwissenschaftler hat an der deutschen Sporthochschule Köln den Schwerpunkt Medien & Kommunikation abgeschlossen und sich dabei auf Freeriden spezialisiert. Seit 2006 schreibt er für verschiedene Print- und Online-Magazine und ist seit 2018 als verantwortlicher Redakteur Teil der Chefredaktion der SNOW – das Skitourmagazin.

Beiträge von Christian Riedel

Das beste Bootfitting ist das, das man nicht braucht! - Professionelle Skischuhanpassung
Alle sind sich einig, dass sie ohne Schmerzen mit maximaler Kontrolle am Berg unterwegs sein wollen. Mit den aktuellen Neuheiten kann man definitiv ohne jegliche Beschwerde Ski fahren – auch dank Spezialisten wie Matthias Schmidt, die dafür sorgen, dass selbst Alpinfans mit Problemfüßen maximalen Tragekomfort erfahren.
6 Minuten
Die besten Skischuhe für jeden Skifahrer - High Performance Boots
In den Skischuhen entscheidet sich, ob eine Abfahrt Spaß macht oder ob man den Skitag schon nach wenigen Schwüngen lieber wieder beendet. Unser Experte erklärt, was einen guten Skischuh ausmacht und warum man als Hobbyfahrer nicht unbedingt den sportlichsten Boot wählen sollte.
5 Minuten
Starke Boots für starke Frauen - Die neuen Damen-Skischuhe geben sich die Ehre
Schon seit vielen Jahren sind Skischuhe für Damen nicht mehr nur Herrenmodelle in Pink. Dennoch fahren einige Mädels immer noch lieber mit Unisex-Boots. Das ist aber auch für gute Skifahrerinnen nicht unbedingt sinnvoll, wie unser Experte verrät. Bei Damenskischuhen hat sich vieles zum Positiven verändert.
5 Minuten
Beim Skischuh wird der Innenschuh immer noch unterschätzt - Das Wichtigste für maximalen Skispaß
Unser Experte Bernd Holl erklärt, warum ein hochwertiger Innenschuh für sauberes Skifahren so wichtig ist, worauf man beim Liner besonders achten sollte und warum es sich auch gerade für Einsteiger lohnt, ein paar Euro mehr in einen hochwertigen Skischuh zu investieren.
5 Minuten
JAMAS – Skitouren auf Kreta - Zu Gast am Südzipfel Europas
Das Labyrinth, der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, die Geburtsstätte des Zeus – es gibt viele Legenden und Mythen rund um Kreta. Dass man auf der südlichsten Insel Europas fantastische Skitouren machen kann, ist dagegen keine Legende, sondern Realität.
10 Minuten
Carbon-Skistöcke made in Austria - Firmenporträt: Komperdell
Wir kennen die Firma Komperdell als Hersteller von leichten Tourenstöcken, Protektoren und Schneeschuhen. Zum hundertsten Geburtstag des österreichischen Traditionsunternehmens wollen wir einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen.
4 Minuten
Auf Skitour mit Kindern - Besonderer Skiurlaub
Kann man mit seinen Kindern auf Skitour gehen? Die Antwort hängt vor allem von den Kindern ab. Aber grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum man die Familie zuhause lassen muss, wenn man auf Skitour geht.
9 Minuten
Nie mehr Skifahren ohne Rückenprotektor - Gut geschützt auf der Piste
Wer sich beim Skifahren vor schweren Verletzungen bestmöglich schützen möchte, sollte neben einem Helm auch einen Rückenprotektor tragen. Nicht nur im Gelände, auch auf der Piste!
6 Minuten
Fünf Tage Skitour durch die Kitzbüheler Alpen - Schnee-Premiere auf dem KAT
Tiefster Powder, Gipfelglück, Regen, Sonne und Wellness – die erste Ausgabe des Kitzbühel Alpen Trails (KAT) hatte alles zu bieten, was man sich von einer mehrtägigen Skitour wünschen kann.
13 Minuten
100 Jahre Völkl – Die Straubinger Innovations-Schmiede feiert Jubiläum - Skigeschichte "Made in Germany"
Es gibt keinen Skifahrer, der bei den Begriffskombination Schnee, Zebra und Tiger nicht automatisch an Völkl denkt. Die Traditionsschmiede aus dem niederbayerischen Straubing hat die deutsche Skigeschichte mit ihren Innovationen geprägt wie kein anderer. Wir werfen einen Blick auf die Erfolgsgeschichte von Völkl.
8 Minuten