Quietschende Skischuhe

Hallo Dr. Ski, meine neuen Skischuhe quietschen ziemlich laut. Hat das etwas über die Qualität zu sagen? Habe ich sie vielleicht falsch eingestellt? Und wie kann ich das Problem lösen?

Hallo Dr. Ski,

meine neuen Skischuhe quietschen ziemlich laut. Hat das etwas über die Qualität zu sagen? Habe ich sie vielleicht falsch eingestellt? Und wie kann ich das Problem lösen?

Herzliche Grüße

Reinhard Schmidt

Servus Herr Schmidt,

normalerweise können sie bei der Einstellung eines Skischuhs nichts falsch machen! In der Regel sind es die Stellen, die beim Ski Schuh übereinander lappen, die das quietschen verursachen. Hier hilft es meistens, die Stellen, die sich reiben können, mit einen Teflon-Spray zu besprühen. Teflon-Spray ist hier auf jeden Fall besser als Silicon, da Teflon auch bei sehr niedrigen Temperaturen seine Gleiteigenschaften nicht verliert.

Um Ihre Frage nach der Qualität des Skischuhs zu beantworten, so möchte ich hier nur anmerken, dass bei preiswerteren Skischuhen ein einfacheres Schalenmaterial verwendet wird, welches zwar nicht zum lauten Quietschen neigt, aber bei niedrigen Temperaturen ein nicht so dynamisches Flexverhalten, wie die teureren Skischuhmodelle zeigt und manchmal ein wenig knarrt.

Ich wünsche Ihnen eine quietschfreie Skisaison

Ihr Dr.Ski

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren