Hütten Talk

Wenn der Renn-Ski brüllt

neuer_name
© Andreas Saldavs / shutterstock.com

Von Jupp Suttner

Als der Martin kürzlich beim dritten Viertel Roten an-gelangt und schon längere Zeit ziemlich still geworden war, erhob er plötzlich die Stimme: „Jetzt muss ich euch was erzählen!“ Sofort wurde es ruhig an unserem runden Tisch in der Tiroler Hütte, in der wir saßen. Denn wenn der Martin was erzählt, dann ist es meistens tatsächlich erzählenswert.

„Als ich letzten Winter in der Vor-Saison zum Skifahren wollte, bin ich in die Garage und habe mir so einen gutmütigen Allround-Ski geschnappt.“ Doch als er das Paar in den Kofferraum lud – setzte hinter ihm ein fürchterliches Röhren ein: sein Renn-Ski! „Der wollte auch mit!“, erklärte Martin. Seine Frau gähnte. „Die Geschichte höre ich jetzt zum 2.927. Mal!“

Doch wir kannten sie noch nicht. Weiter, Martin! „Ich habe dem Renn-Ski also gut zugeredet. Ganz sanft.“ Und ihm erklärt: „Geht nicht, Spezi. Die Pisten sind noch zu schlecht. Ich muss Dich schonen. Du bleibst besser zu Hause!“ Doch da habe der Renn-Ski noch lauter gebrüllt als zuvor. Nach Schnee! Nach Schwüngen! Nach Sprüngen!

Während hingegen der Allround-Ski leise gekichert habe. Denn schließlich durfte er in die Natur. Während der Renn-Typ, der alte Angeber, zu Hause in der stinkigen Garage bleiben musste.

Doch als er, der Allrounder, ein wenig nachdachte, dämmerte ihm sofort, was das im Grunde bedeutete: Er, der Gutmütige, sollte den schlechten Pistenverhältnissen geopfert werden! War es um ihn etwa nicht schade? „Und jetzt grollte auch er“, so der Martin.

Atemlose Stille auf der Hütte. Und dann? „Und dann“, so der Martin, „habe ich – um beide zu besänftigen – einen einfachen Trick angewandt: Ich habe alle zwei zu Hause gelassen! Und habe mir vor Ort einen Leihski genommen.“ Der habe dann auch zuverlässig seinen Dienst versehen und sämtliche Steinchen auf der Piste klaglos in seinen Belag integriert.

Martins Trick – nicht schlecht. Wir nickten anerkennend mit den weinschweren Köpfen. „Aber wenn ihr ihn nachmachen wollt“, bat er uns, „dann verratet bitte auf keinen Fall, dass er von mir stammt! Sonst geben mir die Verleiher keinen Ski mehr …“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat

Events

16.11.2018
Zugspitze - Saisonstart
24.11.2018
Ischgl - Ski Opening
29.11 – 02.12.2018
St. Anton - Ski Opening
30.11 – 23.12.2018
Großarltal - Salzburger Bergadvent
01.12.2018
Schladming - Ski Opening
06.12 – 09.12.2018
Flachau - Winteropening
07.12 – 09.12.2018
Warth-Schröcken - Ski Opening
12.12 – 16.12.2018
Weltcup - Montafon
14.12 – 16.12.2018
Warth-Schröcken - Ski and Fun
14.12.2018
Schöneren-Haideralm - Ski Opening
16.12.2018
Steiermark - Familien Skifest
03.01 – 05.01.2019
Schladming/Gröbmingerland - Oldtimer Schneeevent
05.01 – 26.01.2019
St. Anton - "Ladies First"
27.01.2019
Nebelhorn - 22. Allgäuer Lawinentag
03.02.2019
Nebelhorn - SAAC Lawinencamp
27.03 – 31.03.2019
Kanzelwand - Telemark-Fest und Deutsche Meisterschaft