Banff Nationalpark: Kanada wie aus dem Bilderbuch

Wie ein cleverer Eisenbahner zum Vater eines Winterwunderlands mit grandiosen SkiGebieten, feinem Powder und einem der schönsten SkiOrte Nordamerikas wurde.

neuer_name

Text: Bernhard Krieger

Eigentlich müsste ein Skiurlaub in Banff und Lake Louise unbezahlbar sein. Und das wäre er wahrscheinlich auch, wenn das Winterwunderland in der kanadischen Provinz Alberta nicht eine Anomalie aufweisen würde: Anders als ­viele Skiorte im Hochgebirge lebt Banff vom Sommer. Der Winter ist im Banff National Park nur Nebensaison – „eine Zugabe“, wie Beat Schatzmann, ein nach Kanada ausgewanderter ­Schweizer, sagt. Sommer für Sommer strömen fünf ­Millionen Touristen in den ältesten Nationalpark Kanadas. Hunderte Busse spucken täglich Zehntausende Urlauber aus der ganzen Welt in Banff und Lake Louise aus. „Verglichen damit versinkt der Nationalpark im Winter fast schon in eine Art Dornröschenschlaf“, meint Beat, der seit vielen Jahren in Canmore wohnt. Das Städtchen breitet sich am östlichen Rand des Banff National Park rechts und links des Highway 1 aus, der als Transcanada-Highway das zweitgrößte Land der Erde vom Atlantik bis zum Pazifik durchzieht. Nur gut eine Stunde dauert die Fahrt auf dem Transcanada vom Calgary Airport vorbei an den Wolkenkratzern in Downtown und den Skisprungschanzen der Olympischen Winterspiele von 1988 bis Canmore.

Seit 1985 UNESCO-Welterbe

Wegen der sinkenden Öl- und Gaspreise steckt ­Albertas Hauptstadt Calgary derzeit zwar in der Krise, der Bauboom der vergangenen Jahre aber geht fast ungebremst weiter. Entlang des Highways 1 sind Tausende identisch aussehende Einfamilienhäuser entstanden. Mittlerweile franst die Stadt mit ihren Wohnsiedlungen weit in die Prärie aus, aus der im Westen die schneebedeckten Gipfel der Rocky ­Mountains in den Himmel steigen.

Den kompletten Artikel erhalten Sie in Heft 05/16 von skimagazin. Hier können Sie das Heft nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: SkiMAGAZIN Nr. 05 / 2016

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat

Events

21.11 – 28.11.2020
SkiMAGAZIN Skitestwoche in Sulden