1 Minute

Master-Ski

Warum heißen manche Modelle "Master-Ski"?
©

SKIMAGAZIN-Heroes

Die Bezeichnung „Master-Ski“ ist auf die 2003 international anerkannte, von der FIS ins Leben gerufen „Master-Rennserie“ zurückzuführen. In dieser Klasse sind Rennläufer nach der Vollendung des 30. Lebensjahres startberechtigt. Im alpinen Bereich wird in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom und Super-G gestartet. Die Klasseneinteilung erfolgt in Fünf-Jahres-Abschnitten. Die Master-Ski müssen den Regeln und Vorgaben der FIS bezüglich der zugelassenen Längen, Taillierungen und Bindungshöhen entsprechen und sind im Vergleich zu den Weltcup-Modellen etwas gemäßigter abgestimmt. Daraus erschließt sich, dass es sich bei den Master-Ski durchweg um sehr sportlich abgestimmte Modelle handelt. Wer Skifahren als Wettkampfsport betreibt, ist mit ihnen optimal beraten. Wer den Fokus jedoch auf Komfort und einen langen Skitag legt, dabei aber trotzdem sportlich unterwegs sein möchte, sollte auf die Sport-Performance- und breitbandigere Slalom- und RS-Ski für den Normalverbraucher zurückgreifen. Ich denke, unser Skitest dient hier als gute Orientierungshilfe.

Ich wünsche dir auch eine tolle Skisaison 21/22, SKIMAGAZIN-Hero Ralf

Servus SKIMAGAZIN-Heroes,

im SKIMAGAZIN 5/2021 und 6/2021 habe ich mit großem Interesse eure Berichte und Analysen vom SKIMAGAZIN-Supertest gelesen. Ich fahre als mittelmäßiger Skiläufer selbst zwar keine Slalom-Modelle, dennoch ist es immer spannend zu lesen, was sich im Premium-Bereich so tut. Auf eine Frage habe ich aber leider im Glossar keine Antwort gefunden: Warum werden manche Modelle wie der Völkl Racetiger, der Dynastar Speed Course oder der Rossignol Hero Master als „Master-Ski“ bezeichnet? Was heißt das? Wofür steht Master? Oder ist das nur eine Bezeichnung, an der man erkennt, dass diese Modelle in puncto Sportlichkeit das Beste vom Besten sind? Auf eine tolle Skisaison 21/22! Schneeweiße Grüße, Günter S.

Das könnte Dir auch gefallen

Skibrillen: Schutz für die Augen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Das Tragen der richtigen Schneebrille gehört bei jedem Wetter zum alpinen Pflichtprogramm. Dennoch bereitet ein zu laxer Umgang vieler Wintersportler mit dem Augenschutz Medizinern Sorgen. Worauf kommt es an, um beim Skifahren nachhaltige Sehstörungen zu vermeiden? Unser Experte gibt wichtige Tipps.
8 Minuten
Sonnenschutz auf der Piste - Expertentipps zum Thema Sonnenschutz
Das Klischee des braun gebrannten Skilehrers verheißt sportive Attraktivität. Doch diese Assoziation bereitet Hautärzten Sorge. Alles Wichtige über Strahlenbelastung, Hautkrebsgefahr und Schutzmaßnahmen beim Skifahren erfahrt ihr hier.
8 Minuten
Gefahren bei Skitouren in großer Höhe - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Dünne Luft gibt es nicht nur im Hochgebirge der Anden oder im Himalaya. Auch in den Alpen sinkt mit jedem Meter der Sauerstoffgehalt. Ohne richtige Vorbereitung kann eine Skitour in großer Höhe gefährlich werden. Außer man beherzigt die Tipps unseres Experten vom VDBS.
8 Minuten
Kalte Finger, eisige Zehen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Kalte Fingerkuppen und Zehenspitzen können den Spaß am Skifahren erheblich trüben. Was sind die Ursachen – und wie ist ihnen beizukommen? SKIMAGAZIN-Hero Dr. Stefan Graf erklärt, warum einige Skifahrer trotz dicker Skisocken und Skihandschuhe immer frieren und was gegen die Kälte wirklich hilft.
7 Minuten