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Schuften fürs Comeback

Lindsey Vonn ist eine der besten Fahrerinnen des alpinen Skisports. In der Saison 2016/17 konnte sie von Verletzungen geplagt jedoch nur einen Sieg einfahren. Seitdem schuftet sie eisern, um wieder ihre alte Form zu erlangen. Wie hart? Das zeigt sie in einem Video mit einer Auswahl von zehn Übungen ihres normalen Fitnesstrainings. Weiterlesen

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Immer schön locker bleiben

Gleichgewichtsübungen für Skifahrer: Bene Mayr macht’s vor: Die perfekte Skitechnik ist untrennbar mit einem guten Gleichgewichtsvermögen verbunden. Denn die Position des Körpers ist nicht fix oder statisch, sondern muss sich an die jeweils wechselnden Gelände-, Schnee- und Fahrsituationen anpassen. Gerät man aus dem Gleichgewicht, muss man schnell reagieren. Das kann man trainieren – auch ganz ohne Höhenluft. Weiterlesen

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Muskelkater ade!

Kaum im Urlaub angekommen, weicht die Euphorie oft Ernüchterung – wenn die Beine schwer wie Blei sind. Doch das muss nicht sein, denn es gibt effektive Wege, schnell zu regenerieren Weiterlesen

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Dehnen - Ist das wirklich notwendig?

Nach einem intensiven Workout spürt man häufig, dass die Muskulatur der trainierten Bereiche hart und angespannt ist. Dies liegt daran, dass die Muskeln durch die Anspannung (Trainingsreiz) noch zusammengezogen sind. Außerdem ist der Zug auf Sehnen und Bändern erhöht. Damit sich Muskeln wie Bandapparate wieder entspannen können, müssen sie wieder ihre ursprüngliche Länge einnehmen Weiterlesen

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Auf die Rolle, fertig los!

Nach einem überdurchschnittlich schönen Sommer warten die Winterfans nun auf einen ebensolchen Winter. Damit wir unseren Tatendrang folgen können und ab dem ersten Moment gut auf den Brettern stehen, kommen wir ab diesem Jahr an dem sogenannten „Faszientraining“ nicht mehr vorbei Weiterlesen

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Gemeinsam abheben

Nicht nur Skifahren macht in Begleitung mehr Spaß – auch während der Saisonvorbereitung kann man gemeinsam trainieren und sich gegenseitig motivieren Weiterlesen

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Endlich ist die Ski Saison da

Jetzt geht’s ans Eingemachte! In diesem Teil unserer Fitness-Serie gehen wir über ­Gymnastik hinaus und bereiten Sie mit professionellen Übungen optimal auf den Skiurlaub vor! Denn was leider oft unterschätzt wird: Ohne regelmäßige Workouts steigt das ­Verletzungsrisiko enorm. Die Pisten werden immer besser präpariert und führen zu einem hohen Tempo. Daher ist die Vorbereitung umso wichtiger. Im folgenden Workout werden alle Muskelgruppen trainiert, die beim Skifahren besonders beansprucht werden Weiterlesen

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Alter und Handicaps kompensieren

Skifahren ist eine der besten und motivierendsten Sportarten auch für Senioren, die spezifischen körperlichen Herausforderungen können auch von diesen gezielt trainiert werden Weiterlesen

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Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Nichts wie rauf auf den Berg! Das ist der natürliche Impuls eines jeden Skifans. Doch nicht nur Hochtourengeher, sondern auch Pistenfahrer sollten sich zumindest darüber bewusst sein, dass der schnelle Aufstieg in große Höhen gesundheitliche Risiken birgt und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann Weiterlesen

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Ein Hund im Schnee

Sie tragen Namen wie Baum oder Sonnengruß, Hund oder Krieger.
Ungewöhnliche Begriffe, wenn es ums Skifahren geht. Doch Yoga-Übungen sind eine perfekte Vorbereitung auf großen Pistenspaß Weiterlesen

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Im Herbst die Ausdauerbasis schaffen

Jump ‚n’ Run: Sie müssen nicht wie Super-Mario mit Highspeed durch fremde Welten springen. Doch Lauf- und Sprungübungen schaffen effektiv die notwendige Konditionsgrundlage für eine hoffentlich lange Skisaison Weiterlesen

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Gleichgewicht schaffen

Wer die Balance verliert, macht einen Abgang – und das wollen Skifahrer jeder Könnensstufe vermeiden. Diese Übungen helfen Ihnen dabei Weiterlesen

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Das Knieschutz-Programm

Das Knie ist eines der wichtigsten Gelenke im Körper – und wird beim Skifahren besonders beansprucht. So kräftigen Sie es für den Ritt auf den Pisten Weiterlesen

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Das Kraftzentrum

Zum Skifahren braucht man vor allem Kraft in den Beinen? Stimmt nicht – der Oberkörper und das Gesäß spielen eine ebenso große Rolle Weiterlesen

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Klassik reloaded

Die Skigymnastik mit Rosi Mittermaier war im bayerischen Fernsehen legendär, die populäre Skirennläuferin brachte eine riesige Gemeinde an Skifahrern dazu, sich für den Winter skifit zu trainieren: Weiterlesen

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Hantel-Power für starke Muskeln

Das Skifahren ist durch das moderne Equipment viel kraftsparender geworden. Dennoch braucht man gerade für die Schwungsteuerung große Haltekräfte, besonders gilt das bei schwierigen Pistenverhältnissen. Weiterlesen

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Ausdauer dank Studio-Power

Dem kalten Wetter ein Schnippchen schlagen und sich trotzdem für rasantes Carven und leichtfüßiges Powdern fitmachen – das geht am besten im Fitness-Studio. Wir zeigen die besten Möglichkeiten, Ihre Ausdauer an den Geräten zu trainieren Weiterlesen

Aktuelle Beilagen und Specials

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Events

08.12 – 17.12.2017
Ski Welt Wilder Kaiser - Hüttengaudi zum Winterstart
14.12 – 17.12.2017
Montafon - Eröffnung Skisaison
16.12.2017
Mayrhofen - Auf und Ab bei Rise & Fall
28.12 – 29.12.2017
Lienz - Ski Weltcup der Damen
09.01.2018
Flachau - Weltcup Nachtslalom Damen
13.01 – 14.01.2018
Bad Kleinkirchen - Weltcup Abfahrt/Super G der Damen
14.01 – 21.01.2018
Kitzbühel - Weltcup Super G/Abfahrt/Slalom
23.01.2018
Schladming - Weltcup Nachtslalom Herren