Fischer Soma-Tec

In Wintersport-Produkten stecken viele technische Details, die die Firmen natürlich gerne mit möglichst beeindruckenden Begriffen bewerben. Doch am Ende wälzt man Kataloge oder – besser – das SkiMAGAZIN und fragt sich bei der Vielzahl der Bezeichnungen und Abkürzungen: Was will mir der Hersteller damit sagen? Wir machen uns an die Aufklärung …

Text KATHARINA TEUDT Bild Hersteller

Was ist eigentlich … Fischer Soma-Tec? – Die richtige Fußstellung im Skistiefel!

Wer morgens auf der Waage steht und an sich herunterblickt wird feststellen, dass seine Füße nicht genau parallel stehen, sondern in leichter V-Stellung. Warum also, so wird man sich bei Fischer gefragt haben, zwängt man seine Füße beim Skifahren eigentlich in eine Position, die nicht der natürlichen Anatomie entspricht? Es ist doch gerade die richtige Körperhaltung, die sich positiv auf Balance und Kraftübertragung auswirkt. Im parallelen Stand, und vielleicht noch bei einer Tendenz zu O- oder X-Beinen, wirkt das Körpergewicht nicht gleichmäßig auf den Ski. Man verlagert seine Kraft unfreiwillig eher auf die Außen- oder Innenkanten.

Außerdem führt eine Fehlstellung zu Gelenkverschleiß. Im Jahre 2003 kam dann das ebenso simple wie effektive Resultat dieser Überlegungen auf den Markt: „Soma-Tec“.

Beim Soma-Tec-Stiefel ist die Fußachse 9 Grad nach außen gedreht, so dass die Füße eine natür-liche V-Stellung einnehmen. Dadurch liegt der Körperschwerpunkt auf der Skimitte, was den Kantengriff stärkt und leichte Kantenwechsel ermöglicht. Zudem bündelt es die Kräfte genau in Fahrtrichtung, verringert die Fliehkräfte und führt zu großer Beschleunigung bei geringem Kraftaufwand.

Ziel dieser Entwicklung ist also die ideale Kraftübertragung des Körpergewichts auf die Skier, um somit volle Kontrolle beim Fahren zu erlangen sowie Gelenkbelastungen und vorschnellen Ermüdungserscheinungen entgegen zu wirken.

neuer_name
In einem Soma-Tec-Schuh stehen die Füße in ihrer natürlichen V-Stellung. Dadurch kann u. a. die Kraft effektiver übertragen werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat

Events

21.11 – 28.11.2020
SkiMAGAZIN Skitestwoche in Sulden