Riesenslalom
SKIMAGAZIN-Supertestergebnisse 25/26
ATOMIC REDSTER G9 REVOSHOCK S
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 176 (17,0), 166, 171, 176, 181 | TAILLIERUNG: 110,5_67_96,5 | CAMBER: KV | BINDUNG: I12 GW | Preis: 1.160,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Mit dem „Redster G9 Revoshock S“ wird der Hausberg zur persönlichen Rennstrecke. Denn dieser Ski steckt voller Technologien, die sich auch die weltbesten Athleten zunutze machen. Unsere „Revoshock S“-Dämpfungstechnologie federt selbst tiefste Spurrillen und Unebenheiten ab, damit sich jede Linie kompromisslos durchziehen lässt. Der „Carbon Boost“ – eine Carbon-Einlage im Fersenbereich, die den Ski gezielt versteift – sorgt beim Klassiker „Redster G9“ für einen kraftvollen Rebound und Extra-Schub am Schwungende.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Ein RS-Ski mit viel Zug, der seine Stärken beiTempo und sauberem Kanteneinsatz ausspielt. Kurzschwünge erfordern Kraft und Technik, dafür überzeugt der Atomic mit hohem Spaßfaktor, Laufruhe und präzisemRadiusgefühl. „Wow, macht in allen Lagen viel Spaß – breitbandig und vielseitig“, lobt ein Tester. Kein brachiales Rennbrett, sondern ein sportlicher, aber gutmütiger Racecarver mit großem Einsatzspektrum.
BLIZZARD FIREBIRD WRC
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 180 (18,5), 170, 175, 180, 185 | TAILLIERUNG: 115,5_68_98,5 | CAMBER: KV | BINDUNG: XCELL 14 Demo | PREIS: 1.150,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Eine Riesenslalom-Maschine – für all jene Skifahrer entwickelt, die Höchstleistungen bei langen Radien bringen. Stabilität, Kontrolle und Präzision entstehen durch die „Trueblend Race Woodcore“- Konstruktion: Der Holzkern ermöglicht eine genaue Abstimmung des Flex, indem Hölzer mit unterschiedlicher Dichtelängs verleimt sind. Die Kombination mit der Titanal-Konstruktion „Duramax“ verleiht dem „Firebird WRC“ zudem noch mehr Spritzigkeit und Dynamik.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Der Klassiker überzeugt durch seine Vielseitigkeit: kraftvoll, direkt, laufruhig, aber zugleich agil und für ein RS-Modell beeindruckend fehlertolerant. Ob auf Zug im langen Schwung oder verspielt in kürzeren Turns – dieser Ski liefert. „Erlaubt sehr hohes Tempo, gibt viel Feedback und Vertrauen“, loben unsere Tester. Für ambitionierte Fahrer, die Race-Performance mit Fahrspaß kombinieren wollen. Ein hochsportlicher Allrounder unter den RS-Ski – auch für Nachmittagsfahrten auf der vollen Piste geeignet.
DYNASTAR SPEED COURSE MASTER GS
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 179 (21,0), 169, 173, 179, 183 | TAILLIERUNG: 115_71_96 | ROCKER: TR | BINDUNG: SPX 14 KONECT GW | PREIS: 1.050,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Der ultimative Performance-Ski mit Rennsport-DNA für optimale Kontrolle und Fahrspaß bei hohem Speed. Der „Oversized Sidecut“ und die Dämpfungstechnologie „LCT“ sorgen für die nötige Präzision, während der durchgehende Titanalgurt die geforderte Kraft und Dynamik für sportliche Carving-Turns bringt. Kurzum: der perfekte Ski für mittlere bis lange Schwünge bei viel Speed – und somit ideal für alle, die wie Profis carven wollen.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Dieser Racer zeigt sich sportlich, spurtreu und überraschend variabel. „Spritzig, agil, trotzdem laufruhig“, urteilen unsere Experten. Ob mittlere Radien oder spontane Kurzschwünge – der „Master GS“ lässt sich flexibel steuern. Besonders lobt das Testteam die harmonische Schwungeinleitung und das sichere Gefühl selbst bei hoher Geschwindigkeit. Ein kraftvoller „Riesinger” für den ganzen Skitag – mit sportlichem Anspruch, aber ohne zu überfordern, der sich die VIP-Auszeichnung redlich verdient hat.
ELAN ACE GSX FUSION X
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 180 (21,1), 170, 175, 180 | TAILLIERUNG: 110_69_94 | CAMBER: KV | BINDUNG: EMX 12.0 FUSION | PREIS: 1.000,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Unser dynamischer Riesenslalomski, ausgestattet mit der innovativen „Ace Arrow“-Technologie. Sie verbindet das „Power Rebound System“, bestehend aus einer angehobenen „Fusion X“-Bindung und einer Carbonplatte, die für die Extraportion Power und Reaktionsfreude am Kurvenende sorgen. Dabei ist die obere Schicht pfeilförmig, damit die gesamte Energie direkt auf die Kanten und das Camberprofil übertragen wird, was selbst bei hohem Speed für starken Grip sorgt.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Der Elan wirkt fast zurückhaltend: laufruhig in langen Radien, aber mit wenig Rebound und geringer Rückmeldung. „Eher gutmütig als knackigaggressiv“, urteilt ein Tester. Wer einen RS-Ski sucht, der sich relativ leicht fahren lässt und Reserven für technische Entwicklung bietet, wird hier fündig. Im Highspeed-Bereich fehlt etwas Führung, bei weichen Bedingungen zeigt er sich gutmütig, aber nicht spritzig, was er aber auch nicht sein muss. Ideal für Fortgeschrittene, die sich verbessern möchten.
FISCHER RC4 RC4 NOIZE LT PRO
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 178 (18,0), 168, 173, 178, 183 | TAILLIERUNG: 109_66_97 | CAMBER: KV | BINDUNG: RC4 Z13 FF GW | PREIS: 1.200,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Der „RC4 Noize LT Pro“ ist ein echter Riesenslalom-Spezialist und setzt neue Maßstäbe in puncto Rennlauferlebnis für Hobbyracer. Dank spezieller Schaufelkonstruktion und Weltcup-M-Platte bietet er optimale Steifigkeit und beste Beschleunigung. Ausgestattet mit dem original gelben Weltcup-Belag, garantiert er maximalen Speed – die perfekte Maschine für kraftvolle, langgezogene Schwünge.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Spritzig, aggressiv, präzise – der „Noize“ ist ein hochsportlicher „Riesinger” mit Renngenen. Besonders auf der Kante entfaltet er seine Stärken und liefert viel Feedback. „Feuer, Leben, kurze Radien, lange Radien – mega!“, so ein begeisterter Tester. Schwächen zeigt er im gedrifteten Bereich und bei weichem Schnee. Für Racer, die es zupackend lieben und die Herausforderung suchen. Weniger komfortabel, aber maximal sportlich. Hier lohnt sich auch der Blick in die Sport-Performance-Long- Turn-Kategorie, in der der „RC4 Noize LT“ ohne die brachiale „Pro”-Platte gemeldet war.
HEAD WCR E-SPEED
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 180 (18,2), 165, 170, 175, 180, 185 | TAILLIERUNG: 114_68_99 | CAMBER: KV | BINDUNG: FREEFLEX ST 14 | PREIS: 1.180,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Lange Schwünge bei hohem Tempo sind die Spezialität des „Worldcup Rebels e-Speed“. Dank seinem weiten 18,2-m-Radius und der Rennski-Konstruktion überzeugt er mit Performance und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Der „e-Speed“ verzeiht kleine Fahrfehler und dreht leichter als ein reinrassiger FIS-Rennski, wodurch er weniger anstrengend zu fahren ist. Die Konstruktion aus Holzkern, Titanal und Fiberglas verleiht ihm Stabilität bei hohem Tempo, die ABS-Seitenwangen sorgen für einen zuverlässigen Kantengriff.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Ein RS-Ski mit zwei Gesichtern: laufruhig, spurtreu und agil bei Tempo, aber auch komfortabel und vergleichsweise gutmütig. „Sehr stabil und vermittelt viel Sicherheit“, lobt ein Tester. Der Head „WCR e-Speed“ mag geschnittene Turns – dort bietet er viel Zug und Stabilität. Bei gedrifteten Schwüngen etwas träge. Ideal für ambitionierte Skifahrer, dienicht jedes Limit ausreizen wollen, aber dennoch sportlich und präzise unterwegs sind.
KÄSTLE RX12 GS
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 178 (18,3), 168, 173, 178, 183 | TAILLIERUNG: 113_68_97 | CAMBER: KV | BINDUNG: K14 FREEFLEX ST | PREIS: 1.349,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Der Radius: sportlich. Die Laufruhe: wie auf Schienen. Die Zielgruppe: alle, die lieber vor- als hinterherfahren. Unser Spitzenmodell erhält für die Saison 25/26 ein schönes Upgrade: Seine Kernkurve wurde optimiert, um die Laufruhe zwischen Schaufel und Bindungsbereich zu verbessern. Und eine neue, robustere Oberfläche sowie der Metallschutz an der Skispitze verleihen dem Ski deutlich mehr Widerstandsfähigkeit.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Ein sportlicher Riesenslalom-Ski für (technisch versierte) Genießer – ja auch das gibt es inzwischen: zieht sauber durch die Kurve, bleibt laufruhig und fehlerverzeihend. Die weiche Schaufel erleichtert auch kürzere Radien und Drifts. Kein aggressiver Racer, sondern ein harmonischer Carvingpartner mit leichtem Rebound – ideal für ambitionierte Alltagsfahrer. Nur das typische Kästle-Geräusch, das die „Hollowtech”- Technologie in der Schaufel erzeugt, stört den sehr guten Gesamteindruck.
NORDICA DOBERMANN GSR DC
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 180 (19,5), 170, 175, 180, 185 | TAILLIERUNG: 114_69_97 | CAMBER: KV | BINDUNG: XCELL 14 | PREIS: 1.200,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Ein Ski, der nach Speed, Präzision und lang gezogenen Kurven lechzt. Seine innovative „Double-Core“-Konstruktion integriert einen „Pulse Core“ zwischen zwei übereinander liegenden Holzkernen, die wiederum in zwei Titanalschichten eingebettet sind. Das sorgt für Power, Kontrolle und gibt ihm gleichzeitig ein harmonisch-stabiles Fahrverhalten. Der „Dobermann GSR DC“ besitzt eine zweiteilige Platte, die die Torsionssteifigkeit erhöht und schnelle, präzise Kantwechsel ermöglicht.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Bissig, direkt, kraftvoll – ein Dobermann aus dem Hause Nordica eben! Der „GSR“ liebt hohes Tempo, belohnt kraftvolles, technisch sauberes Carven mit einem sattem Kantenzug und perfekter Kontrolle. Dazu ist er sehr variabel in allen Radien, bleibt dabei aber dennoch angenehm fehlerverzeihend. Für sportive Long-Turn-Fans mit Anspruch ein grandioser Partner. Wer ihn fordert, bekommt Dynamik pur zurück. Nichts für gemütliche Cruiser – hier geht’s zur Sache!
ROSSIGNOL HERO MASTER LT
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 179 (19,0), 169, 173, 179, 183 | TAILLIERUNG: 115_70_97 | ROCKER: TR | BINDUNG: SPX 14 ROCKRACE GW | PREIS: 1.250,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Der ultimative High-Performance-Ski mit Rennsport- DNA und will immer Vollgas gehen. Der „Oversized Sidecut“ und die „Line Control Technology“ (LCT) sorgen für Präzision und Kontrolle, während der durchgehende Titanalgurt und die Rennplatte die geforderte Kraft und Dynamik für hochsportliche Carving-Turns bringen. Der perfekte Ski für mittlere bis lange Schwünge bei hohem Speed – somit ideal für alle, die wie Profis carven wollen.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Ein GS-Ski für große Grinse-Momente! Extrem vielseitig, sportlich und zugleich gutmütig. Der „Hero Master“ zieht satt in die Kurve, bleibt stabil und begeistert mit direktem Feedback. Dank der Master-Bindungsplatte sehr präzise, aber dennoch erstaunlich leichtgängig. Vielseitiger Racecarver mit Top-Spaßfaktor, bei dem vom technisch versierten Genussfahrer mit Ambitionen bis hin zum Vollgas-Sportler jeder voll auf seine RS-Kosten kommt. Hat sich die VIP-Auszeichnung auf ganzer Linie verdient!
SALOMON S/RACE GS PRO
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 182 (17,0) 175, 182 | TAILLIERUNG: 116_65_99 | ROCKER: KV | BINDUNG: I12 GW | PREIS: 1.200,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Der „S/Race GS Pro“ macht erfahrene Techniker glücklich und lässt dich auch an vereisten Hängen nicht im Stich. Er ist mit der innovativen „Blade“- Technologie mit flexiblen Polymer-Pads in der Ti- Schicht ausgestattet, die leichtes Biegen und superschnelle Kurven ermöglichen. Bietet echte Rennpower – unglaublich stabil beim Gleiten, aber lebhaft für schnelle Reaktionen und durchgängig hohes Tempo vom ersten bis zum letzten Schwung!
SKIMAGAZIN-Bewertung
Eine Rakete auf Schienen! Der Salomon ist brutal direkt, fordert Kraft und Technik – belohnt dynamisch-kraftvolle Piloten aber mit maximalem Carvinggenuss. Toller Zug in die Kurve, hoher Kantengriff, feiner Rebound. „Im weicheren Schnee etwas unruhig, auf harter Piste eine absolute Maschine. Wer ihn zähmt, bekommt puren Rennspaß“, urteilen unsere Experten freudestrahlend im Testcenter. Eine Rakete für sportliche Könner mit ordentlich Power in den Oberschenkeln.
STÖCKLI LASER GS
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 182 (18,7), 168, 175, 182 | TAILLIERUNG: 118_68_97 | CAMBER: KV | BINDUNG: WRT12 GW | PREIS: 1.669,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Entdecke die Freiheit auf breiten, perfekt präparierten Pisten. Der „Laser GS“ ist ein Meister weiter, schneller Carving-Turns und zeichnet sich durch unvergleichliche Laufruhe auch bei Höchstgeschwindigkeiten aus. Durch den integrierten „Race Core“ mit einem höheren Buchenholzanteil gewinnt der Ski zusätzlich an Stabilität. Erlebe mit dem „Laser GS“ kompromisslose Weltcup-Performance mit Highspeed und maximaler Präzision.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Der Maßanzug aus der Schweiz für eingefleischte Riesenslalom- Fans: hochpräzise, laufruhig, sportlich – und doch angenehm variabel. Extrem direkter Einzug, superbe Kontrolle in allen Radien. Je mehr man investiert, desto mehr gibt er zurück. „Für ambitioniert-kraftvolle Fahrer ein absoluter Traumski. Einer der besten in der Kategorie – schnell, souverän und dennoch nicht überfordernd”, jubeln unsere Experten voller Adrenalin nach dem Highspeed-Ritt mit dem „Laser GS“.
VÖLKL RACETIGER GS
LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 178 (17,5), 168, 173, 178, 183 | TAILLIERUNG: 115_67_98 | ROCKER: TR | BINDUNG: rMotion TL 12 GW | PREIS: 1.000,00 €
Facts – das sagt der Hersteller
Der legendäre Klassiker feierte 1970 sein Debüt und verkörpert so sehr wie kein anderer Völkl-Ski Leistung und Erfolg. Wer lange Highspeed-Schwünge mit viel Druck auf den Kanten liebt, für den gibt es keine Alternative. Der „Racetiger GS“ ist mit High-End-Technologie wie „Tailored Carbon Tips“ ausgestattet. Carbonfasern ermöglichen es, den Ski genau an die eigenen Schwünge anzupassen. Eine schmale Taille bedeutet mehr Dynamik beim Skifahren und steht für schnellere Kantwechsel.
SKIMAGAZIN-Bewertung
Völkl gelingt bei diesem Renntiger einmal mehr der Spagat zwischen maximaler Sportlichkeit und harmonischem Charakter. Der Racetiger deckt innerhalb dieser Kategorie ein breites Spektrum ab: leichtgängige Schwungeinleitung, satte Performance bei mittleren bis langen Radien, auch in kurzen Turns überraschend agil. Kein echter Rennbolide, eher ein variabler GS-Ski für ambitionierte Piloten, die einen verlässlichen Begleiter mit Komfort und Präzision suchen.