SKIMAGAZIN Themen

A

Beim Skifahren braucht man Ski, Skischuhe, eine Bindung, Helm, Brille, Outfit und Skistöcke. Aber es gibt noch einiges an Equipment, das den Winterurlaub noch schöner, noch komfortabler und vor allem auch sicherer machen kann. In dieser Rubrik stellen wir neue und vielleicht auch ungewöhnliche Entwicklungen rund um das Thema Wintersport vor. Beispielsweise zeigen wir neue Protektoren oder die besten Schneeschuhe und sagen, worauf man beim Kauf einer Sonnenbrille für den Winterurlaub achten sollte. Lasst euch überraschen, was sich die Hersteller alles einfallen lassen, um euren Skiurlaub noch besser zu machen!

Die Allmoutain-Performance Ski vereinen eine breitere Mitte mit sportlicher Konstruktion und sind ein „Ski für alle Fälle“. Der Einsatzbereich liegt auf der Piste, sind aber auch für das Gelände geeignet!

Sie sind die perfekten Begleiter für jeden Urlaub, da du nie weißt, welche Überraschungen die Berge bereithalten.

Die Allpiste-Produkte sind sportliche Pistenski, und performen bei allen Schneebedingungen stark. Sie sind ideal für Sonnenskilauf am Saisonende sowie Alpinfans, die einen Ski für den ganzen Winter suchen. Durch druch die Sportlichkeit, gepaart mit Vielseitigkeit, kommen Sportler oder Genießer auf ihre Kosten.

Die perfekten Allrounder mit einer Mittelbreite zwischen 90 und 100 mm. Mit diesen Ski kommt man einfach die Berge hinauf und kann auch schon den einen oder anderen Schwung im Powder wagen. Sie sind die klassischen und dadurch auch die meistverkauften Tourenski, gemacht für jedes Abenteuer im Backcountry.

Inspiration gefällig? Ausgefallene Uhren für Männer wie für Frauen finden Sie hier.

Ski-Equipment – Skischuhe, Jacken, Funktionswäsche, Skisocken, Handschuhe, Helme & Brillen, Stöcke, Bindungen, … hier geht es um alle Ausrüstungsteile, die wir zum Skifahren benötigen oder die uns am Berg noch mehr Fahrspaß bescheren.

B

Stylish und funktional muss moderne Skibekleidung sein. Das gilt für jede Schicht – vom Baselayer, also der Skiunterwäsche, über die Zwischenschicht bis hin zur Skijacke. Niemand kommt auf die Idee, in Jeans und T-Shirt auf die Piste oder ins Gelände zu gehen und entsprechend gibt es ein sehr breites Angebot an Equipment. Angefangen von Skisocken über hochfunktionelle Unterwäsche bis zu Hightech-Ski-Outfits, die jedem Wetter trotzen und optimalen Schutz bieten. In dieser Rubrik stellen wir die verschiedenen Bekleidungskategorien vor, mit denen man auf der Piste und vielleicht dann auch später beim Aprés Ski auf jeden Fall immer eine gute Figur macht.

Die Skibindung bekommt als Verbindung zwischen Ski und Skischuh meist nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Viele machen sich über die Bindung erst Gedanken, wenn sie nicht funktioniert. Sie ist in den meisten Fällen beim Kauf ja schon montiert. Dabei ist eine Bindung ein wichtiges Sicherheits-Tool. Zudem sorgt sie für optimale Kraftübertragung, muss bei einem Sturz aber auch rechtzeitig auslösen und den Skischuh freigeben, um schwere Verletzungen zu verhindern. Und es gibt sehr wohl große Qualitäts- und Performance-Unterschiede. Auf diesen Seiten findet ihr alles Wichtige rund um das Thema Skibindung. Von Pistenbindungen über Freeride-Modelle bis hin zu Tourenbindungen, die noch einmal deutlich mehr Ansprüche erfüllen müssen.

Bei den Geschwindigkeiten, die man beim Skifahren auf der Piste erreicht, muss man sich zu hundert Prozent auf seine Bindung verlassen können, die quasi das Fahrwerk eines Skis ist.

Eine Tourenbindung ist ein technisches Wunderwerk. Denn beim Tourengehen reicht es nicht, wenn sie den Schuh nur festhält. Egal ob man auf der Piste oder im Gelände aufsteigt, die Bindung muss jeden Schritt mitmachen. Bergauf brauchen Tourengeher eine hohe Beweglichkeit, um nicht eingeschränkt zu sein. Bei der Abfahrt muss die Bindung den Schuh aber wieder fest auf dem Ski halten. Dazu muss eine Tourenbindung auch möglichst leicht und so einfach zu bedienen sein, dass man sie mit Handschuhen im steilen Gelände bei Schnee und Sturm einstellen kann. Nichts leichter als das, oder? Wir stellen an dieser Stelle neuen Bindungsmodelle im Bereich Skitouring vor und erklären, wie und warum eine solche Skibindung funktioniert, wo die Unterschiede sind und worauf man beim Kauf achten sollte.

Skifahren ist Genuss. Und um diesen maximal auskosten zu können, muss es uns gutgehen. Fitness-Training und gesunde Ernährung sind da zwei wichtige Aspekte für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Was sollte ich für maximalen Fahrspaß auf der Hütte essen? Wie viel muss ich bei Outdoor-Aktivitäten in den Bergen trinken? Und welche Auswirkungen hat Alkoholkonsum auf meine Leistungsfähigkeit? Was hilft mir bei der Regeneration nach langen Pistentagen? Hat Kompressionsbekleidung tatsächlich positive Effekte? Unsere Trainings- und Ernährungswissenschaftler haben die Antworten und geben effektive Tipps für maximalen Fahrspaß.

C

Von Experten für Experten – die SKIMAGAZIN-Heroes, unser hochkarätiges Kompetenzteam sowie die SKIMAGAZIN-Masterclass mit den Technik-Spezialisten von „Top On Snow“ bringen euch einen echten Mehrwert. Einsteiger wie für Könner bekommen hier eine Antwort auf jede Art von Frage. Und die professionellen Coachings sorgen dafür, dass ihr mit minimalem Aufwand noch mehr Fahrspaß, Sicherheit und Genuss am Berg erlebt!

D

Der Skisport ist mehr als ein Hobby - Skifahren ist eine Leidenschaft. Professionelles KnowHow, Markeninsights, die besten Spots. Das alles stellen wir euch bereit. Unsere Mission? Ganzjährig den Skisport leben und im Sommer bereits auf die Wintersaison hin fiebern. Mit einem heterogenen Team stellen wir sicher, dass alle spannenden und essenziellen Themen einen Platz auf unserer Website, in unserem Magazin und in der Social Media Welt finden.

Jeder hat seine Lieblingsorte in den Bergen. Skigebiete, Dörfer, Regionen, mit denen er oder sie besondere Momente verbindet und viele schöne Erinnerungen abgespeichert hat. Und dennoch ist es auch immer spannend, Neues zu entdecken, auf bisher einem noch unbekannten Hängen Ski zu fahren und andere Orte zu erkunden. Dieser Rubrik bieten euch faszinierende Reisereportagen und Erlebnisberichte unserer Autoren, die euch bei der Wahl des Ortes für euren nächsten Skiurlaub unterstützen können. Sie machen Lust und regen zum Nachahmen an.

Wissen ist gut, Expertise und langjährige Erfahrung sind besser! Aus diesem Grund haben wir unsere Redaktion durch ein starkes Kompetenzteam nach und nach erweitert. Unsere SKIMAGAZIN-Heroes sind in ihrem speziellen Bereich ausgewiesene Fachleute. Bootfitter mit jahrelanger Erfahrung in der professionellen Skischuhanpassung. Wissenschaftsjournalisten und Mediziner. Equipment- und Material-Experten aus dem Sportfachhandel, die sich teils seit Jahrzehnten tagtäglich mit Ski und anderer Ausrüstung beschäftigen. Skilehrer, ehemalige Athleten, Ausbilder, staatlich geprüfte Bergführer. Was sie alle eint: Sie sind mit Herzblut und Leidenschaft Teil der SKIMAGAZIN-Heroes, damit ihr bestens beraten und gecoacht werdet. Sie haben auf jede Frage eine fachkundige Antwort!

Hier geht es nicht darum, euch mit Bildern und Technikbeschreibungen von Skilehrer-Ausbildern zum Nachmachen zu animieren. Nein, bei dieser Kooperation steht ihr, unsere treuen Leserinnen und Leser, selbst im Mittelpunkt. Dafür analysieren wir mit Probanden Wünsche, die viele Skifahrer haben, auch wenn sie schon sehr gut auf den Ski stehen. Etwa, wie man den Schritt ins Gelände meistert, sportliche Carvingturns auf der Kante perfekt ausfährt und in steilem Terrain in sauberen Kurzschwüngen stets die Kontrolle behält. Genau das sind typische Ziele, die in der „SKIMAGAZIN-Masterclass“ unter Expertenanleitung erreicht werden. Und das Beste: In diesem Winter könnt ihr selbst dabei sein. Denn wir zeigen nicht nur, wie das effektive Feintuning funktioniert, es ist ein exklusives Angebot, das jeder buchen kann.

E

Flex-Wert, Camber, Multiturn-Sidecut, Sandwich-Bauweise, Tip-Rocker – nicht nur in puncto Skibau- und -konzeption gibt es zahlreiche Fachbegriffe, die eigentlich nur Insider kennen. Unsere „Equipment SKIMAGAZIN-Heroes“ sind ausgewiesene Spezialisten, die sich täglich mit Materialien, Technologien, Bauweisen und den entscheidenden Details beschäftigen und den entscheidenden Details beschäftigen und uns deren Funktionsweise erklären können. Sie testen vor uns Otto Normalos Innovationen und Neu-Entwicklungen, kennen High-End-Membrane genauso wie Holz-, Kunststoff- und Wollarten. Kurzum: Sie sind Experten für jede Art von Ausrüstung, die dem Skifahrer noch mehr Genuss, Komfort und Spaß am Berg beschert.

Jeder trägt Fernweh in sich, der eine stärker als der andere, doch wir lechzen danach, Neues zu erleben. Schöne Momente zu genießen. Auf Ski, in den Bergen, im Schnee, in Restaurants, in der Sauna oder im Wellnessbereich. Urlaubserlebnisse schenken uns neue Kraft für den Alltag. Hier gibt es faszinierende Inspirationen und (Geheim-)Tipps.

Alljährlich auf der Saisonzielgeraden veranstalten wir für euch den SKIMAGAZIN-Supertest. Unser Experten-Team testet bei einem der größten Test-Events Europas in einer Woche über 120 Ski-Neuheiten der nächsten Saison, die Analysen gibtʼs in den ersten vier Print-Ausgaben der Saison und hier auf unserer Website. Und Ende November laden wir euch zudem ein, mit uns bei der SKIMAGAZIN-Skitestwoche die brandneuen Modelle in Sulden am Ortler bei einer einzigartigen Veranstaltung selbst unter die Füße zu nehmen.

H

Wenn du auf der Piste bist, sind die richtigen Handschuhe der Schlüssel zum Wohlbefinden. Mit den perfekten Handschuhen kannst du jede Sekunde deiner Abfahrt genießen, ohne dir Sorgen über kalte Hände zu machen. Entdecke die neuesten Designs, aus wasserfesten und atmungsaktiven Materialien, die dir besseren Grip und Schutz bieten und deine Hände auch bei den kältesten Bedingungen wohlig warm halten. Worauf wartest du noch? Hol dir die perfekten Skihandschuhe und genieße dein Skierlebnis in vollen Zügen!

Zum Glück sind nur noch wenige Skifahrer ohne Helm am Berg unterwegs. Entsprechend ist die Nachfrage nach Skihelmen ständig gewachsen, und die Hersteller bieten eine große Bandbreite für jeden Bedarf an. Das gilt auch für Skibrillen. Die modernen Hightech-Linsen können Kontraste verstärken und bei schlechten Lichtverhältnissen die Sicht effektiv verbessern, sodass man sicherer auf der Piste und im Gelände unterwegs ist. Moderne Goggles gibt es mit Wechselgläsern für helle, sonnige Tage und für trübes Wetter. Zudem gibt es Modelle, bei denen sich die Tönung der Scheibe automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst. In dieser Rubrik erklären wir, wie diese Technologien funktionieren, stellen die spannendsten Neuheiten vor und sagen, warum man Helm und Brille stets als Einheit sehen muss.

Wir können es nicht oft genug betonen: Skifahren ist Genuss. Wir verwöhnen unseren Geist und Körper mit einer Auszeit vom Alltag, mit reichlich frischer Luft und Entspannung. Dazu gehört auch die Momente im Spa-Bereich des Hotels. Und die unbeschwerte Zeit im Restaurant der Unterkunft. Das Relaxen, nachdem man aus den Skischuhen geschlüpft ist. Deshalb spielen Hotels auch eine große Rolle beim Skiurlaub. In dieser Rubrik findet ihr Erlebnisberichte und Geheimtipps, die euch als Inspirationen für eure zukünftigen Urlaubsbuchungen dienen können.

Hütten und Bergrestaurants gehören zum Skifahren wie der Schnee. Denn die schönste Sportart der Welt besteht natürlich nicht nur aus Pistenspaß, sondern wird von spannenden Menschen, leckeren Gerichten und urigen Locations abgerundet. Und genau diese stellen wir euch in dieser Kategorie vor.

I

Skifahren ist das schönste Hobby der Welt, und es bringt uns beeindruckende Bergmenschen, unvergessliche Urlaubserlebnisse, Reise-Abenteuer, aktive Erholung vom Alltag und regionale Gaumenfreuden. Wir nehmen dich mit in diese faszinierende Welt.

Worauf können wir uns schon am Saisonende freuen? Was sind die Top-Neuheiten des kommenden Winters? Und was bringen uns Skifahrern diese innovativen Produkte? Unsere Redakteure haben sich in der Branche intensiv umgehört und geben bereits im März einen Überblick über die spannendsten Top-Innovationen der Kategorien „Piste“, „Freeride/Tour“ und „Nachhaltigkeit“. Ihr, unsere treue SkiMAGAZIN-Leserschaft und skimagazin.de-User, kürt dann im Rahmen unserer traditionsreichen Leserwahl die Highlight-Produkte der kommenden Saison mit dem prestigeträchtigen SkiMAGAZIN-Innovationspreis. Vielen Dank und viel Spaß beim Voten!

Reisen erweitern unseren Horizont. Wir lernen neue Leute und Orte kennen, entfliehen dem Alltagstrott, ziehen aus Eindrücken frische Kraft. Klar, daheim ist es oft am schönsten, doch in den Bergen ist die Luft frischer, das Leben ruhiger und entspannter, die Erholung intensiver. Und neue Orte, neue Pisten, neue Abenteuer und Erlebnisse inspirieren uns. Die Texte dieser Rubrik wecken die Sehnsucht, neue Destinationen zu erkunden, vielleicht auch neue Aktivitäten wie Tourengehen oder Schneeschuhwandern auszuprobieren. Hier gibt es Inspirationen für Urlaube und Erlebnisse fernab der Heimat – und zudem spannende Specials wie Genuss-Wochen, Family Days, Season-Openings, Live-Konzerte, Angebote für Paare oder Best Ager, Weltcup-Erlebnisse, …

J

Daunenjacken, 3 Lagen, 2,5 Lagen, Hardshell oder Softshell – die Welt der Skioutfits ist groß und wird immer umfangreicher. Entsprechend schwierig ist es, hier den Überblick zu behalten und das richtige Modell für sich zu finden. Was ist der Vorteil einer Daunenjacke? Was bedeutet Zwiebelschichtsystem? Und welche Membran hält Wind und Feuchtigkeit am besten vom Körper fern? Wir stellen die neuesten Modelle vor, erklären die wichtigsten Begriffe und Unterschiede zwischen den verschiedenen Kategorien und zeigen, welches Outfit für welche Bedürfnisse am besten geeignet ist.

K

Schneegeflüster - Entdecke den Winter aus einer neuen Perspektive! Unsere Kolumnen bringen dir frische Einblicke in die kalte Jahreszeit. Von frostigen Abenteuern bis zu gemütlichen Momenten – hier erfährst du, was die Skisaison zu bieten hat. Tauche ein und lass dich von den winterlichen Geschichten unser Kolumnisten inspirieren.

Skifahren ist Genuss. Schlemmen ebenfalls! Und natürlich passend diese beiden spannenden Erlebniswelten fantastisch zusammen. Erst sportlich auf der Piste Gas geben, dann den Gaumen verwöhnen und ein Geschmacksfeuerwerk genießen. Auf diesen Trend haben viele Skigebiete bereits reagiert und überzeugen mit einem feinen Angebot aus Abfahrten, Freeride-Routen und Loipen sowie kulinarischen Highlights aus zumeist regionalen Produkten. Wir stellen ausgewählte Destinationen mit tollen Genuss-Erlebnissen und Kulinarik-Events sowie Spitzenköche mit Ski-Leidenschaft vor. So schön ist Winterurlaub!

Sie sind die Starts der Gourmet-Welt. Innovativ, kreativ, außergewöhnlich. Sie prägen die Genuss-Landschaft mit feinsten Kreationen und ausgefallenen Kompositionen, denn sie alle haben eigene Vorstellungen, Inspirationen und Ideen. Was all diese Sterne- und Hauben-Köche, die in dieser Kategorie zu Wort kommen, eint: Sie lieben das Skifahren und die Berge. Vorhang auf für und viel Spaß mit den Protagonisten unserer Serie „Wo Sterneköche Ski fahren“.

L

Die Luxus-Kategorie unter den Ski-Modellen.

M

Warum ist es so wichtig, beim Sport in den Bergen eine hochwertige Brille zu tragen? Welche Auswirkungen hat die Höhe auf unsere Körper? Und was müssen wir deswegen bei Outdoor-Aktivitäten beachten? Warum habe ich beim Wintersport eiskalte Zehen? Kann man trotz künstlicher Kniegelenke noch Ski fahren? Und: Mit welchen Sportarten bereite ich mich im Sommer optimal auf die Skisaison vor? Wie stärke ich effektiv mein Immunsystem? Fragen über Fragen, die die Mediziner und Wissenschaftler in den Reihen unserer „SKIMAGAZIN-Heroes“ kompetent und für jeden verständlich beantworten. Hast du selbst auch Fragen? Dann immer her damit!

Im Skiurlaub sammeln wir Erlebnisse, betätigen uns an der frischen Luft, betreiben aktive Erholung. Und oft werden wir speziell im Urlaub auch inspiriert. Von Einheimischen, die Beeindruckendes leisten. Deren Art zu leben fasziniert. Diese einzigartigen Bergmenschen, diese Unikate, die man in jedem Skiort, auf fast jeder Hütte und in den meisten Gastwirtschaften trifft, haben allesamt spannende Geschichten zu erzählen. Unsere Autoren und Redakteure treffen auf ihren Reisen einzigartige Typen und erzählen uns ihre Geschichten über ihre Heimat.

Die Kategorie Multiradius.

P

Die Grundausstattung für den Skiurlaub hat jeder Bergfreund wahrscheinlich verinnerlicht. Doch was benötigen wir alles, wenn wir neben dem Pistenspaß auch ins Gelände abbiegen und/oder gehen möchten? Welches zusätzliche Equipment brauchen wir, wenn wir eine Tour gehen oder freeriden möchten? An welche Dinge muss ich denken, wenn ich eine Mehrtagestour mit Hüttenübernachtung plane? In dieser Rubrik findest du wichtige Tipps und Ratschläge von Bergführern und anderen Experten.

Q

Erfahren Sie hier mehr zu Quarzuhr.

R

Wer haftet bei einem Skiunfall? Wer klärt auf der Piste die Schuldfrage bei einer Kollision? Was tun, wenn mir ein Ski an der Hütte gestohlen wurde? Herrscht in allen Ländern Helmpflicht für Kinder unter 18 Jahren? Gibt es ein generelles Stornierungsrecht, wenn ich kurz vor dem Start des Winterurlaubes erkranke? Und was muss ich beachten und als Beweis beim Vermieter, Hotel oder Reiseveranstalter vorlegen? Zum Kreis unserer SKIMAGAZIN-Heroes zählen Skilehrer, Juristen und Reiseanbieter, die auf alle rechtlichen Fragen rund ums Skifahren und Skireisen die Antwort wissen.

„Ab in die Berge!“ lautet das Motto. Raus aus dem Alltag, hinein ins Urlaubsvergnügen. Wir stellen euch herrliche Ski-Destinationen sowie beeindruckende und traditionsreiche Hotels vor, denn unsere Autoren sind wahre Reise-Profis, unternehmungslustig, voller Fernweh, voller Sehnsucht, Neues zu entdecken. Immer der nächsten faszinierenden Reportage auf der Spur. Über Destinationen, Gebiete und Hotels. Mit ihren packenden Berichten geben wir euch Tipps für die Reiseplanung. Nicht dass ihr erst am Urlaubsort merkt, dass ihr etwas Wichtiges daheim vergessen habt!

Auch wenn mein Radius etwas kleiner ist als der der Weltcup- Ski, bin ich die Sportskanone für alle Speedfans, die die Hänge hinabdonnern und sich dabei auf totale Kontrolle verlassen müssen. Aber Achtung: Wer in meine Bindung steigt, muss über ein hohes Maß an Können und viel Power verfügen!

S

Der Klassiker zum Saisonstart in Sulden am Ortler. Eine Woche ganz im Zeichen des Skifahrens und der Top-Neuheiten der Branche! Bei der SKIMAGAZIN-Skitestwoche hast du die Möglichkeit, vor allen anderen die Highlight-Modelle der Saison unter die Füße zu nehmen – an der Seite von Ski-Legenden wie Frank Wörndl, Marc Girardelli, Gerd Schönfelder und Gustav Thöni! Mehr als 15 renommierte Hersteller stellen unseren Gästen in Sulden brandneues Material zur Verfügung – Ski, Protektoren, Stöcke, Skischuhe. Zudem kann jeder Teilnehmer bei den Coachings mit Südtiroler Profi-Skilehrern an seiner Technik feilen. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Sportlerball, VIP-Skirennen und Konzerten rundet die außergewöhnliche Woche ab. Und das alles für unter 550 Euro für eine Woche inkl. Skipass und Halbpension!

Seit fast 30 Jahren ist der SKIMAGAZIN-Supertest die Institution unter den Testevents der Branche. Über 3.000 Ski-Neuheiten haben unsere Experten dabei für euch unter die Füße genommen, um euch die Wahl eines neuen Skis zu erleichtern und neue Technologien und Materialinnovationen zu testen. Seit über zehn Jahren findet das Event nun schon Sulden am Ortler in Südtirol statt. Das Expertenteam umfasst jeweils zwischen 35 und 50 Testerinnen und Tester, die in einer Woche nach bestimmten Vorgaben die Modelle der neun Kategorien bei ihren Fahrten im direkten Vergleich analysieren und bewerten.

Kaum ein Thema ist für Skifahrer so wichtig und wird dennoch leider so oft vernachlässigt wie die Wahl des richtigen Skischuhs. Nach wie vor sind viele am Berg mit zu großen oder schlecht sitzenden Boots unterwegs! Dabei hängt so viel vom Skischuh ab: Er entscheidet, ob man den Tag im Schnee in vollen Zügen genießen kann. Und zu große Boots verursachen nicht nur Schmerzen, man hat auch weniger Kontrolle, fährt dadurch nicht so sicher und braucht mehr Kraft. Kurzum: Mit den falschen Schuhen macht Skifahren weniger Spaß! In dieser Rubrik räumen wir daher mit vielen Mythen auf, stellen neue Technologien und Trends vor und zeigen, wie man mit individuell angepassten Skischuhen Spaß, Komfort und Genuss deutlich steigern kann. Denn heutzutage gibt es für jeden den passenden Skischuh!

Ein Skischuh muss nicht mehr unbequem sein! Dafür sorgen nicht nur neue Materialien, Innenschuh-Konzepte und Leistenformen, sondern auch innovative Möglichkeiten, Skischuhe individuell anzupassen. Von der sogenannten Thermoverformung, bei der die Schale und Innenschuh erhitzt und anschließend an den Fuß angepasst werden, über geschäumte Innenschuhe bis hin zum kompletten Bootfitting, bei dem die Stiefel an problematischen Stellen an den individuellen Fuß angepasst bearbeitet werden, reicht die Palette der Skischuh-Experten. In dieser Rubrik führen wir Interviews mit den besten Bootfittern und stellen Trends und technische Highlights sowie die aktuellen Top-Neuheiten der großen Skischuh-Hersteller vor.

Bei einer Skitour haben wir ein ganz anderes Problem als bei Boots für den reinen Pisteneinsatz. Das Problem heißt Bewegung. Immer wenn sich etwas bewegt, verlieren wir Stabilität, und durch Reibung haben die Stiefel auch einen höheren Verschleiß. Tourenschuhe müssen beim Aufstieg aber nicht nur die Bewegung der Füße und Unterschenkel unterstützen, sie müssen bei der Abfahrt Stabilität verleihen und gleichzeitig noch leicht sein, damit beim Aufstieg nicht zu viel Kraft verloren geht. Wir erklären, welche technischen Highlights in den Tourenschuhen stecken und welche Trends es auf dem Sektor der Tourenschuhe gibt, und stellen immer wieder aktuellen Top-Neuheiten vor, die wir selbst auch am Berg testen.

Jahr für Jahr präsentieren die Skihersteller zahlreiche Neuheiten – von kurzen, hochsportlichen Slalom-Carvern über vielseitige und komfortorientierte Allmountain-Ski bis hin zu breiten Freeride-Latten für den Tiefschnee. Für jeden Skifahrer ist es da schwierig, den Überblick zu behalten und den für sich optimalen Ski zu finden. Aus diesem Grund geht das SKIMAGAZIN seit fast 30 Jahren mit Top-Skifahrern jeweils eine Woche ins Gletscherskigebiet von Sulden in Südtirol, um im Schatten des Ortlers die Top-Neuheiten zu testen. Über 40 Experten (Inhaber und Mitarbeiter spezialisierter Sportfachgeschäfte, ehemalige Profis und Skilehrer) bewerten dabei nach intensiven Testfahrten zwischen 120 und 145 Modelle von 13 bis 15 Herstellern, damit ihr bereits vor der finalen Entscheidung im Fachgeschäft eine kompetente Hilfestellung habt.

Die detailierten Testergebnisse findest du und in den jeweiligen SKIMAGAZIN-Printausgaben.

Hole dir jetzt dein SKIMAGAZIN-Printheft!

Jahr für Jahr präsentieren die Skihersteller zahlreiche Neuheiten – von kurzen, hochsportlichen Slalom-Carvern über vielseitige und komfortorientierte Allmountain-Ski bis hin zu breiten Freeride-Latten für den Tiefschnee. Für jeden Skifahrer ist es da schwierig, den Überblick zu behalten und den für sich optimalen Ski zu finden. Aus diesem Grund geht das SKIMAGAZIN seit fast 30 Jahren mit Top-Skifahrern jeweils eine Woche ins Gletscherskigebiet von Sulden in Südtirol, um im Schatten des Ortlers die Top-Neuheiten zu testen. Über 40 Experten (Inhaber und Mitarbeiter spezialisierter Sportfachgeschäfte, ehemalige Profis und Skilehrer) bewerten dabei nach intensiven Testfahrten zwischen 120 und 145 Modelle von 13 bis 15 Herstellern, damit ihr bereits vor der finalen Entscheidung im Fachgeschäft eine kompetente Hilfestellung habt.

Die detailierten Testergebnisse findest du und in den jeweiligen SKIMAGAZIN-Printausgaben.

Hole dir jetzt dein SKIMAGAZIN-Printheft!

Der Slalomski ist das Sportlichste, was es für normale Kunden ohne Rennambitionen gibt. Die Fahrer müssen über eine exzellente Technik verfügen und konzentriert auf der Kante unterwegs sein. Kraftsparendes Skifahren geht dabei anders. Vorsicht: Für Einsteiger und Genussfahrer definitiv nicht geeignet!

Omas selbst gestrickte Wollstrümpfe waren gestern. Moderne Skisocken sind leicht, funktionell und halten trotzdem warm. Hier findet ihr alle wichtigen Infos und Antworten zu den raffinierten und ausgeklügelten Strickprodukten: Warum hochwertige Skisocken maßgeblich zu einem gelungenen Skitag beitragen. Warum sportliche Fahrer andere Modelle tragen sollten als Genussfahrer. Wie man Blasenbildung beim Skifahren verhindern kann. Und was Skisocken mit Kompression wirklich für einen Nutzen haben. Außerdem stellen wir in jeder Saison die Top-Neuheiten vor, dank derer Blasen und Druckstellen der Vergangenheit angehören werden.

Die Sport Performance Long Turn sind die Ski, dir bei mittleren und langen Schwüngen und hohem Tempo Sicherheit geben. Sie unterstützen dich dabei, den ganzen Tag im Geschwindigkeitsrausch zu erleben. Also ein gemäßigtes, mit weniger Kraftaufwand zu steuerndes Riesenslalom-Modell.

Die Sport Performance Short Turn sind Premium-Ski, auf einer Stufe mit SL- und RS-Modellen. Sportliche Kurvenspezialisten für alle, die Schräglagen und enge Radien lieben, aber auch lange Skitage genießen. Wer ein Slalom-Modell sucht, das nicht so aggressiv und dynamisch gefahren werden muss, wird damit glücklich.

Ein Skistock ist halt ein Skistock, denken die meisten. Stimmt auch, doch dieser kaum beachtete Teil der Ausrüstung beeinflusst unsere Performance auf der Piste maßgeblich! Deshalb ist die richtige Länge wichtig – und robust sollte der Stock auch sein. Besonders für Tourengeher muss der Skistock aber noch viele weitere Ansprüche erfüllen. Er muss leicht sein, in der Länge einfach verstellbar und dabei am Griff einen festen Grip gewährleisten. Zudem gibt es Modelle aus zwei oder drei Teilen, Teleskopstöcke und sogar welche, die man auf Knopfdruck in der Länge verstellen kann. Wir stellen Innovationen und neue Modelle aus dem Bereich Skistöcke vor, die nicht nur für Tourengeher spannend sind.

Alles über Swatch - Neuheiten, Geschichte, Modelle

T

Die Ski der breitesten Kategorie mit mehr als 100 mm Mittelbreite werden auch als Free-Touring Ski bezeichnet, da sie vor allem für Freerider gedacht sind, die durch die große Mittelbreite im tiefen Powder ihre Erfüllung finden. Bei diesen Ski wurde vor allem auf die Abfahrtsperformance großen Wert gelegt.

U

Skiunterwäsche muss mehrere Funktionen erfüllen, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen. Sie muss auf der einen Seite warm sein, damit der Träger gerade beim Liften nicht friert. Auf der anderen Seite müssen Baselayer auch atmungsaktiv sein, damit man an einem warmen Skitag nicht zu sehr schwitzt. Und die Funktionsshirts müssen natürlich auch effektiv Schweiß nach außen ableiten, damit die Unterwäsche nicht feucht und klamm wird. Wie die Hersteller diesen Spagat meistern und so hochwertige und bequeme Skiunterwäsche produzieren können, seht ihr in diesem Abschnitt. Außerdem stellen wir die Top-Modelle aus Merino, Lavalan, Swisswool oder anderen Hightech-Materialien vor, die wir auch für euch im Einsatz am Berg intensiv testen.

Diese Ski mit 80–90 mm Mittelbreite sind absolute Sportkanonen. Dank ihres leichten Gewichts sind sie die perfekten Begleiter, um möglichst schnell auch die steilsten Anstiege bezwingen zu können. Allerdings wirkt sich das geringe Gewicht und die schmale Mittelbreite auch etwas negativ auf die Abfahrtsperformance aus.

W

Die Women Allmoutain Performance vereinen eine etwas breitere Mitte mit sportlicher Konstruktion. Der Einsatzbereich liegt hauptsächlich auf der Piste, auch ein Ausflug ins Gelände macht damit Spaß. Im Sulz oder auf zerfahren Pisten haben Frauen mit diesen Ski keine (Kraft-)Probleme!

Die sportliche Pistenski zeigen bei allen Schneebedingungen eine starke Performance. Mit einer etwas breiteren Mitte als LSP-Ski stoßen sie bei den verschiedensten Verhältnissen kaum an Grenzen. Sie sind eine exzellente Wahl für Skifahrerinnen, die einen Ski für den gesamten Winter suchen.

Der Ski für alle Power-Frauen, die es auch mal richtig krachen lassen wollen. Mit der speziell auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmten Taillierung und der gegenüber den Herrenmodellen weicheren Flex-Verhalten begeistern sie Frauen. In den letzten Jahren wurde sie von der Industrie massiv verbessert.