Neue Weitwanderroute durchs Erzgebirge
Der Stoneman Miriquidi
Das Erzgebirge erhält eine neue Mehrtagesroute für Wandernde. Der Stoneman Miriquidi Hike führt auf 62 Kilometern durch die deutsch-tschechische UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Eine zweite Variante richtet sich mit 86 Kilometern an Trailrunner. Unterwegs verbindet die Strecke Gipfel, Wälder, Bergstädte, Naturschutzgebiete und Hochmoore. Ausgangspunkt beziehungsweise markanter Punkt der Route ist der Fichtelberg. Von dort geht es unter anderem durch vom historischen Bergbau geprägte Landschaften bis auf die tschechische Seite des Erzgebirges. Silber-, Zinn- und Uranabbau haben die Region über Jahrhunderte geformt und zahlreiche Spuren hinterlassen.
TVE/Dennis Stratmann
Der Stoneman Miriquidi Hike führt auf 62 Kilometern durch die deutsch-tschechische UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.Ein, zwei oder drei Tage unterwegs
Für Wandernde interessant: Die Strecke ist nicht als klassischer Wettkampf angelegt. Das Tempo und die Zahl der Tagesetappen lassen sich selbst bestimmen. Der Hike kann je nach Kondition und gewünschter Intensität an einem, zwei oder drei Tagen absolviert werden. Damit eignet sich die Route sowohl für sportlich ambitionierte Wandernde als auch für alle, die unterwegs mehr Zeit für Landschaft und Sehenswürdigkeiten einplanen möchten. Eröffnet wurde die neue Strecke am 22. September 2026 im Rahmen der EURORANDO-Wanderwoche. Die erste reguläre Saison des Stoneman Miriquidi Hike + Run beginnt 2027.
Weitere Informationen zu Strecke, Etappen und Organisation gibt es unter
stoneman-miriquidi.com/hike.
- Zum Newsletter geht es hier!
- Weitere Touren und Infos gibt es in der aktuellen Ausgabe der Wanderlust und natürlich im Wanderlust-Abo! 5 x im Jahr.
Hier sichern!