9 Minuten

Slalom

Der Slalomski ist das Sportlichste, was es für normale Kunden ohne Rennambitionen gibt. Die Fahrer müssen über eine exzellente Technik verfügen und konzentriert auf der Kante unterwegs sein. Kraftsparendes Skifahren geht dabei anders. Vorsicht: Für Einsteiger und Genussfahrer definitiv nicht geeignet!
Header_Ski-Test-Slalom
©

SKIMAGAZIN

ATOMIC REDSTER S9 REVOSHOCK S

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 165 (12,5), 155, 160, 165, 170 | TAILLIERUNG: 118_68_104 | ROCKER: KV | BINDUNG: X12 | Preis: 1.150,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Der „Redster S9“ richtet sich an Skifahrer, die sich zwischen den Stangen zu Hause fühlen oder gern mit viel Speed die Pisten hinuntercarven. Dieser rassige Slalomski verfügt über die „Revoshock S“-Dämpfungstechnologie und beschleunigt dadurch bei jedem Schwung und bietet maximale Laufruhe; damit machen selbst eisige Pisten Spaß! Kurven wie auf Schienen von der ersten bis zur letzten Abfahrt – mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

charaktersiegel_Atomic_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller ATOMIC REDSTER S9 REVOSHOCK S
© Atomic

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Du bist auf der Suche nach einem breitbandigen, durchaus auch mal einen kleinen Fehler verzeihenden SL-Carver? Dann ist der „Redster S9“ der ideale Begleiter für dich. „Ein Klassiker, der nicht mehr so aggressiv abgestimmt ist wie früher!“, sagt ein erfahrener Tester. „Hat seine Stärken eher in mittleren Radien und kann auch gut gedriftet werden, denn er ist keine reinrassige Race-Maschine für Experten, sondern ein Multitalent für kraftvolle, technisch versierte Fans dynamisch-agiler Turns.“

BLIZZARD FIREBIRD SRC

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 165 (12,5), 155, 160, 165, 170 | TAILLIERUNG: 121_68_105 | ROCKER: KV | BINDUNG: XCELL 14 Demo | Preis: 1.100,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Der ideale Ski für alle, die einen stabilen Rennski suchen, der sich bei kurzen, dynamischen Schwüngen besonders wohlfühlt. Der neue „Trueblend Race“-Holzkern in Kombination mit der „Triple Titanal“-Konstruktion verleiht dem „Firebird SRC“ Spritzigkeit und Stabilität – für präzise und schnelle Kantwechsel. Erhältlich ist der Racer, der mit dem Atomic den kleinsten Radius dieser Kategorie aufweist, in vier Längen und ohne Bindung, im Test war er mit „XCell 14 Demo“ am Start.

charaktersiegel_Blizzard_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller BLIZZARD FIREBIRD SRC
© Blizzard

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Im Vorjahr hat der „Firebird SRC“ mit der „WC-Piston“-Platte als brachiales Kurzschwung-Geschoss ein „VIP“-Siegel abgeräumt. Doch auch die etwas weniger aggressive Version ohne die „Piston“ hat unser Testteam begeistert! „Sehr harmonisch, direkt im Einzug, dazu tempostabil. Perfekt für sportlich-ambitionierte Fahrer, die mit Biss ballern, aber auch mal etwas entspannter auf der Kante carven möchten“, so das Urteil eines Experten. „Typ Pistensau und Wolf im Schafspelz!“   

DYNASTAR SPEED OMEGLASS MASTER SL

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 168 (13,0), 156, 162, 168, 173 | TAILLIERUNG: 122_68_104 | ROCKER: TR | BINDUNG: SPX 14 Konect | Preis: 1.050,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Diese limitierte Ausgabe garantiert slalominspirierte Performance direkt aus unserer Rennabteilung. Inspiriert vom Profimodell von Clément Noël. Der „Speed Omeglass Master SL“ ist ein spezieller Carving-Ski für Kenner und bietet leistungsstarken Kantengriff sowie Wendigkeit in Kombination mit dem geschmeidigen Fahrgefühl und der Leichtigkeit unseres „Hybrid Core“ und „V-Tech“-Designs. Ein verspielter, vielseitiger Ski, auf den du in jedem Schwung zählen kannst.

charaktersiegel_Dynastar_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller DYNASTAR SPEED OMEGLASS MASTER SL
© Dynastar

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Für mich eine der Überraschungen“, lobt ein Tester. „Direkter Einzug über die Schaufel, der Wechsel zwischen den Radien funktioniert spielerisch. Bereitet auch im Drift viel Fahrspaß.“ Kurzum: Dieser Franzose ist kein extrem fordernder Racer, da gibt es andere Kaliber in dieser Kategorie, sondern ein eher gutmütiger SL-Carver, der den Piloten auch bei sportlicher Fahrweise nicht den Atem nimmt. Somit ideal für ambitionierte Kurzschwungfans, die sich noch verbessern möchten.

ELAN ACE SLX FUSION X

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 164 (12,8), 154, 159, 164, 169 | TAILLIERUNG:121_68_104 | ROCKER: KV | BINDUNG: EMX 12.0 Fusion X | Preis: 1.050,00€

Facts – das sagt der Hersteller

Durch die optimale Kombination aus Leistung und Energie ermöglicht der „SLX Fusion X“ ein präzises Aneinanderreihen explosiver Kurzschwünge. Ein hochsportlicher SL-Race-Carver, konzipiert für Experten, jedoch dank der „Ace Arrow“-Technologie, bei der eine vorgespannte Karbonplatte als Booster agiert und eine Titanlage Energie in Kantendruck umwandelt, mit einer schönen Prise spielerischer Ausgewogenheit ausgestattet.

charaktersiegel_Elan_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller ELAN ACE SLX FUSION X
© Elan

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Sehr gutmütiger SL-Carver, der mit großer Breitbandigkeit und gleichzeitig viel Stabilität glänzt“, urteilt ein Tester. „Der Elan ist völlig problemlos von jedem fortgeschrittenen, sportlichen Skifahrer zu manövrieren. Nicht so radikal beim Schwung auf der Kante wie andere Kollegen in dieser Kategorie, das macht ihn jedoch sympathisch!“ Mit Druck gefahren, drehst du auf einem Bierdeckel und bekommst einen tollen Rebound. Daher auch gut für kleinere und leichtere Kurzschwungfans gut geeignet.

FISCHER RC4 WORLDCUP SC PRO

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 165 (13,0), 150, 155, 160, 165, 170 | TAILLIERUNG: 119_66_104 | ROCKER: KV | BINDUNG: RC4 Z13 FF | Preis: 1.200,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Race-Fans aufgepasst! Ein kerniger Slalom-Spezialist der neuen Generation. Mit spezieller Schaufelkonstruktion und Weltcup-Race-Platte sorgt er für hohe Steifigkeit, starken Kantengriff und maximale Beschleunigung bei jedem Schwung. Ausgestattet mit Lochski-Technologie und original gelbem Weltcup-Belag, ist er die perfekte Waffe für spritzige Slalom-Turns auf höchstem Niveau.

charaktersiegel_Fischer_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller FISCHER RC4 WORLDCUP SC PRO
© Fischer

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Fischer hat trotz unserer Bitte, keine Master-Ski zu melden, mit der „Pro“-Version auf das am sportlichsten abgestimmte Modell beharrt. Der „Worldcup SC Pro“ hat bei dynamischen, sauber auf der Kante gefahrenen Turns begeistert, den Testern aber viel Power aus den Schenkeln gesaugt! „Für diese Art Ski bräuchten wir eine ‚Race‘-Kategorie“, bestätigt ein Experte. „Präzise und radikal auf eisiger Piste. Gedriftete Kurven mag er jedoch mit seiner aggressiven Abstimmung gar nicht!“ Eine echte Hochleistungsmaschine für erfahrene Piloten mit viel Kraft und Ausdauer.  

HEAD WORLDCUP REBELS E-SL

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 165 (12,9), 150, 155, 160, 165, 170 | TAILLIERUNG: 122_68_107 | ROCKER: KV | BINDUNG: Freeflex ST 14 | Preis: 1.150,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Der „e-SL“ ist drehfreudiger und weicher abgestimmt als sein großer Bruder, der „e-SL Pro“, der das sportlichste Modell der Serie ist. Das ermöglicht es allen technisch versierten Slalom-Fans, den Tag auf der Piste voll auszukosten, ohne zu schnell müde Beine zu bekommen. Dank der neuen Schaufelform gelingt die Schwungeinleitung spielerisch, und die elektronische „EMC“-Technologie reduziert Vibrationen. Zudem verfügt der „e-SL“ über High-Performance-Features wie Holzkern, Titanal und die „Race Plate Evo“.

charaktersiegel_Head_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller HEAD WORLDCUP REBELS E-SL
© Head

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Race-orientierter SL-Carver, der auch in mittleren Radien richtig Laune macht!“, so das einhellige Urteil. „Im Einzug moderat und dadurch auch gut zu driften, auf der Kante ist er spritzig-direkt und zeigt seine Renn-Gene. Ein geniales Teil!“ Recht schwer, liegt satt auf der Piste und hat im höheren Tempobereich seine Wohlfühloase. Ein High-End-Modell mit extrem viel Potenzial und Alltagstauglichkeit, ohne technisch versierte Fahrer zu überfordern.

NORDICA DOBERMANN SLR DC FDT

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 165 (13,0), 155, 160, 165, 170 | TAILLIERUNG: 120_69_104 | ROCKER: KV | BINDUNG: XCELL 14 | Preis: 1.200,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Der „Dobermann SLR DC“ sehnt sich nach präzisen Linien, liebt explosive Kurven und liefert maximale Power. Seine „Double-Core“-Konstruktion integriert einen „Pulse Core“ zwischen zwei Holzkernen, die in zwei Titanal-Schichten eingebettet sind. Das sorgt für Dynamik, Kontrolle und harmonisches Fahrverhalten. Die neue Platte aus Zink und Aluminium erhöht die Torsionssteifigkeit. Zudem glänzt der Ski mit direktem Ansprechverhalten für dynamische Kantwechsel und einem natürlichen Flex für optimale Performance.

charaktersiegel_Nordica_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller NORDICA DOBERMANN SLR DC FDT
© Nordica

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Der Dobermann zeigt seine Zähne, aber wohldosiert! „Top! Absolut lässig zu fahren“, lobt ein langjähriger Tester. „Unerschütterlich und souverän mit sensationeller Laufruhe. Gedriftet und geschnitten stark, wenn auch im Kurzschwung etwas träger als so mancher Konkurrent.“ Da der Nordica zudem nicht jede technische Unsauberheit erbarmungslos bestraft, eine Empfehlung für sportliche Carvingfans, die keine brachiale Rennmaschine, sondern ein etwas breitbandigeres Modell suchen.

ROSSIGNOL HERO ELITE ST TI

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 167 (13,0), 157, 162, 167, 172 | TAILLIERUNG: 123_68_104 | ROCKER: TR | BINDUNG: SPX 14 Konect | Preis: 970,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Ein Rennski mit starker Technik für Kurzschwung-Fans, die gern scharfe Kurven in den Schnee zaubern. Eine 68-mm-Taille verleiht ihm zusammen mit der „Line Control Technology“ (LCT) und einem 13-m-Radius für dynamisch-schnelle Kantwechsel hohe Agilität, Präzision und Power. Die „LCT“ verhindert das Gegenbiegen und gewährlistet so maximale Stabilität und Spurkontrolle. Auch erhältlich mit Master-Rennplatte.

charaktersiegel_Rossignol_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller ROSSIGNOL HERO ELITE ST TI
© Rossignol

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Spurtreu, kraftsparend und jederzeit harmonisch – auch so kann ein Slalom-Ski heutzutage konzipiert sein! Der Inbegriff sportlicher Vielseitigkeit. Manche Tester wünschen sich bei einem SL-Racer zwar mehr Spritzigkeit und direkteres Feedback, als es die breitbandigen, etwas „braveren“ Modelle an den Tag legen, doch insgesamt bieten sie sportlichen Fahrern, die einen Kurvenkünstler suchen, ein faszinierendes Paket. „Ein Genuss! Fährt sich wie ein guter Freund – ist immer da, wenn man ihn braucht, beim Driften wie beim Carven!“

SALOMON S/Race SL 12

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 165 (13,0), 155, 160, 165, 170 | TAILLIERUNG: 121_68_104 | ROCKER: KV | BINDUNG: X12 TL| Preis: 950,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Erlebe ein neues Level an Geschwindigkeit. Der „S/Race SL 12“ lässt dich mit seiner hochsportlichen Konstruktion mit „Blade“-Technologie und Titanal-Einlagen selbst auf eisigen Steilhängen nie im Stich. Die ideale Wahl für dynamisch-stabile Kurzschwung-Experten, die einen anspruchsvollen wie lebhaften Begleiter mit extremem Kantengriff suchen, um vom ersten bis zum letzten Schwung Gas zu geben.

charaktersiegel_Salomon_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller SALOMON S/Race SL 12
© Salomon

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Nachdem Salomon im Vorjahr mit dem High-End-Racer „S/Race SL Pro“ ein absolutes Nischenprodukt präsentiert hat, war nun die breitbandigere und damit massenkompatiblere Variante am Start. „Sehr agil mit Race-Charakter. Spritzig im Einzug, dennoch schön anzudrehen“, jubelt ein Tester. „Kann bei jedem Schwung aktiv gescheucht werden und gibt dann herrlich Rückmeldung! Ich habe mich beim ersten Turn in ihn verliebt!“ Dieser spielerische Top-Sportler will in die Kurve, aber auf eine angenehme Art, nicht zu fordernd. „Gib Gas, ich will Spaß!“ lautet das Motto.

STÖCKLI LASER SL (SRT 12)

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 165 (13,6), 150, 155, 160, 165, 170 | TAILLIERUNG: 120_66_98 | ROCKER: KV | BINDUNG: SRT12 | Preis: 1.500,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Agil, schnell und präzise: ein Ski für dynamische, schnelle Schwünge. Dank „Carbon-Power-Turn“-Technologie spürst du noch mehr Beschleunigung am Ende der Kurve. Die härteren Racing-Seitenwangen geben die nötige Präzision und machen ihn zu einem richtigen Rennpaket. Nichts wie los! Zeige deine Kurzschwungkünste. Für SL-Fans, die es noch brachialer mögen auch mit dem aggressiver abgestimmten Bindungs-Platten-Set „WRT 16“ und „WRT D20“ erhältlich.

charaktersiegel_Stöckli_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller STÖCKLI LASER SL (SRT 12)
© Stöckli

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Ein top abgestimmtes, rassiges High-End-Gerät“, sagt ein begeisterter Tester. „Geschnitten auf der Kante nahezu unschlagbar.“ Der breitbandige Stöckli gehört beim Einzug zu den härteren Modellen und fordert Technik und Power, lässt sich aber in diesem Set-up auch genussvoll-entspannter driften. „So muss ein SL-Racer sein: spritzig, präzise, stabil! Er kann mehr, als die meisten Skifahrer können!“, fügt ein anderer hinzu. Die perfekte Wahl für sportlich-kraftvolle Experten, die gern dynamisch-geschnitten unterwegs sind.

VÖLKL RACETIGER SL

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 165 (12,6), 150, 155, 160, 165, 170 | TAILLIERUNG: 126_67_102 | ROCKER: TR | BINDUNG: rMotion 3 12 | Preis: 1.000,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Seit 1973 steht der „Racetiger“ für Tradition und Innovation – zur Saison 22/23 hat Völkl den Klassiker mit dem radikalsten Radius der „Racetiger“-Linie (12,6 m) anlässlich seines 50. Jubiläums mit einer überarbeiteten Version gefeiert. Features wie „Tailored Carbon Tips“ und das Bindungssystem „R-Motion 3 GW“ sowie die modifizierte Geometrie mit schmalerer Mitte für noch schnellere Kantwechsel sorgen dafür, dass der „SL“ maximale Performance mit einer harmonischen Abstimmung vereint.

charaktersiegel_Völkl_Slalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller VÖLKL RACETIGER SL
© Völkl

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Draufstellen und wohlfühlen! Ein sportlicher SL-Carver, der sofort funktioniert und dich beim ersten Schwung fesselt“, charakterisiert ein Tester. „Im Schaufelbereich etwas weicher, aber sehr direkt und dadurch agil. Ein High-End-Teil, das SL-Fans eine Menge Freude bereiten wird!“ Auch die Jubiläumsedition kann alles, was man sich von einem spielerisch-rassigen Slalom-Racer verspricht. Verzeiht auch mal einen Fehler, deshalb ideal auch für weniger gut trainierte Kurzschwungliebhaber und sportliche Mädels.

Das könnte Dir auch gefallen

Allmountain Performance - SKIMAGAZIN-Supertestergebnisse 23/24
Die Allmoutain-Performance Ski vereinen eine breitere Mitte mit sportlicher Konstruktion und sind ein „Ski für alle Fälle“. Der Einsatzbereich liegt auf der Piste, sind aber auch für das Gelände geeignet! Sie sind die perfekten Begleiter für jeden Urlaub, da du nie weißt, welche Überraschungen die Berge bereithalten.
11 Minuten
Allpiste - SKIMAGAZIN-Supertestergebnisse 23/24
Die Allpiste-Produkte sind sportliche Pistenski, und performen bei allen Schneebedingungen stark. Sie sind ideal für Sonnenskilauf am Saisonende sowie Alpinfans, die einen Ski für den ganzen Winter suchen. Durch die Sportlichkeit, gepaart mit Vielseitigkeit, kommen Sportler oder Genießer auf ihre Kosten.
1 Minute
Sport Performance Short Turn - SKIMAGAZIN-Supertestergebnisse 23/24
Die Sport Performance Short Turn sind Premium-Ski, auf einer Stufe mit SL- und RS-Modellen. Sportliche Kurvenspezialisten für alle, die Schräglagen und enge Radien lieben, aber auch lange Skitage genießen. Wer ein Slalom-Modell sucht, das nicht so aggressiv und dynamisch gefahren werden muss, wird damit glücklich.
10 Minuten