Bindung

Die Skibindung bekommt als Verbindung zwischen Ski und Skischuh meist nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Viele machen sich über die Bindung erst Gedanken, wenn sie nicht funktioniert. Sie ist in den meisten Fällen beim Kauf ja schon montiert. Dabei ist eine Bindung ein wichtiges Sicherheits-Tool. Zudem sorgt sie für optimale Kraftübertragung, muss bei einem Sturz aber auch rechtzeitig auslösen und den Skischuh freigeben, um schwere Verletzungen zu verhindern. Und es gibt sehr wohl große Qualitäts- und Performance-Unterschiede. Auf diesen Seiten findet ihr alles Wichtige rund um das Thema Skibindung. Von Pistenbindungen über Freeride-Modelle bis hin zu Tourenbindungen, die noch einmal deutlich mehr Ansprüche erfüllen müssen.

Bindungsinnovation "Protector" - Tyrolia und Head: Sicherheitsstandards bei Skibindungen auf nächstem Level
Herkömmliche Skibindungen können Sturzsituationen, bei denen der Skischuh zur Seite ausgelöst werden muss, aktuell nicht darstellen. Dadurch wirken im Fall der Fälle extreme Kräfte auf das Kreuzband. Daher heben Tyrolia und Head mit der neuen „Protector“ die Sicherheitsstandards bei Skibindungen auf das nächste Level.
2 Minuten
Ein Pionier der Skibindungen feiert Geburtstag - 70 Jahre Marker
Vor 70 Jahren hat Hannes Marker mit der Entwicklung der ersten Sicherheitsbindung das Skifahren revolutioniert. Seither zählt das oberbayerische Traditionsunternehmen Marker zu den Innovationsführern der Branche. Wir haben anlässlich des Jubiläums einen Blick auf die einzigartige Erfolgsgeschichte geworfen.
8 Minuten
Dank neuer Skibindung - Mehr Sicherheit für Kinderski - Die Bindungsinnovation „JRS“ macht das Skifahren für Kids einfacher und leichter
Mit den „Junior Rail System“-Bindungen, die Teil der „Easy4Kids“-Serie sind, hat Tyrolia eine Innovation für den Skinachwuchs entwickelt, mit dem Skifahren für Kinder noch sicherer wird.
3 Minuten
Die neue Skibindung Protector von Tyrolia - Schluss mit Knieverletzungen
Tyrolia, der Weltmarktführer bei Skibindungen, präsentiert zur Saison 22/23 ein völlig neues Modell, das für mehr Sicherheit beim Skifahren sorgen kann. Die „Protector“ soll bei Stürzen das Risiko schwerer Knieverletzungen deutlich reduzieren! Wir konnten uns die revolutionäre Bindung vorab genauer anschauen.
4 Minuten

Alle Testergebnisse - SKIMAGAZIN-Supertest

Der SKIMAGAZIN-Supertest 2023/24 hat vor allem eine Tatsache eindrucksvoll bestätigt: Es gibt eine Menge hervorragender Ski!

Die Ergebnisse des SKIMAGAZIN-Supertest helfen dir dabei, diese Unterschiede zu erkennen und den perfekten Ski für dich zu finden.

In den Bergen

Schwingen und Schlemmen - Genuss-Skiurlaub im Bregenzerwald
Es gibt Regionen in den Alpen, wo die Berge höher in den Himmel wachsen und die Skigebiete noch größer sind als im Bregenzerwald. Aber an nur wenigen anderen Orten lässt sich nach dem entspannten Carven und Cruisen so gut speisen und so stilvoll in intakten Dörfern wohnen.
9 Minuten
21. Mär 2024
Powdern zwischen Tirol und Salzburg - Tiefschneeabenteuer in der Zillertal Arena
150 Pistenkilometer, zwei Bundesländer und endlose Tiefschneehänge – das ist die Zillertal Arena. Während in vielen benachbarten Skigebieten die Offpiste-Varianten häufig schon wenige Stunden nach dem letzten Schneefall zerpflügt sind, findet man hier auch ein bis zwei Tage später noch jungfräuliches Powderterrain.
9 Minuten
21. Mär 2024
Intensiv genießen - Finale Grande - Faszination Sonnenskilauf
Für viele Wintersportfreunde ist die Zeit des Sonnenskifahrens die schönste Zeit der Saison. Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger – mehr Zeit für Genuss. Viele Skigebiete locken gerade im Frühjahr mit Top-Events und speziellen Angeboten. Wir haben uns umgehört und 15 tolle Sonnenski-Tipps zusammengestellt.
14 Minuten
{
{