Menschen

Im Skiurlaub sammeln wir Erlebnisse, betätigen uns an der frischen Luft, betreiben aktive Erholung. Und oft werden wir speziell im Urlaub auch inspiriert. Von Einheimischen, die Beeindruckendes leisten. Deren Art zu leben fasziniert. Diese einzigartigen Bergmenschen, diese Unikate, die man in jedem Skiort, auf fast jeder Hütte und in den meisten Gastwirtschaften trifft, haben allesamt spannende Geschichten zu erzählen. Unsere Autoren und Redakteure treffen auf ihren Reisen einzigartige Typen und erzählen uns ihre Geschichten über ihre Heimat.

Der Kaiser von Kärnten - Ein Hoch auf einen der größten Rennläufer der Historie

Beim Legenden-Rennen zum 70. Geburtstag von Franz Klammer in Bad Kleinkirchheim gab sich das „Who’s who“ des alpinen Skizirkus die Ehre und feierte anschließend bis tief in die Nacht mit dem Jubilar: Der Franz, der kann’s eben noch immer – auf Piste und Parkett.
11 Minuten
15. Feb 2024

100 Jahre Völkl – Die Straubinger Innovations-Schmiede feiert Jubiläum - Skigeschichte "Made in Germany"

Es gibt keinen Skifahrer, der bei den Begriffskombination Schnee, Zebra und Tiger nicht automatisch an Völkl denkt. Die Traditionsschmiede aus dem niederbayerischen Straubing hat die deutsche Skigeschichte mit ihren Innovationen geprägt wie kein anderer. Wir werfen einen Blick auf die Erfolgsgeschichte von Völkl.
8 Minuten
20. Jun 2023

Aksel Lund Svindal: Noch immer unter Strom - Skilegende Aksel Lund Svindal über Luxus, seinen Film und „The Porsche Jump“

Aksel Lund Svindal gehört mit seinen zwei Olympiasiegen, fünf Weltmeistertiteln und insgesamt 36 Erfolgen im Weltcup zu den erfolgreichsten Skirennfahrern aller Zeiten. Ein Gespräch über Tradition und neue Herausforderungen.
10 Minuten
12. Apr 2023

Skitour über den Wolken - Interview mit Gerlinde Kaltenbrunner

Man hat nicht oft die Möglichkeit, mit einer lebenden Legende zu sprechen. Auch wenn Gerlinde Kaltenbrunner die Bezeichnung nicht gerne hört, zählt sie zu den besten und bekanntesten Bergsteigerinnen der Welt. Im Interview verrät sie unter anderem was sie mit ihren Extremtouren erreichen will und was sie antreibt.
13 Minuten

Lust auf Skiurlaub? - SnowTrex-Koop

Lass dich von den traumhaften SKIMAGAZIN-Reisegeschichten inspirieren und buche deinen nächsten Skiurlaub direkt bei unserem Partner SnowTrex.

Dort kannst du deinen Skiurlaub inkl. Skipass in bis zu 2.500 Unterkünften & 500 Orten günstig buchen.

Destinationen

Schwingen und Schlemmen - Genuss-Skiurlaub im Bregenzerwald
Es gibt Regionen in den Alpen, wo die Berge höher in den Himmel wachsen und die Skigebiete noch größer sind als im Bregenzerwald. Aber an nur wenigen anderen Orten lässt sich nach dem entspannten Carven und Cruisen so gut speisen und so stilvoll in intakten Dörfern wohnen.
9 Minuten
21. Mär 2024
Powdern zwischen Tirol und Salzburg - Tiefschneeabenteuer in der Zillertal Arena
150 Pistenkilometer, zwei Bundesländer und endlose Tiefschneehänge – das ist die Zillertal Arena. Während in vielen benachbarten Skigebieten die Offpiste-Varianten häufig schon wenige Stunden nach dem letzten Schneefall zerpflügt sind, findet man hier auch ein bis zwei Tage später noch jungfräuliches Powderterrain.
9 Minuten
21. Mär 2024
Intensiv genießen - Finale Grande - Faszination Sonnenskilauf
Für viele Wintersportfreunde ist die Zeit des Sonnenskifahrens die schönste Zeit der Saison. Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger – mehr Zeit für Genuss. Viele Skigebiete locken gerade im Frühjahr mit Top-Events und speziellen Angeboten. Wir haben uns umgehört und 15 tolle Sonnenski-Tipps zusammengestellt.
14 Minuten

Heft & Abo bestellen