Helm/Brille

Zum Glück sind nur noch wenige Skifahrer ohne Helm am Berg unterwegs. Entsprechend ist die Nachfrage nach Skihelmen ständig gewachsen, und die Hersteller bieten eine große Bandbreite für jeden Bedarf an. Das gilt auch für Skibrillen. Die modernen Hightech-Linsen können Kontraste verstärken und bei schlechten Lichtverhältnissen die Sicht effektiv verbessern, sodass man sicherer auf der Piste und im Gelände unterwegs ist. Moderne Goggles gibt es mit Wechselgläsern für helle, sonnige Tage und für trübes Wetter. Zudem gibt es Modelle, bei denen sich die Tönung der Scheibe automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst. In dieser Rubrik erklären wir, wie diese Technologien funktionieren, stellen die spannendsten Neuheiten vor und sagen, warum man Helm und Brille stets als Einheit sehen muss.

Alles im Blick - So wichtig ist eine Brille beim Skitourengehen
Beim Skitourengehen braucht man seine Augen nicht nur, um das Bergpanorama bewundern zu können. Gerade beim Tourengehen brauchen unsere Augen besonderen Schutz. Warum das so ist und wie man seine Augen schützen kann, erklärt unser Experte im Interview.
6 Minuten
Die Skibrille für jede Gelegenheit - Safety Sets aus Skihelm und Skibrille
Wer beim Skifahren nur eine Skibrille mitnehmen möchte, braucht entweder verschiedene Scheiben oder Brillen, die sich den Lichtverhältnissen anpassen. Wie gut diese selbsttönenden Gläser sind, wird stark diskutiert. Wir haben nachgefragt und passende Helme gecheckt. Denn: Zu jeder Skibrille gehört der passende Skihelm!
6 Minuten
Sicher Skifahren mit Skihelm und Skibrille - Skifahren ist Kopfsache
Ohne einen Skihelm ist heutzutage kaum noch ein Wintersportler auf den Skipisten unterwegs. Das ist gut, denn der Kopf gehört beim Skifahren geschützt! Aber woher wissen wir, dass ein Skihelm hält, was wir uns von ihm versprechen und wie wichtig ist die passenden Skibrille?
4 Minuten

Alle Testergebnisse - SKIMAGAZIN-Supertest

Der SKIMAGAZIN-Supertest 2023/24 hat vor allem eine Tatsache eindrucksvoll bestätigt: Es gibt eine Menge hervorragender Ski!

Die Ergebnisse des SKIMAGAZIN-Supertest helfen dir dabei, diese Unterschiede zu erkennen und den perfekten Ski für dich zu finden.

In den Bergen

Schwingen und Schlemmen - Genuss-Skiurlaub im Bregenzerwald
Es gibt Regionen in den Alpen, wo die Berge höher in den Himmel wachsen und die Skigebiete noch größer sind als im Bregenzerwald. Aber an nur wenigen anderen Orten lässt sich nach dem entspannten Carven und Cruisen so gut speisen und so stilvoll in intakten Dörfern wohnen.
9 Minuten
21. Mär 2024
Powdern zwischen Tirol und Salzburg - Tiefschneeabenteuer in der Zillertal Arena
150 Pistenkilometer, zwei Bundesländer und endlose Tiefschneehänge – das ist die Zillertal Arena. Während in vielen benachbarten Skigebieten die Offpiste-Varianten häufig schon wenige Stunden nach dem letzten Schneefall zerpflügt sind, findet man hier auch ein bis zwei Tage später noch jungfräuliches Powderterrain.
9 Minuten
21. Mär 2024
Intensiv genießen - Finale Grande - Faszination Sonnenskilauf
Für viele Wintersportfreunde ist die Zeit des Sonnenskifahrens die schönste Zeit der Saison. Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger – mehr Zeit für Genuss. Viele Skigebiete locken gerade im Frühjahr mit Top-Events und speziellen Angeboten. Wir haben uns umgehört und 15 tolle Sonnenski-Tipps zusammengestellt.
14 Minuten