10 Minuten

Riesenslalom

Auch wenn mein Radius etwas kleiner ist als der der Weltcup- Ski, bin ich die Sportskanone für alle Speedfans, die die Hänge hinabdonnern und sich dabei auf totale Kontrolle verlassen müssen. Aber Achtung: Wer in meine Bindung steigt, muss über ein hohes Maß an Können und viel Power verfügen!
Header_Ski-Test-Riesenslalom
©

SKIMAGAZIN

ATOMIC REDSTER G9 REVOSHOCK S

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 177 (18,2), 167, 172, 177, 182 | TAILLIERUNG: 110_68_97 | ROCKER: KV | BINDUNG: X12 | Preis: 1.150,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Du fährst zwar (noch) nicht im Weltcup mit – Weltcup-Performance bekommst du mit diesem Ski trotzdem, denn der „Redster G9“ steckt voller Technologien aus dem Rennlauf. Das spürt man bei jedem schnellen, weiten Schwung. Dank des „Revo“-Dämpfungssystems fährt er sich selbst auf eisigen Pisten laufruhig und beschleunigt aus jedem Turn heraus. Ein „Ti Powered“-Laminat sorgt für starke Torsionssteifigkeit und garantiert mit dem „Power Woodcore“-Kern starken Kantengriff von Anfang bis Ende des Schwungs. 

charaktersiegel_Atomic_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller ATOMIC REDSTER G9 REVOSHOCK S
© Atomic

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Ein Genuss, diesen Ski zu fahren! Er will mit Speed auf der Kante geritten werden – und da fühlst du dich dann wie Shiffrin oder Kilde!“, strahlt ein Tester. „Ein unkompliziertes, breitbandiges, wenn auch sehr schmales Modell für die breite Masse derer, die die Power und Technik mitbringen, um mit einem Riesenslalom-Gerät Spaß zu haben.“ Jedoch auch recht harmonisch und somit auch ideal für ambitionierte Hobby-Racer, die sich noch weiterentwickeln möchten.

BLIZZARD FIREBIRD WRC

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 180 (18,5), 170, 175, 180, 185 | TAILLIERUNG: 116_68_99 | ROCKER: KV | BINDUNG: XCELL 14 Demo | PREIS: 1.100,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Hohe Geschwindigkeiten bei ständigen Richtungswechseln: Der „Firebird WRC“ wurde für all jene Skifahrer designt, die höchste Leistungen bei langen Radien abliefern. Für noch mehr Stabilität, Kontrolle und Präzision ist er mit einem neuen Holzkern ausgestattet: Der „Trueblend Race Woodcore“ ermöglicht eine genaue Abstimmung des Flex, indem Hölzer mit unterschiedlicher Dichte längs verleimt sind. Die Kombination mit einer neuen Titanal-Konstruktion verleiht dem „WRC“ zudem noch mehr Spritzigkeit und Dynamik.

charaktersiegel_Blizzard_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller BLIZZARD FIREBIRD WRC
© Blizzard

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Eine sehr sportliche, zugleich aber auch super abgestimmte RS-Maschine! „Wow, das Teil fetzt! Macht Spaß von vorn bis hinten“, jubelt ein Tester. „Agil in der Schwungeinleitung, stabil in der Mitte und hinten raus beschleunigt er beeindruckend.“ Ein Modell für dynamische RS-Fans, die lange Schwünge lieben. Der Ski saugt einem trotz der Sportlichkeit und Stabilität nicht sofort alle Körner aus den Beinen. Schön zu driften, auf der Kante geht’s ab!

DYNASTAR SPEED COURSE MASTER GS

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 179 (19,0), 169, 173, 179, 183 | TAILLIERUNG: 115_70_97 | ROCKER: TR | BINDUNG: SPX 14 Konect | PREIS: 1.050,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Von unserer Rennsportabteilung konstruiert und entwickelt, ist der neue „Speed Course Master GS“ der Benchmark-Ski für schnelle Riesenslalom-Schwünge. Ausgestattet mit neuen modernen und spielerischen Sidecuts für leichtere Schwungeinleitung und -übergänge, ist er eine beeindruckende Waffe für Carving-Fans. Die „Konect“-Bindung liefert maximale Kraftübertragung und Präzision.

charaktersiegel_Dynastar_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller DYNASTAR SPEED COURSE MASTER GS
© Dynastar

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Hut ab! Dieser ausgewogene Ski überzeugt mit seiner Vielseitigkeit, auch wenn er dennoch ein reinrassiges Riesenslalom-Teil ist!“ Herrlich einfache Schwungeinleitung, gepaart mit starkem Rebound. „Best in Test“ bei kurzen Turns und im Drift, dadurch ideal für eine breite Zielgruppe. Der Dynastar ist ein perfektes Beispiel dafür, dass in dieser Kategorie oft etwas weniger tatsächlich mehr ist. Denn im Gegensatz zur brachialen Race-Maschine mit Master-Platte ist dieser Kollege hier eine für RS-Verhältnisse sehr agile Top-Wahl für ambitionierte Fahrer.

ELAN ACE GSX FUSION X

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 179 (21,1), 169, 174, 179 | TAILLIERUNG: 110_69_94 | ROCKER: KV | BINDUNG: EMX 12.0 Fusion X | PREIS: 1.050,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Der „GSX Fusion X“, unser dynamischer Riesenslalomski, wurde mit der „Ace Arrow“-Technologie ausgestattet. Sie verbindet das „Power Rebound System“, bestehend aus einer „Fusion X“-Bindung und einer vorgespannten Karbonplatte, die zusammen für eine Extraportion Beschleunigung und Power in der Kurvenausfahrt sorgen, mit zwei Titanal-Schichten. Dabei ist die obere Schicht pfeilförmig, damit die Energie direkt auf die Kanten und das Camberprofil übertragen wird, was für starken Kantengriff sorgt.

charaktersiegel_Elan_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller ELAN ACE GSX FUSION X
© Elan

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Ein grundsolider Riesenslalom-Vertreter. Glänzt mit guter Laufruhe. Eher für sportliche Carver als für den Hobby-Racer. Der Schaufeleinzug könnte durchaus direkter sein, er wirkt zuweilen etwas träge. Der Elan ist vom Aufbau her sehr hart und vermittelt dadurch die nötige Sicherheit. Mag eher weite Schwünge. Weder der sportlichste noch der harmonischste Ski der Kategorie, eher ein Allrounder, der sich auch in weicherem Schnee wohlfühlt.

FISCHER RC4 WORLDCUP RC PRO

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 175 (18,0), 165, 170, 180, 185 | TAILLIERUNG: 111_66_96 | ROCKER: KV | BINDUNG: RC4 Z13 FF | PREIS: 1.200,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Der knackige Riesenslalom-Spezialist setzt Maßstäbe. Mit spezieller Schaufelkonstruktion und Racing-Bindungsplatte sorgt der „RC4 Worldcup RC Pro“ für ordentlich Steifigkeit und maximale Beschleunigung. Die Ausstattung mit Lochski-Technologie, durch die Masse in der Schaufel reduziert wird, was dem Ski mehr Laufruhe verleiht, und original gelbem Weltcup-Belag machen den Ski zur perfekten Waffe für jeden Rennschwung.

charaktersiegel_Fischer_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller FISCHER RC4 WORLDCUP RC PRO
© Fischer

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Was für eine Rakete! Eine rassige Maschine für absolute Könner.“ Der Fischer ist in der „Pro“-Version mit Weltcup-Platte für sportliche Carving-Fans nahezu ungeeignet, dafür kommen Racing-Freaks voll auf ihre Kosten, die ihn mit viel Power, Technik und Kondition zügeln. Ohne die Platte wäre er nicht weniger sportlich, dafür aber deutlich harmonischer zu fahren, was man speziell beim Driftverhalten gemerkt hat. „Geschwindigkeit ist sein zweiter Vorname! Aber wer nachmittags noch Kurven fahren möchte, muss trainierte Oberschenkel haben.“

HEAD WORLDCUP REBELS E-SPEED

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 180 (18,2), 165, 170, 175, 180, 185 | TAILLIERUNG: 114_68_99 | ROCKER: KV | BINDUNG: Freeflex ST 14 | PREIS: 1.170,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Lange RS-Schwünge bei hohem Tempo sind die Spezialität des „Worldcup Rebels e-Speed“. Dank seines weiten Radius und der Rennski-Konstruktion überzeugt er mit starker Performance. Verzeiht kleine Fehler und dreht leichter als ein FIS-Rennski, wodurch er weniger anstrengend zu fahren ist. Die Konstruktion aus Tannen-/Buchenholzkern, Titanal und Fiberglas verleiht ihm Stabilität bei Highspeed.

charaktersiegel_Head_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller HEAD WORLDCUP REBELS E-SPEED
© Head

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Nachdem in der Vorsaison die „Pro“-Version gemeldet war, ist nun der etwas harmonischer abgestimmte und damit für eine breitere Zielgruppe konzipierte „WCR e-Speed“ dabei. Bei ihm gilt laut unseren Testern: „Hart, aber fair!“ Ein Ski zum Gasgeben, der zu jeder Zeit Kontrolle ausstrahlt. Liegt satt auf der Piste und gibt seinem Fahrer viel Rückmeldung. „Unglaublich flexibel, einer der besten der Kategorie bei mittleren und langen, aber auch bei kurzen Schwüngen! Ermöglicht mit seinem starken Kantengriff extreme Schräglagen.“

K2 DISRUPTION Ti²

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 177 (20,4), 182, 187 | TAILLIERUNG: 111_71_96 | ROCKER: TR | BINDUNG: XComp 16 Race | PREIS: 1.200,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Wer das Verhältnis zwischen Carven und Vollgasgeben maximieren will, ist hier genau richtig. Dieser Racer ist ein Hochgeschwindigkeitsfreak, der den zweiten Platz nicht kennt. Ein großer Radius und die „Ti² I-Beam“-Konstruktion (eine zusätzliche Metallplatte) sorgen für das ultimative Stabilitätserlebnis. Der „Disruption“ ist der bestgedämpfte Pistenski, den wir je gebaut haben.

charaktersiegel_K2_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller K2 DISRUPTION Ti²
© K2

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Dieser Kollege ist wirklich sehr bissig und anspruchsvoll zu fahren“, urteilt einer unserer jüngeren Tester. „Speedjunkies kommen hier auf ihre Kosten, denn das Teil ist unglaublich sportlich!“ Muss sehr konzentriert und kraftvoll-dynamisch gesteuert werden. „Der mag kurze Schwünge und Driften gar nicht. Je weniger Kurven, desto besser, und Feuer frei! Eines der krassesten Teile der Kategorie.“ Der K2 ist ein absolutes Highspeed-Modell für Experten, die genau wissen, was sie mit ihm bekommen.

NORDICA DOBERMANN GSR DC

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 180 (19,5), 170, 175, 180, 185 | TAILLIERUNG: 114_69_97 | ROCKER: KV | BINDUNG: XCELL 14 | PREIS: 1.200,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Eine präzise Linie ist wie ein Kunstwerk – und egal, ob du deine Linien mit etwas weniger Speed deine Linien ziehst oder immer der Erste sein willst, der „Dobermann GSR DC“ ist bereit, ein Meisterwerk zu vollführen. Er liebt Speed und Präzision. Seine neue „Double-Core“-Konstruktion integriert einen „Pulse Core“ zwischen zwei übereinanderliegenden Holzkernen, die in zwei Titanal-Schichten eingebettet sind. Das sorgt für mehr Power und Kontrolle. Die neue Platte aus Zink und Alu erhöht die Torsionssteifigkeit.

charaktersiegel_Nordica_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller NORDICA DOBERMANN GSR DC
© Nordica

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Der Dobermann war beim Kieferchirurgen! Kann immer noch beißen, hat nun aber die Zähne an der richtigen Stelle“, urteilt ein langjähriger Tester. „Ein feines Sportgerät, das seinesgleichen sucht! Bissig, aber durch die Double-Core-Bauweise dennoch mit easy Schwungeinleitung“, lobt ein anderer. Ein sehr breitbandiger RSler, auch im unteren und mittleren Tempobereich, zudem sehr flexibel in den Radien. Toller Alltagsbegleiter für sportliche Fahrer.   

ROSSIGNOL HERO ELITE LT TI

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 182 (19,0), 167, 172, 177, 182 | TAILLIERUNG: 121_71_101 | ROCKER: TR | BINDUNG: SPX 14 Konect | PREIS: 970,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Der „Hero Elite LT Ti“ ist ein superschneller, vom Rennlauf inspirierter Racer für technisch versierte Fahrer, die das Tempo lieben. Die wettkampferprobte „Line Control Technology“ (LCT) in Kombination mit einer schmaleren Taillierung von 71 mm und einem langen Radius ermöglichen schnelle Kantwechsel, hohe Präzision und Power. „LCT“ verhindert bei diesem breitbandigen RSler das Gegenbiegen, um maximale Stabilität und eine kontrollierte Linie in der Kurve zu gewährleisten.

charaktersiegel_Rossignol_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller ROSSIGNOL HERO ELITE LT TI
© Rossignol

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Nachdem die Franzosen im letztjährigen Supertest mit der Master-Version ein Modell für echte Race-Spezialisten gemeldet hatten, ist der „Hero Elite LT Ti“ für eine deutlich größere Masse an sehr guten Fahrern ideal. „Ein agiler, spritziger RS-Ski für dynamische Alpinfans, die weite Schwünge mit wenig Kraftaufwand lieben. Hochsportlich, aber dennoch sehr sanft zu steuern und auch fehlerverzeihend.“ Somit auch perfekt für leichte, nicht ganz so kraftvolle Fans langer Schwünge.   

SALOMON S/Race GS 12

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 175 (18,0), 170, 175, 180 | TAILLIERUNG: 115_68_97 | ROCKER: TR | BINDUNG: X12 TL | PREIS: 950,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Der „S/Race GS 12“ erfüllt die Bedürfnisse anspruchsvollster, erfahrener Piloten und ist für dynamische Highspeed-Runs auf harten Pisten konzipiert. Ausgestattet mit der „Blade“-Technologie, sehr stabil beim Gleiten, dennoch lebhaft beim Kantwechsel, sodass du dein Tempo vom ersten bis zum letzten Schwung durchhalten kannst.

charaktersiegel_Salomon_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller SALOMON S/Race GS 12
© Salomon

 SKIMAGAZIN-Bewertung

Salomon ist unserer Bitte gefolgt, nicht das sportlichste Modell zu melden – und das Testteam war begeistert, denn der „S/Race GS 12“ steht der „Pro“-Version in puncto Sportlichkeit in nichts nach, ist jedoch deutlich weniger anspruchsvoll. „Was für eine Schaufel! Superdirekter Einzug mit viel Feedback, zugleich nicht zu aggressiv und bei allen Geschwindigkeiten prima zu steuern, auch entspannt gedriftet. So macht Riesenslalom richtig Bock!“, lobt ein Tester. Mit 175 cm einer der kürzesten RSler, was ihn zu einem vielseitigen, sehr agilen Modell macht, der auch in der Multiturn-Kategorie überzeugt hätte.      

STÖCKLI LASER GS

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 182 (18,7), 168, 175, 182 | TAILLIERUNG: 118_68_97 | ROCKER: KV | BINDUNG: WRT12 | PREIS: 1.570,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Breite, harte Pisten sind sein Terrain. Weite, schnelle Kurven liebt er. Der „Laser GS“ besticht mit seiner Laufruhe bei höchstem Tempo. Möglich machen dies die im Rennsport entwickelte „Carbon-Steering-Control“-Technologie sowie eine Gummi-Einlage oberhalb des Holzkerns. So fährst du wie auf Schienen. Mit diesem kraftvoll-aggressiven Schweizer gibt es die volle Weltcup-Performance – für alle, die keine Kompromisse in Sachen Speed und Präzision machen wollen.

charaktersiegel_Stöckli_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller STÖCKLI LASER GS
© Stöckli

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Race-Feeling in Reinkultur“, sagen unsere Tester. Infolgedessen aber auch nur für kraftvolle Könner – und nicht unbedingt als Ski für den ganzen Tag, eher zum konzentrierten Ballern und Verausgaben am Vormittag. Dieses ebenso bissig-scharfe wie anspruchsvolle Geschoss liefert die brachiale Performance, die wir von der Schweizer Schmiede gewohnt sind. „Ein Ski, der dir zuschreit: Messer zwischen die Zähne, und ab geht’s mit Vollgas!“, berichtet ein Tester. Auch mit ausgewogeneren, nicht ganz so aggressiven Platten-Bindungs-Sets erhältlich.     

VÖLKL RACETIGER GS

LIEFERBARE LÄNGEN (RADIUS IN METERN): 178 (17,5), 168, 173, 178, 183 | TAILLIERUNG: 115_67_98 | ROCKER: TR | BINDUNG: rMotion 3 12 | PREIS: 1.000,00 €

Facts – das sagt der Hersteller

Die Weltcup-Legende für lange Highspeed-Radien mit maximalem Kantendruck. Kein anderer Völkl-Ski steht so für Hochleistung und Erfolg wie der „Racetiger“. Für Freunde superschneller, lang gezogener Turns mit sattem Druck auf der Kante gibt es da kaum eine Alternative. Dieser High-Performance-Ski ist ausgestattet mit der „Tailored Carbon Tip“-Schaufel, was ihn bei weniger Kraftaufwand noch einmal sportlicher, agiler und direkter werden lässt.

charaktersiegel_Völkl_Riesenslalom
© SKIMAGAZIN
Produktfreisteller VÖLKL RACETIGER GS
© Völkl

 SKIMAGAZIN-Bewertung

„Ein Racetiger ist und bleibt ein Racetiger! Einfach ein RS-Klassiker mit Alltagstauglichkeit“, urteilt ein erfahrener Tester. Lebendig-spritzig, zudem sehr harmonisch-variabel und dennoch eine exzellente Wahl für RS-Fans, die nicht den ganzen Tag nur kraftvoll auf der Kante fahren wollen. Ein Riesenslalom-Ski, den selbst Könner bei Highspeed auf eisigen Pisten nicht an seine Grenzen bringen, den aber auch ambitionierte Fahrer mit nicht ganz perfekter Technik durchaus beherrschen können.