2 Minuten

Was ist das BOA Fit System?

Die Produkte der Wintersportwelt beinhalten eine Vielzahl an innovativen Technologien, Materialien und Ideen. Wir erklären die spannendsten Neuheiten.
Skischuh mit BOA Fit System.
©

BOA Technology

Nur wer optimal sitzende Skischuhe trägt, kann maximalen Fahrspaß erleben. Leider ist das bei vielen Skifans nicht der Fall, die Boots sind zu groß und geben nicht genug Halt, in der Folge hat man keine gute Kontrolle – und oft sogar Beschwerden wie eisige oder eingeschlafene Zehen, da man die Schnallen zu fest einstellt, um den Fuß zu fixieren. Doch das – da können wir uns nicht oft genug wiederholen – muss und darf nicht sein! Moderne Skischuhe können beim Fachhändler mittels Bootfitting so angepasst werden, dass jeder schmerzfrei und mit maximaler Kontrolle Ski fährt. Unsere Skischuh-Spezialisten findet ihr auf den Seiten 42–45 des SKIMAGAZINs #2/2024.

Der Winter 2023/24 bringt uns eine Innovation, die den Alpinskischuhmarkt revolutionieren kann. Das von anderen Produkten bekannte BOA® Fit System kommt mit einem eigens für Skischuhe entwickelten BOA-System für die Schale auf den Markt, das sehr feine Einstellungen zulässt und wissenschaftlich belegt Leistungsvorteile liefert. BOA konnte für die fünfjährige Entwicklung mit über 50.000 Arbeitsstunden auch den zweifachen Olympiasieger und dreimaligen Weltmeister Benjamin Raich als Test-Pilot und Berater gewinnen.

„Das BOA-Skischuh-Projekt war für mich eine großartige Gelegenheit, meine Erfahrung einzubringen und eng mit dem Team zusammenzuarbeiten mit dem Ziel, den Fit und die Ski-Performance für kommende Generationen aufs nächste Level zu bringen“, sagt Raich. Die spannende Innovation findet man ab diesem Winter neben Benjamin Raichs Wegbegleiter Atomic auch bei den Marken Salomon, K2 und Fischer im Fachhandel. Im SKIMAGAZIN #1/2024 haben wir mit Europa-Geschäftsführer Alois Badegruber über das System gesprochen, nun erklären wir die wichtigsten Details.

Die „BOA H+i1“-Plattform für Alpinskischuhe besteht wie gewohnt aus drei Hauptbestandteilen: dem Drehverschluss, leichten und extrem belastbaren Seilen sowie reibungsarmen Seilführungen. Das ausgeklügelte System bietet eine millimetergenau einstellbare Passform und optimalen Fersenhalt, weil der Schuh mittels des Seilzuges den Fuß gleichmäßig umschließt. Der gute Fersenhalt sorgt in der Folge für starken Kantengriff und maximale Kontrolle.

Fein justierbarer Drehverschluss

Pro Klick werden die Seile um einen Millimeter eingezogen, was eine präzise Feineinstellung garantiert. Diese sorgt für verbesserte Kraftübertragung – bis zu 6 % mehr Spitzenkräfte unter dem Fuß und 10 % mehr Kraftübertragung bei der Schwungeinleitung. Der Drehverschluss sitzt auf einem Bajonett-Verschlusssystem, aus dem er bei einem harten Schlag herausspringen und einfach wieder hineingedrückt werden kann.

BOA Lifetime Guarantee

Auf die BOA-Drehverschlüsse und Seile gilt eine Garantie für die Lebensdauer des Produkts.

Optimierte Druckverteilung

Schnallen drücken auf den Fuß – das patentierte Seilzugsystem sorgt für einen um 13 % geringeren Maximaldruck auf den Fußrücken, bei gleichmäßiger Passform.

Reibungsarme Seilführungen

Dank des Seilzugsystems wird der Fuß passgenau umschlossen, was für festen Halt ohne zu hohen Druck auf den Rist sorgt.

Das könnte Dir auch gefallen

Die besten Skischuhe für sportliche Abfahrten - High-Performance-Skistiefel
High-Performance-Skischuhe sind die sportlichsten Skischuhe auf dem Markt, bei ihnen stehen Stabilität, Kraftübertragung und Präzision im Fokus. Das muss aber nicht zulasten des Komforts gehen. Skischuhspezialist Karl-Heinz Greil erklärt, für welche Fahrertypen die hochsportlichen Skischuhe Sinn ergeben.
6 Minuten
So wichtig ist der Flex-Wert eines Skischuhs - Interview mit Skischuh-Experte Janik Schettel
Auf der Suche nach dem richtigen Skischuh stößt man zwangsläufig auf den Flex-Wert, der angibt, wie hart, sprich wie sportlich ein Skischuh ist. Aber woher weiß man, wie hart der Skischuh für einen sein muss? Skischuh-Experte Janik Schettel beantwortet im Interview diese Frage und sagt, wie man den idealen Flex findet.
6 Minuten
Die besten Skischuhe für jeden Skifahrer - High Performance Boots
In den Skischuhen entscheidet sich, ob eine Abfahrt Spaß macht oder ob man den Skitag schon nach wenigen Schwüngen lieber wieder beendet. Unser Experte erklärt, was einen guten Skischuh ausmacht und warum man als Hobbyfahrer nicht unbedingt den sportlichsten Boot wählen sollte.
5 Minuten
Das beste Bootfitting ist das, das man nicht braucht! - Professionelle Skischuhanpassung
Alle sind sich einig, dass sie ohne Schmerzen mit maximaler Kontrolle am Berg unterwegs sein wollen. Mit den aktuellen Neuheiten kann man definitiv ohne jegliche Beschwerde Ski fahren – auch dank Spezialisten wie Matthias Schmidt, die dafür sorgen, dass selbst Alpinfans mit Problemfüßen maximalen Tragekomfort erfahren.
6 Minuten