Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Tempokontrolle auf steilen Pisten - Teil 1

Challenge Ramona: „Mein Kumpel hat mich gefilmt und das Video hat nicht ganz so super ausgeschaut. Meine Ski sind nicht soparallel gefahren, wie ich gedacht hatte. Was könnte das gewesen sein, was kann ich verbessern? Vielleicht kann ich ja auch mein Tempo in sehr steilen Hängen noch besser kontrollieren.“
© Mirja Geh
© Mirja Geh

Masterclass Expertin Anne Kissling:

Das Ziel sollte eine parallele Skiführung ohne Talstemme mit gutem Kantengrip sein. Dabei werden beide Ski parallel mit leichtem Anheben des Körperschwerpunktes zügig über die Falllinie gebracht. Das Sprunggelenk beugt sich, das Becken und somit das Bein bewegt sich zum Kurvenmittelpunkt. Dadurch erhöhen sich die Kantwinkel der Ski. Der Oberkörper gleicht aus, und das Tempo wird dadurch wunderbar kontrolliert.

Um die optimale Oberkörper-Ausgleichsbewegung zu erreichen und selbst zu kontrollieren, mache immer mal wieder zwischendurch eine Abfahrt, bei der du die Stöcke hoch vor dem Oberkörper hältst. Achte dabei dann darauf, dass sich die Schulter im Kurvenverlauf parallel zur Skistockachse bewegt. So erreichst du automatisch die richtige Position und kannst den Außenski beim Schwung optimal belasten.

Vorher

Vorher

Links: Außenski stemmt aus, und beide Ski fahren nicht zügig parallel über die Falllinie und aus der Falllinie heraus.

Rechts: Zu viel Belastung auf dem Innenski, die Ski sind zu flach gestellt, der Kantwinkel nicht hoch genug. Dadurch ist keine Tempokontrolle möglich.

© Mirja Geh

Nachher

Nacher

Links: Die Körperachse ist nicht verdreht, der Kantwinkel ist höher und dadurch das Tempo kontrollierter.

Rechts: Parallele Skiführung, synchrone Beinarbeit, das Becken zum Hang, Achsen parallel, und der Oberkörper gleicht aus, der Kopf schaut zum Tal.

© Mirja Geh

Für kurze Schwünge im steilen Gelände sind Lady-Sport-Performance-Ski unschlagbar. Sie sind sportlich, dynamisch, und der Radius von 12 bis 15 m ist ideal für den perfekten Kurschwung.

Thorsten_Portrait_2.jpg
Skitestleiter Thorsten Böhl

Neueste Beiträge

Lust auf einen exklusiven Skitest? - SKIMAGAZIN-VIP-Leserreise 2026
Sei beim SKIMAGAZIN-Supertest 2026/27 dabei und lass es dir noch einmal richtig gut gehen! Erstmals hast du die Chance, bei einer exklusiven Leserreise vom 23. bis 26. April die Top-Neuheiten 26/27 zu testen. Garniert mit einem All-inclusive-Verwöhn-Angebot – eine einzigartige Kombi aus Skitest, Genuss und Erholung.
2 Minuten

Das könnte Dir auch gefallen

Der sportliche Carvingschwung - Teil 1 - Masterclass #02
Challenge Hias: „Ich würde mich selbst als guten Skifahrer bezeichnen. Wenn das Gelände etwas steiler wird, habe ich das Gefühl, dass der Außenski den Druck verliert und ‚wegläuft‘. Die folgenden Kurven werden dann unkontrollierter. Was muss ich tun muss, um die Kurven durchgehend wie auf Schienen fahren zu können.“
1 Minute
Der sportliche Carvingschwung - Teil 2 - Masterclass #09
Challenge Gerhard: „Wenn das Gelände steiler wird, fällt es mir schwer, erstens die Geschwindigkeit zu halten und zweitens in der hohen Carving-Qualität weiterzufahren. Wird die Piste härter und glatter, spüre ich immer wieder mal eine Unsicherheit durch seitliches Abrutschen.“
2 Minuten
Carving in steilerem Gelände - Masterclass #10
Challenge Ramona: „Wenn die Piste steiler wird, komme ich regelmäßig an meine Grenzen: Die Ski fahren nicht mehr sauber auf der Kante, und ich werde zu schnell. Ich bremse dann immer ab, um wieder in meinen Fluss zu kommen. Ich wünsche mir, Schwung an Schwung kontrolliert carven zu können, auch wenn es steiler wird.“
2 Minuten
12. Jan 2023
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige