1 Minute

Kurzschwünge auf steilen Pisten - Teil 1

Challenge Gerhard: „ Mein größtes Problem ist, dass ich bei langen, recht steilen Hangpassagen mein Tempo im kürzeren Schwung- bzw. Kurven-Radius nicht konstant halten und kontrollieren kann. Ich wüsste zu gern, was ich beachten muss, dass es besser klappt.“
©

Mirja Geh

© Mirja Geh

Masterclass Experte Wolfgang Langmeier:

Wichtig ist die richtige Oberkörper-Ausgleichsbewegung: Mit dem Beugen der Beine im Kurvenverlauf bewegt sich der Oberkörper – und damit auch die Außenschulter – zum Außenski hin (nach vorne unten). Dadurch, erhöhen sich die Kantwinkel der Ski „automatisch“ und der Außenski bekommt deutlich mehr Belastung. Dadurch kann das Tempo kontrolliert über den Kurvenverlauf abgebremst werden. Resultat ist ein jederzeit kontrollierter Schwungverlauf, ohne an Geschwindigkeit zuzunehmen.Entscheidend ist das Timing der Bewegungsausführung im Kurvenverlauf. Verinnerliche für dich beim kurzen Radius (Kurzschwung), dass mit dem Beginn des Beugens der Beine – im Bereich der Falllinie – gleichzeitig der Oberkörper zum Außenski hinbewegt wird.

Vorher

Links: Zu viel Innenski-Belastungung, kaum Druck auf dem Außenski. Im steilen Gelände wirkt das noch schwerwiegender, weil nur mit Außenski-Belastung zu große Rutschanteile vermieden werden können.

Rechts: Oberkörper-Gegenrotation anstelle der richtigen Oberkörper-Ausgleichsbewegung. Dadurch stellen sich die Ski beim Drehen flach. Wichtig ist aber ein hoher Kantwinkel, damit das Tempo besonders im Steilen kontrolliert werden kann.

© Mirja Geh

Nachher

Links: Verbesserte Oberkörper-Ausgleichsbewegung, erhöhte Außenski-Belastung, d. h. mehr Tempokontrolle bei gleichzeitig höherer Steuer- und Kurven-Qualität.

Rechts: Gute Position über dem Außenski, beide Ski werden bei o‰ffenerer Skistellung parallel geführt. Damit sind auch kurze Radien im Steilen kein Problem.

© Mirja Geh

"Bei kurzen Radien im steilen Gelände ist der Sport-Performance-Short-Turn-Ski für dich genau richtig. Er ist sportlich, aber gutmütiger als ein Slalom Racer und hilft dir mit einem Radius von ca. 13 m und einer Mittelbreite von ca. 70 mm perfekt, diese Kurven zu fahren."

Skitestleiter Thorsten Böhl

Das könnte Dir auch gefallen

Der sportliche Carvingschwung - Teil 1 - Masterclass #02
Challenge Hias: „Ich würde mich selbst als guten Skifahrer bezeichnen. Wenn das Gelände etwas steiler wird, habe ich das Gefühl, dass der Außenski den Druck verliert und ‚wegläuft‘. Die folgenden Kurven werden dann unkontrollierter. Was muss ich tun muss, um die Kurven durchgehend wie auf Schienen fahren zu können.“
1 Minute
Tempokontrolle auf steilen Pisten - Teil 2 - Masterclass #06
Challenge Gerhard: „In steilen Hängen kann ich oft den Radius nicht halten und werde immer schneller. Die Auflösung der Situation ist entweder, dass der Steilhang unten flach ausläuft und ich ‚gerettet‘ bin oder dass ich einen Bremsschwung einlege. Insgesamt ist das nicht zufriedenstellend für mich.“
1 Minute
Der sportliche Carvingschwung - Teil 2 - Masterclass #09
Challenge Gerhard: „Wenn das Gelände steiler wird, fällt es mir schwer, erstens die Geschwindigkeit zu halten und zweitens in der hohen Carving-Qualität weiterzufahren. Wird die Piste härter und glatter, spüre ich immer wieder mal eine Unsicherheit durch seitliches Abrutschen.“
2 Minuten
Skifahren im steilen Gelände Offpiste - Masterclass #12
Challenge Gerhard: „ Wenn es richtig steil wird und die Schneeverhältnisse schwieriger sind, würde ich gerne öfter mal neben der Piste einen Varianten-Ausritt machen. Berge und Natur kann ich dort draußen noch intensiver spüren. Aber ich schrecke vor unbeholfenen Stürzen mit Verletzungsrisiko zurück.“
1 Minute