Inspirationen

Reisen erweitern unseren Horizont. Wir lernen neue Leute und Orte kennen, entfliehen dem Alltagstrott, ziehen aus Eindrücken frische Kraft. Klar, daheim ist es oft am schönsten, doch in den Bergen ist die Luft frischer, das Leben ruhiger und entspannter, die Erholung intensiver. Und neue Orte, neue Pisten, neue Abenteuer und Erlebnisse inspirieren uns. Die Texte dieser Rubrik wecken die Sehnsucht, neue Destinationen zu erkunden, vielleicht auch neue Aktivitäten wie Tourengehen oder Schneeschuhwandern auszuprobieren. Hier gibt es Inspirationen für Urlaube und Erlebnisse fernab der Heimat – und zudem spannende Specials wie Genuss-Wochen, Family Days, Season-Openings, Live-Konzerte, Angebote für Paare oder Best Ager, Weltcup-Erlebnisse, …

Heliskiing in British Columbia - Skifahren im Wilden Westen Kanadas
Die Terra Nostra Guest Ranch auf dem Chilcotin Plateau ist die privateste Lodge im Portfolio von Bella Coola Heli Sports. Auf abenteuerlustige Heliski-Fans warten hier noch nie von Menschen befahrene Pulverschnee-Hänge in den wild zerklüfteten Küstenbergen von British Columbia.
11 Minuten
21. Dez 2023
Familienfreundliche Schnee-Erlebnisse in der Wintersport-Arena Sauerland - Nah, nachhaltig, günstig - Advertorial
Die ganze Familie ins Auto, ganz spontan. Auf geht’s in den Skiurlaub! Der liegt für Winterfans aus Mitteldeutschland fast vor der Haustür. Quengelnde „Sind wir bald da?“-Fragen bei der Anreise können Mama und Papa getrost mit „Ja“ beantworten. Ob Skiausflug oder Skiurlaub, die Preise sind familienfreundlich.
2 Minuten
Skifahren im SalzburgerLand - Unser Winter. Unsere Perspektive. - Advertorial
Der Winter in den Bergen weckt eine unendliche Leidenschaft. Alles, was jetzt zählt, ist weiß und glitzert in der Sonne. Unser #Happyplace.
1 Minute
Nachhaltig Skifahren – Pistenspaß ohne CO2-Ausstoß - Wie die Ski-Industrie Nachhaltigkeit in den Fokus rückt
Auch die Wintersportbranche hat dem Klimawandel den Kampf angesagt. Im Rahmen des 1. Ski Industry Climate Summit haben wir den Sustainability-Manager Ronny Schwarzenbrunner vom Initiator Atomic getroffen, um mit ihm über die Nachhaltigkeits-Ziele der Industrie zu sprechen.
10 Minuten
Ein Ski-Entwicklungshelfer aus Leidenschaft - Der Held der Haldenlifte im Bregenzerwald
Mathias Metzler ist gerade einmal Mitte 20 – aber schon Besitzer eines Skigebiets. Als der Vorgänger in Pension ging, übernahm er die Haldenlifte im Bregenzerwald. Jetzt hofft er auf viele schneereiche Winter. Wir haben den enthusiastischen Skiliftbetreiber getroffen.
9 Minuten
Sommerlicher Skitouren-Trip durch Chile - Ski-Abenteuer in den ANDEN
Für viele sind und bleiben die südamerikanischen Anden ein Traum. Aber warum nur träumen, wenn man die Idee, in Chile auf Skitour zu gehen, auch in die Tat umsetzen kann? Es bleibt die Erinnerung an einen unglaublichen Roadtrip durch ein Land der Gegensätze.
12 Minuten
JAMAS – Skitouren auf Kreta - Zu Gast am Südzipfel Europas
Das Labyrinth, der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, die Geburtsstätte des Zeus – es gibt viele Legenden und Mythen rund um Kreta. Dass man auf der südlichsten Insel Europas fantastische Skitouren machen kann, ist dagegen keine Legende, sondern Realität.
10 Minuten
Schneereiche Skitouren-Abenteuer in Albanien - Eine Skitour ins Ungewisse
Skitouren am Balkan klingt exotisch – und ist es auch. Drei Jungs aus Freiburg im Breisgau sind diesen März nach Albanien gereist, um mit Ski als vielleicht erste die großartigen Couloirs des Nemercka-Massivs zu befahren.
11 Minuten
Mit Huskys auf Skitour - Fellbündel im Pulverschnee
Skitouren fern der großen Meute, aber mit eigenem Rudel: Im stillen Lechtal und mit den Huskys von Hubs Lindner ist dieses besondere Abenteuer möglich. Ganz nebenbei kann man sich von dem Bergführer mit der außergewöhnlichen Vita erzählen lassen, wie es ihn in Österreichs kleinste Gemeinde Gramais verschlagen hat.
12 Minuten
Skitour auf den Großen Löffler - Das letzte Abenteuer
Es ist zugegeben etwas ungewöhnlich, am 1. Juni mit Ski einen Gipfel besteigen zu wollen. Aber wenn der Berg hoch genug ist, kann man Glück haben und für seine Mühen reich belohnt werden. Wir wurden bei unserer Skitour auf den Großen Löffler im Zillertal belohnt.
9 Minuten
Ein Schweizer Skirennen aus Tradition - Die Amateur Inter-Club Team Championship in Wengen
„Inferno“ oder „Weißer Rausch“ sind bekannte Amateur-Skirennen, bei denen sich die Teilnehmenden mutig den Hang hinunterstürzen. Weniger bekannt, dafür umso traditionsreicher, ist die Amateur Inter-Club Team Championship. Bei einem Besuch des Events in Wengen atmet unser Autor den Hauch alpiner Renngeschichte.
6 Minuten
Fünf Tage Skitour durch die Kitzbüheler Alpen - Schnee-Premiere auf dem KAT
Tiefster Powder, Gipfelglück, Regen, Sonne und Wellness – die erste Ausgabe des Kitzbühel Alpen Trails (KAT) hatte alles zu bieten, was man sich von einer mehrtägigen Skitour wünschen kann.
13 Minuten
"Grün" Skifahren am Kaunertaler Gletscher - Klimafreundliches Skigebiet
Das Kaunertal, Heimat des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, entwickelt sich Schritt für Schritt zu einer klimafreundlichen Wintersport-Destination. Auch das Gletscherskigebiet soll „grüner“ werden. Für die Initiativen gab es sogar einen Nachhaltigkeitspreis der UN.
11 Minuten
17. Mai 2023
Ein Skikeller in NRW - Wie Kinder Skifahren lernen
Nachwuchsarbeit beginnt auch beim Skifahren fast immer mit engagiertem Ehrenamt. Auch in Waltrop in NRW sorgen Lehrer mit beeindruckendem Einsatz seit über 25 Jahren dafür, dass pro Winter Dutzenden Kindern das Skifahren nähergebracht und zugänglich gemacht wird. Wir haben das einzigartige Projekt angeschaut.
3 Minuten
Eine Skitour auf die sieben höchsten Gipfel Bayerns - 7 Summits of Bavaria
7 Summits of Bavaria – eine Skitour auf die sieben höchsten Gipfel der sieben großen Gebirgszüge in den Bayerischen Alpen. Caja Schöpf und Ludwig Karrasch haben ihre Tourenski in ein Wohnmobil gepackt und sind losgezogen, um die höchsten Gipfel der Bayerischen Alpen - die Berge ihrer Heimat - zu entdecken.
16 Minuten
Unbekannte Skiabfahrten in den Bayerischen Alpen - Sechs Pflichtabfahrten für mutige Skifahrer
Der schmale Saum der Bayerischen Alpen ist für die meisten nur Durchgangsraum auf dem Weg in irgendwelche österreichischen Skigebiete weiter südlich. Wer jedoch statt quer mal längs zum bayerischen Alpenbogen fährt, kann ein Abfahrts-Kleinod nach dem anderen entdecken.
11 Minuten
Im Wellnesshotel mit dem Sauna-Weltmeister - Südtiroler Event-Sauna
Im Wellnesshotel Lindenhof trifft Entertainment auf Entspannung: Als Event und Show inszenierte Sauna-Aufgüsse liegen in den Wellness-Oasen Südtiroler Luxushotels voll im Trend.
9 Minuten
26. Jan 2023
Mit Premium Winterreifen sicher in den Skiurlaub - Experte Christian Mühlhäuser von Bridgestone im Interview
Zum sicheren Skiurlaub gehört auch die sichere Anreise ins Skigebiet. Eine sichere Fahrt ins Skigebiet ist aber nur gegeben, wenn man dank hochwertiger Winterreifen für alle Witterungsverhältnisse gut gerüstet ist.
4 Minuten