3 Minuten

Ein Skikeller in NRW

Nachwuchsarbeit beginnt auch beim Skifahren fast immer mit engagiertem Ehrenamt. Auch in Waltrop in NRW sorgen Lehrer mit beeindruckendem Einsatz seit über 25 Jahren dafür, dass pro Winter Dutzenden Kindern das Skifahren nähergebracht und zugänglich gemacht wird. Wir haben das einzigartige Projekt angeschaut.
©

André Kiese

Skifahren ist das schönste Hobby der Welt. Das zeigt sich auch mitten im Ruhrgebiet. Fast 700 Kilometer von den Alpen entfernt gibt es seit über 25 Jahren ein wohl deutschlandweit einzigartiges Projekt. Mit viel Leidenschaft, Hingabe und Herzblut gepflegt von einem Lehrer, der so dafür sorgt, dass Jugendlichen Jahr für Jahr das Skifahren nähergebracht wird.

Ein Skipionier aus dem Ruhrgebiet

Rainer Fischer heißt der passionierte Wintersportler, der den Skikeller Waltrop 1997 initiiert hat. Seine Schule liegt im Ruhrgebiet, nördlich von Dortmund, wo die höchsten Erhebungen die Abraumhalden der inzwischen geschlossenen Bergwerke sind. Nichtsdestotrotz hatte der 62-Jährige eine Vision. Er wollte nicht nur einen Skiurlaub organisieren, sondern Schülern auch all das vermitteln, was zum Skifahren dazugehört: Service, Bindungseinstellung, Reparaturen.

Während in Österreich an immer mehr Schulen das Skifahren aus dem Lehrplan des Sportunterrichts verschwindet, sorgt Fischer dafür, dass im Flachland der Nachwuchs mit dem Skifahren in Kontakt kommt – und bietet seinen Schützlingen zugleich ein tolles Angebot. Denn im Waltroper Skikeller stehen nicht nur Leihskier und Skischuhe, sondern auch fünf Bindungseinstellungsgeräte, Schuh- und Helmdesinfektionsgerät, Skischuhtrockner, eine Steinschleifmaschine, Wachsmaschinen, Kantenschleifgeräte und sämtliche Werkzeuge zur Skireparatur inklusive eines Belagaufschmelzgerätes.

Skiservice als Schulfach

„Pro Jahrgang können 15 bis 20 Schüler im berufsorientierenden Projektunterricht in das Feld Skiservice und Skiverleih reinschnuppern“, erklärt der Lehrer für Biologie, Chemie und Erdkunde. „Wir bereiten auf Praktika und Beruf vor. Die Jugendlichen der 9. und 10. Stufe lernen Kundenberatung, Skiservice, Bindungseinstellung und Kassenführung mit Barcode-Scanner, also alles wie im Fachhandel. Und bei unserer Skifahrt nach St. Jakob im Defereggental schauen wir uns im Rahmen einer Betriebsbesichtigung auch ein Sportgeschäft an.“ 

Das tolle Angebot kommt bestens an. „Hier gibt es praxisnahes Arbeiten, das ist super“, bestätigt Steven stellvertretend für alle Mitschüler. Zum Teil ist es schon zeitaufwendig, aber es ist ein cooler Mix aus kaufmännischen und handwerklichen Inhalten, der uns super gefällt. Und wir gehen alle mit auf die Skifahrt!“ Viele Kids finden Gefallen an der Kundenberatung und gehen später in den Einzelhandel.

© André Kiese

Skiverleih für Schulen

Primär geht es aber darum, jeden Winter Jugendliche auf die Skier zu bekommen. „Der Verleih ist das Wichtigste, denn wir verleihen Material an viele Schulen aus dem Umkreis, auch Förderschulen, die mit Schülern mit Handicap Skifahren gehen“, führt Rainer Fischer aus. Über die Jahre ist sein „Baby“ gewachsen, es stehen über 400 Komplettausrüstungen zum Verleih! Das Paket aus Ski, Skistöcken, Skischuhen, Skihelm und Rückenprotektor kostet inklusive Bindungseinstellung nur 15 Euro pro Woche, Top-Ski gibt es für 40 Euro. Die Modelle sind etwas älter und nicht mit den Neuheiten zu vergleichen, die in Sportgeschäften verliehen werden, jedoch sind die Skier auch nur wenig gefahren, meist nur ein paar Wochen pro Jahr.  

„Wir möchten keinen großen Gewinn machen, vielmehr geht es darum, mit dem Geld neues Material anzuschaffen und die Skifreizeit für unsere Schüler so günstig wie möglich zu halten“, sagt Fischer, der das eigenfinanzierte Projekt ins Leben gerufen hat. „Dadurch schaffen wir es, die eine Woche für unter 500 Euro anzubieten.“ Ein unschlagbarer Preis, der aber aufgrund begrenzter finanzieller Mittel vieler Familien notwendig ist und dafür sorgt, dass die Ski Devils Waltrop Jahr für Jahr mit 85 bis 100 Schülern in den Schnee fahren können. 

Ein Ski-Netzwerk in NRW

Mehrere engagierte (Ski-)Lehrer der Schule, aber auch viele externe Skilehrer (ehemalige Schüler, Eltern, Freunde), die zumeist von Rainer im Rahmen des Qualifizierungskonzepts „Netzwerk Schneesport an Schulen NRW“ ausgebildet wurden, sind in das Projekt involviert. Dies zeigt die Leidenschaft, mit der Fischers Team den Skisport lebt – und mit welcher Hingabe die Lehrer ihre Freizeit opfern, um Jugendlichen das schönste Hobby der Welt näherzubringen. 

Infos auf: www.skidevilswaltrop.de 

© André Kiese

Das könnte Dir auch gefallen

JAMAS – Skitouren auf Kreta - Zu Gast am Südzipfel Europas
Das Labyrinth, der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, die Geburtsstätte des Zeus – es gibt viele Legenden und Mythen rund um Kreta. Dass man auf der südlichsten Insel Europas fantastische Skitouren machen kann, ist dagegen keine Legende, sondern Realität.
10 Minuten
Schneereiche Skitouren-Abenteuer in Albanien - Eine Skitour ins Ungewisse
Skitouren am Balkan klingt exotisch – und ist es auch. Drei Jungs aus Freiburg im Breisgau sind diesen März nach Albanien gereist, um mit Ski als vielleicht erste die großartigen Couloirs des Nemercka-Massivs zu befahren.
11 Minuten
Nachhaltig Skifahren – Pistenspaß ohne CO2-Ausstoß - Wie die Ski-Industrie Nachhaltigkeit in den Fokus rückt
Auch die Wintersportbranche hat dem Klimawandel den Kampf angesagt. Im Rahmen des 1. Ski Industry Climate Summit haben wir den Sustainability-Manager Ronny Schwarzenbrunner vom Initiator Atomic getroffen, um mit ihm über die Nachhaltigkeits-Ziele der Industrie zu sprechen.
10 Minuten
Skitour auf den Großen Löffler - Das letzte Abenteuer
Es ist zugegeben etwas ungewöhnlich, am 1. Juni mit Ski einen Gipfel besteigen zu wollen. Aber wenn der Berg hoch genug ist, kann man Glück haben und für seine Mühen reich belohnt werden. Wir wurden bei unserer Skitour auf den Großen Löffler im Zillertal belohnt.
9 Minuten