1 Minute

Älteres Skimodell

Kann ich alte Ski noch nutzen?
©

SKIMAGAZIN-Heroes

Da hast du ja ein altes Schätzchen im Keller! Das Modell stammt aus den späten 80er-, frühen 90er-Jahren und wurde von Elan für Intersport produziert. Sicher kann man mit diesem Ski noch auf die Piste gehen, ich wage jedoch zu behaupten, dass man mit diesem Modell im Vergleich zu modernen Ski (ab 2000) sehr wenig Spaß haben wird. Außerdem ist die BeschaŠffung der Bindung Salomon Q5 schwierig; die meisten Sportfachhändler werden die Montagelehre längst entsorgt haben. Da sich dein „Tecno tc 7“ fast 40 Jahre in deinem Keller wohlgefühlt hat, sollte man sich überlegen, ob er nicht ein Ehrenplätzchen in der Kellerbar verdient hat.

Mit freundlichen Grüßen, SKIMAGAZIN-Hero Ralf

Guten Tag, SKIMAGAZIN-Heroes,

ich habe in meinem Keller noch ein Paar alte Ski, eingeschweißt ohne Bindung, und würde gerne wissen, ob man diese noch nutzen kann? Ergibt es überhaupt Sinn, da noch eine Bindung zu montieren? Und sind diese alten Latten für mich geeignet? Es handelt sich um einen Ski aus Slowenien, den „Tecno tc 7“ mit einer Länge von 186 cm. Ich bin 1,77 Meter groß, das Gewicht schwankt zwischen 76 und 85 Kilo. Mit freundlichen Grüßen, Andreas S.

Das könnte Dir auch gefallen

Sonnenschutz auf der Piste - Expertentipps zum Thema Sonnenschutz
Das Klischee des braun gebrannten Skilehrers verheißt sportive Attraktivität. Doch diese Assoziation bereitet Hautärzten Sorge. Alles Wichtige über Strahlenbelastung, Hautkrebsgefahr und Schutzmaßnahmen beim Skifahren erfahrt ihr hier.
8 Minuten
Gefahren bei Skitouren in großer Höhe - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Dünne Luft gibt es nicht nur im Hochgebirge der Anden oder im Himalaya. Auch in den Alpen sinkt mit jedem Meter der Sauerstoffgehalt. Ohne richtige Vorbereitung kann eine Skitour in großer Höhe gefährlich werden. Außer man beherzigt die Tipps unseres Experten vom VDBS.
8 Minuten
Kalte Finger, eisige Zehen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Kalte Fingerkuppen und Zehenspitzen können den Spaß am Skifahren erheblich trüben. Was sind die Ursachen – und wie ist ihnen beizukommen? SKIMAGAZIN-Hero Dr. Stefan Graf erklärt, warum einige Skifahrer trotz dicker Skisocken und Skihandschuhe immer frieren und was gegen die Kälte wirklich hilft.
7 Minuten
Skibrillen: Schutz für die Augen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Das Tragen der richtigen Schneebrille gehört bei jedem Wetter zum alpinen Pflichtprogramm. Dennoch bereitet ein zu laxer Umgang vieler Wintersportler mit dem Augenschutz Medizinern Sorgen. Worauf kommt es an, um beim Skifahren nachhaltige Sehstörungen zu vermeiden? Unser Experte gibt wichtige Tipps.
8 Minuten