2 Minuten

Der richtige Ski

Welcher Ski ist der passende für mich?
©

SKIMAGAZIN-Heroes

Der Ski, den ich im Video in der Hand halte, ist der „Hero Elite Plus 76mm“, den es leider 22/23 nicht mehr gibt. Ich greife mal unserer Entscheidung, in der nächsten Saison eine neue Kategorie in den Test aufzunehmen, voraus. Du schreibst, dass du nur Piste fährst – was uns generell viele Leser sagen – und deshalb auch keinen Allmountain-Ski brauchst, da du ja nicht im Gelände fährst. Doch unsere Pisten zeigen während eines Skitages (und Urlaubs) viele Facetten. Meist starten wir morgens auf tollen Abfahren, nach ein paar Stunden zeigen sich vereiste Abschnitte und größere Haufen aufgeworfenen Schnees, nachmittags kommen noch Passagen mit tiefem Sulz hinzu. Aber auch der so heiß geliebte Neuschnee wartet an manchen Tagen morgens auf der Piste. Für alle diese Bedingungen gibt es den richtigen Ski! Wir haben ihn „Allpiste“-Ski genannt – sportliche, eierlegende Wollmilchsäue mit Mittelbreiten von 75 bis 85 mm. Die Ski-Industrie legt ihren Fokus immer stärker auf diese Taillierungen. Ich selbst bin im November bei unserer Skitestwoche in Sulden den Stöckli AX in 183 cm (Mittelbreite 78 mm) gefahren und war begeistert, sowohl von der Sportlichkeit als auch von seiner kraftschonenden Performance. Nun steht er in meinem Musikzimmer und wartet auf den nächsten Einsatz. Auch Testfahrten mit dem neuen Blizzard underbird W15 Widebody (76 mm) und dem neuen Völkl Deacon 84 haben mich total von dieser neuen Skikategorie überzeugt. Meine Empfehlung: Geh zum Sportfachhändler deines Vertrauens und frag nach einem Modell in diesen MiŠttelbreiten, um es einmal Probe zu fahren. Du wirst von der Vielseitigkeit überrascht sein. Mit der von dir anvisierten Länge von circa 175 cm liegst du auch goldrichtig.

Grüße ins Land mit den mächtigen Bergen, SKIMAGAZIN-Hero Ralf

Hallo SKIMAGAZIN-Heroes,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski und dabei auf euer Youtube-Video ,,Welcher Ski ist der richtige für mich?‘‘ gestoßen. Darin wird ein Rossignol Hero als guter Allrounder empfohlen. Das Modell wurde durch ein rotes ersetzt. Hat der neue rote Ski noch die gleichen Eigenscha—ften? Oder gibt es Alternativen bei anderen Herstellern? Ich suche ein Modell, das ich besser bändigen kann als meinen Völkl Racetiger RC XTD in 168 cm. Zu meiner Person: Ich bin 60-jährig, 182 cm, 89 Kilo, fahre nur Piste, im Jahr 10 bis 20 Tage, jeweils ausgiebig mit nur wenigen Pausen, meinen Fahrstil würde ich als gutes Mittelmaß beschreiben, mein Fitnesslevel als ausbaufähig. Der Ski sollte Spaß machen, auch wenn man nicht mehr so viel Kraft— hat. Vielleicht sollte ich auch von 168 auf 172 cm Länge wechseln … Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße aus der Schweiz, Reto

Das könnte Dir auch gefallen

Skibrillen: Schutz für die Augen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Das Tragen der richtigen Schneebrille gehört bei jedem Wetter zum alpinen Pflichtprogramm. Dennoch bereitet ein zu laxer Umgang vieler Wintersportler mit dem Augenschutz Medizinern Sorgen. Worauf kommt es an, um beim Skifahren nachhaltige Sehstörungen zu vermeiden? Unser Experte gibt wichtige Tipps.
8 Minuten
Gefahren bei Skitouren in großer Höhe - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Dünne Luft gibt es nicht nur im Hochgebirge der Anden oder im Himalaya. Auch in den Alpen sinkt mit jedem Meter der Sauerstoffgehalt. Ohne richtige Vorbereitung kann eine Skitour in großer Höhe gefährlich werden. Außer man beherzigt die Tipps unseres Experten vom VDBS.
8 Minuten
Sonnenschutz auf der Piste - Expertentipps zum Thema Sonnenschutz
Das Klischee des braun gebrannten Skilehrers verheißt sportive Attraktivität. Doch diese Assoziation bereitet Hautärzten Sorge. Alles Wichtige über Strahlenbelastung, Hautkrebsgefahr und Schutzmaßnahmen beim Skifahren erfahrt ihr hier.
8 Minuten
Kalte Finger, eisige Zehen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Kalte Fingerkuppen und Zehenspitzen können den Spaß am Skifahren erheblich trüben. Was sind die Ursachen – und wie ist ihnen beizukommen? SKIMAGAZIN-Hero Dr. Stefan Graf erklärt, warum einige Skifahrer trotz dicker Skisocken und Skihandschuhe immer frieren und was gegen die Kälte wirklich hilft.
7 Minuten