1 Minute

Skiempfehlung

Welche Ski sind empfehlenswert?
©

SKIMAGAZIN-Heroes

Mit dieser sehr persönlichen Hitparade stellst du mich vor eine zu große Heraus­forderung. Ich kann keine bestimmten Modelle als beste Ski definieren, da in jeder Modellreihe verschiedene Charaktere abgedeckt werden, die ich mir je nach Wetter, Schnee- und Pistenbeschaffenheit unter meine Skischuhe geschnallt habe.

Deshalb hier meine Top 5 der Ski, die den Skimarkt in den letzten 20 Jahren entscheidend beeinflusst haben:

1. Völkl P-Serie von P10 bis P60 (ich hatte selbst mal einen P20 SL und einen P60 RS)

2. Salomon Scream (dem habe ich lange nachgetrauert)

3. Atomic Beta Carv 9.18 – der Ski, der die Carving-Revolution konsequent eingeleitet hat

4. K2 Pontoon – der von Shane McConkey entwickelte erste Rockerski, der die Initialzündung für den weltweiten Erfolg der K2-Rockerski war

5. Head Supershape Magnum – seit vielen Jahren ein Klassiker, der immer weiterentwickelt wurde

Diese Liste ist sicher nicht vollständig, für mich persönlich haben diese Ski die Skientwicklungen der letzten Jahre jedoch extrem beeinflusst.

In den fünf Jahren, die ich nun schon für das SkKIMAGAZIN als Testleiter unterwegs bin, habe ich schon mehrere Hundert verschiedene Skimodelle testen und beschreiben dürfen. Ich hatte fast immer das Gefühl, den „besten Ski“ unter den Füßen zu haben, wurde aber jedes Jahr eines Besseren belehrt, da die Skiindustrie ständig hart an der Weiterentwicklung der Ski arbeitet, um uns Skienthusiasten perfekte Skitage zu bescheren.

Grüße in den Pott SKIMAGAZIN-Hero Ralf

Sehr geehrte SKIMAGAZIN-Heroes,

mit großem Interesse lese ich seit Jahren Ihre Tipps. Bei unserer letzten Männerskitour kam eine Frage auf, die ich gern an Sie weiterleiten würde: Was sind Ihre persönlichen Top 5 der besten Ski der letzten 20 Jahre?

Beste Grüße aus dem Kohlenpott, Manfred Krüger, Essen

Das könnte Dir auch gefallen

Sonnenschutz auf der Piste - Expertentipps zum Thema Sonnenschutz
Das Klischee des braun gebrannten Skilehrers verheißt sportive Attraktivität. Doch diese Assoziation bereitet Hautärzten Sorge. Alles Wichtige über Strahlenbelastung, Hautkrebsgefahr und Schutzmaßnahmen beim Skifahren erfahrt ihr hier.
8 Minuten
Gefahren bei Skitouren in großer Höhe - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Dünne Luft gibt es nicht nur im Hochgebirge der Anden oder im Himalaya. Auch in den Alpen sinkt mit jedem Meter der Sauerstoffgehalt. Ohne richtige Vorbereitung kann eine Skitour in großer Höhe gefährlich werden. Außer man beherzigt die Tipps unseres Experten vom VDBS.
8 Minuten
Kalte Finger, eisige Zehen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Kalte Fingerkuppen und Zehenspitzen können den Spaß am Skifahren erheblich trüben. Was sind die Ursachen – und wie ist ihnen beizukommen? SKIMAGAZIN-Hero Dr. Stefan Graf erklärt, warum einige Skifahrer trotz dicker Skisocken und Skihandschuhe immer frieren und was gegen die Kälte wirklich hilft.
7 Minuten
Skibrillen: Schutz für die Augen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Das Tragen der richtigen Schneebrille gehört bei jedem Wetter zum alpinen Pflichtprogramm. Dennoch bereitet ein zu laxer Umgang vieler Wintersportler mit dem Augenschutz Medizinern Sorgen. Worauf kommt es an, um beim Skifahren nachhaltige Sehstörungen zu vermeiden? Unser Experte gibt wichtige Tipps.
8 Minuten