2 Minuten

Kraftsparend Skifahren

Welcher Ski fährt sich leicht und kraftsparend?
©

SKIMAGAZIN-Heroes

Schön, wieder von dir zu hören. Sucht dein Kästle PX71 einen würdigen Nachfolger? Natürlich erinnere ich mich daran, dass du großer Fan der „Arlberger Schmalspurtechnik“ bist. Deine Anregungen sind in unsere Testbögen eingeflossen, wir fragen explizit ab, ob die Neuheiten für das mittlerweile auch vom österreichischen Skischulwesen propagierte, parallel geschlossene „Schönskifahren“ geeignet ist. Da ich auch nur ein Jährchen jünger bin als du, plagt mich hier und da auch das altersbedingte Zipperlein. Stell dir vor, kurz vor Silvester habe ich im Schlaf einen starken Krampf bekommen und mir einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. Seit diesem Missgeschick grübele ich, welche eierlegende Wollmilchsau ich nun mit in mein Lieblingsskigebiet nach Carezza nehmen soll. Zuerst fällt mir der neue Blizzard Brahma 82 ein. Er hat einen relativ langen Tip-Rocker, der neue Kern aus verschiedenen harten und sehr leichten Hölzern verleiht ihm einen tollen Kantengriff. Kleiner Nachteil für „Schmalspur-Freaks“: die Schaufel sieht schon nach wenigen Tagen nicht mehr sehr schön aus. Wenn du das vermeiden möchtest, solltest du auf die Rental-Version zurück greifen, denn diese hat einen Metallschutz an der Spitze. Mein zweiter Tipp ist der Rossignol Experience 82 Ti, der noch pistenlastiger abgestimmt wurde. Ich selbst habe mir nach einem Test in Sulden den Stöckli Laser AX mit einer Mittelbreite von 78 mm zugelegt, der mich neben seinen sportlichen Eigenschaften auch durch seine Breitbandigkeit und das tolle leichte Fahrverhalten überzeugt hat. Auch wenn die Taillen für unser früheres Skiverständnis breit erscheinen, kann ich dir garantieren, dass du auch im Arlberg-Stil viele schöne Skitage mit diesen Modellen haben wirst. Auf eine schöne Skisaison!

Bleib gesund, SKIMAGAZIN-Hero Ralf

Hallo SKIMAGAZIN-Hero Ralf,

ich, 1,76 cm groß und bald 67 Jahre alt, habe definitiv genug von Sportcarvern und sonstigen Kraftprotzen, die mir bereits am Vormittag alle Kraft rauben und so den Rest des Skitages zum Kampfsport werden lassen! Ich, der ich die Arlbergtechnik liebe, möchte endlich einen Ski, der mich den ganzen Tag über Spaß haben lässt, leicht dreht, wenig Kraft erfordert, mich auf harten Hängen nicht von der Piste schmeißt und am Nachmittag auf zerfahrenen Abfahrten nicht wie ein Depp aussehen lässt. Kurz: Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau. Welcher Ski bringt meine 75 Kilo von morgens bis abends locker und leicht die Berge runter? Ich bin nicht schnell, dafür aber ziemlich elegant auf allen Pisten unterwegs. Es wäre super, wenn du mir meine restlichen Skitage erleichtern könntest. Herzlichen Dank für deine Tipps. Schöne Grüße, Klaus B.

Das könnte Dir auch gefallen

Skibrillen: Schutz für die Augen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Das Tragen der richtigen Schneebrille gehört bei jedem Wetter zum alpinen Pflichtprogramm. Dennoch bereitet ein zu laxer Umgang vieler Wintersportler mit dem Augenschutz Medizinern Sorgen. Worauf kommt es an, um beim Skifahren nachhaltige Sehstörungen zu vermeiden? Unser Experte gibt wichtige Tipps.
8 Minuten
Gefahren bei Skitouren in großer Höhe - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Dünne Luft gibt es nicht nur im Hochgebirge der Anden oder im Himalaya. Auch in den Alpen sinkt mit jedem Meter der Sauerstoffgehalt. Ohne richtige Vorbereitung kann eine Skitour in großer Höhe gefährlich werden. Außer man beherzigt die Tipps unseres Experten vom VDBS.
8 Minuten
Sonnenschutz auf der Piste - Expertentipps zum Thema Sonnenschutz
Das Klischee des braun gebrannten Skilehrers verheißt sportive Attraktivität. Doch diese Assoziation bereitet Hautärzten Sorge. Alles Wichtige über Strahlenbelastung, Hautkrebsgefahr und Schutzmaßnahmen beim Skifahren erfahrt ihr hier.
8 Minuten
Kalte Finger, eisige Zehen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Kalte Fingerkuppen und Zehenspitzen können den Spaß am Skifahren erheblich trüben. Was sind die Ursachen – und wie ist ihnen beizukommen? SKIMAGAZIN-Hero Dr. Stefan Graf erklärt, warum einige Skifahrer trotz dicker Skisocken und Skihandschuhe immer frieren und was gegen die Kälte wirklich hilft.
7 Minuten