2 Minuten

Pin- und Rahmenbindung

Wie unterscheiden sich Pin- und Rahmenbindung?
©

SKIMAGAZIN-Heroes

Rahmenbindungen sind im Vergleich zu Pin schwerer, da auf einem Rahmen sowohl die Vorderbacken als auch der Fersenautomat montiert sind. Dadurch wird mehr Kraft für den Aufstieg benötigt. Der Rotationspunkt liegt etwas vor der Schuhspitze und ist deshalb etwas gewöhnungsbedürftig. Vorteile zeigen sich bei der Abfahrt, da die Steuerimpulse sehr gut übertragen werden. Für dich als Touren-Neuling ist es sicher erst einmal die preiswertere Alternative, da du ggf. deine normalen Skischuhe erst einmal weiter benutzen kannst. Pin-Bindungen sind für Tour-Enthusiasten der aktuelle Stand der Technik. Sie sind bedeutend leichter, und da bei diesem Bindungstyp die Zehen nah am Rotationspunkt sitzen und der Schuh direkter nach vorne kippt, läuft man natürlicher und spart dadurch Kraft beim Aufstieg. Neben den relativ hohen Kosten für die Bindung selbst musst du auch noch in neue Schuhe investieren, was zusammen gut und gerne 1.000 Euro ausmacht. Dir als selbst ernanntem Gelegenheitstourengeher würde ich empfehlen, als nächste Investition auf einen vernünftigen Hybrid-Schuh mit Pin-Inserts (siehe SkiMAGAZIN 6/2021) zu sparen, denn diese Modelle haben eine ähnlich gute Performance bei der Abfahrt wie die Race- und Sport-Skistiefel. Mit passenden Leih-Tourenski mit Pin-Bindung kannst du dann ausprobieren, ob es sich für dich wirklich lohnt, in Tourenski mit Pin-Bindung zu investieren, oder ob dein Hauptfokus nach wie vor auf der Piste liegt. Ich hoffe, dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen zu haben, und wünsche dir in dieser Saison noch viele schöne Skitage, egal ob auf der Piste oder auf schönen Skitouren.

Schöne Grüße, SKIMAGAZIN-Hero Ralf

Hallo SKIMAGAZIN-Heroes,

auch ich bin im vergangenen Winter dem Trend gefolgt und – wenn auch eher aus purem Zufall, da ein Bekannter mich gefragt hat, ob ich ihn begleiten wolle – auf den Skitouren-Zug aufgesprungen. Ich hatte als Skifahrer mit fast 45 Jahren Pistenerfahrung und relativ sauberer Technik zuvor so gut wie keine Erfahrung im Gelände, deswegen wäre ich auch nie allein auf die Idee gekommen, eine Skitour zu gehen. Mit dem Kollegen als Führer war das aber spannend. Nun überlege ich, mir Tourenski zu kaufen, um einfach die Möglichkeit zu haben, mal neben der Piste hochzustapfen, wenn ich Lust auf ein Work-out im Skiurlaub habe – oder auch mal eine geführte Tour im Skigebiet zu gehen. Nun stellt sich mir aber folgende Frage, da ich mit der Technik so gut wie gar nicht vertraut bin: Welches Bindungssystem bietet sich für einen Gelegenheitstourengeher wie mich an? Wenn ich eine Pin-Bindung wähle, brauche ich ja auch entsprechende Skischuhe. Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Pin- und Rahmenbindung? Beste Grüße aus Thüringen, Rico M.

Das könnte Dir auch gefallen

Skibrillen: Schutz für die Augen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Das Tragen der richtigen Schneebrille gehört bei jedem Wetter zum alpinen Pflichtprogramm. Dennoch bereitet ein zu laxer Umgang vieler Wintersportler mit dem Augenschutz Medizinern Sorgen. Worauf kommt es an, um beim Skifahren nachhaltige Sehstörungen zu vermeiden? Unser Experte gibt wichtige Tipps.
8 Minuten
Gefahren bei Skitouren in großer Höhe - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Dünne Luft gibt es nicht nur im Hochgebirge der Anden oder im Himalaya. Auch in den Alpen sinkt mit jedem Meter der Sauerstoffgehalt. Ohne richtige Vorbereitung kann eine Skitour in großer Höhe gefährlich werden. Außer man beherzigt die Tipps unseres Experten vom VDBS.
8 Minuten
Sonnenschutz auf der Piste - Expertentipps zum Thema Sonnenschutz
Das Klischee des braun gebrannten Skilehrers verheißt sportive Attraktivität. Doch diese Assoziation bereitet Hautärzten Sorge. Alles Wichtige über Strahlenbelastung, Hautkrebsgefahr und Schutzmaßnahmen beim Skifahren erfahrt ihr hier.
8 Minuten
Kalte Finger, eisige Zehen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Kalte Fingerkuppen und Zehenspitzen können den Spaß am Skifahren erheblich trüben. Was sind die Ursachen – und wie ist ihnen beizukommen? SKIMAGAZIN-Hero Dr. Stefan Graf erklärt, warum einige Skifahrer trotz dicker Skisocken und Skihandschuhe immer frieren und was gegen die Kälte wirklich hilft.
7 Minuten