2 Minuten

Pflege von neuen Ski

Warum sind neue Ski-Modelle in manchen Fällen langsamer?
©

SKIMAGAZIN-Heroes

Leider kommen nicht alle neuen Ski optimal präpariert in den Handel. Die Ski gleiten oft viel besser, wenn sie in einer Fachwerkstatt das erste Mal richtig präpariert worden sind. Damit ein Ski schnell und leicht fährt, benötigt er eine Struktur, damit der Wasserfilm (Schnee ist ja nur gefrorenes Wasser) gebrochen wird. Bei den Strukturen hat jeder Skiservice-Fachmann seine eigenen kleinen Geheimnisse, um das ganze Potenzial aus deinem Ski herauszuholen. Viele Ski sind bei der Auslieferung auch noch nicht gewachst. Auch hier kann dir der Spezialist sicher helfen. Mein Tipp: Suche eine gute Skiwerkstatt auf – hier wird man dafür sorgen, dass du nicht immer hinter deiner Tochter herfahren musst. Denke aber bitte auch daran, dass ein Ski spätestens nach einer Woche wieder zur Pflege muss, denn sonst sind die anderen im nächsten Urlaub wieder schneller als du!

Viel Spaß im Schnee wünscht SKIMAGAZIN-Hero Ralf

Liebe SKIMAGAZIN-Heroes,

ich habe noch eine Frage aus der letzten Saison. Vor einem Jahr hatte ich mir in einem französischen Skiverleih Scott-Ski (von 12/13) geliehen. Sie gefielen mir so gut, dass ich mir das folgende, baugleiche (hatte mich vorher bei Scott erkundigt) Modell des nächsten Jahres (13/14) kaufte. Als wir dann wieder in dem Skigebiet waren, hat sich meine 14-jährige Tochter diesen Ski ausgeliehen. Nun mussten wir feststellen (zur Freude meiner Tochter), dass ich im Vergleich zu ihr mit diesem Ski überall verhungerte. Ihr Verleihski zog, mein nagelneuer Ski gar nicht. Er fuhr einfach langsam. Sagen sie bitte nicht, es läge an der Technik, auch am Gewicht kann es nicht liegen (ich bin ein bisschen schwerer). Wir haben die Ski sogar einmal getauscht, und auch da war der Verleihski schneller.

Ich bin einigermaßen enttäuscht und verstehe nicht, wie das sein kann. Haben Sie eine Erklärung dafür?

Mit freundlichen Grüßen,

Sibylle Schoenian

Das könnte Dir auch gefallen

Skibrillen: Schutz für die Augen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Das Tragen der richtigen Schneebrille gehört bei jedem Wetter zum alpinen Pflichtprogramm. Dennoch bereitet ein zu laxer Umgang vieler Wintersportler mit dem Augenschutz Medizinern Sorgen. Worauf kommt es an, um beim Skifahren nachhaltige Sehstörungen zu vermeiden? Unser Experte gibt wichtige Tipps.
8 Minuten
Gefahren bei Skitouren in großer Höhe - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Dünne Luft gibt es nicht nur im Hochgebirge der Anden oder im Himalaya. Auch in den Alpen sinkt mit jedem Meter der Sauerstoffgehalt. Ohne richtige Vorbereitung kann eine Skitour in großer Höhe gefährlich werden. Außer man beherzigt die Tipps unseres Experten vom VDBS.
8 Minuten
Sonnenschutz auf der Piste - Expertentipps zum Thema Sonnenschutz
Das Klischee des braun gebrannten Skilehrers verheißt sportive Attraktivität. Doch diese Assoziation bereitet Hautärzten Sorge. Alles Wichtige über Strahlenbelastung, Hautkrebsgefahr und Schutzmaßnahmen beim Skifahren erfahrt ihr hier.
8 Minuten
Kalte Finger, eisige Zehen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Kalte Fingerkuppen und Zehenspitzen können den Spaß am Skifahren erheblich trüben. Was sind die Ursachen – und wie ist ihnen beizukommen? SKIMAGAZIN-Hero Dr. Stefan Graf erklärt, warum einige Skifahrer trotz dicker Skisocken und Skihandschuhe immer frieren und was gegen die Kälte wirklich hilft.
7 Minuten