Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Trocknen der Innenschuhe

Wie trockne ich meine Innenschuhe?
© SKIMAGAZIN-Heroes

Kondenswasser bildet sich oft zwischen der Skischuhschale und dem Innenschuh. Diese Nässe lässt sich auf den Heizstäben, die es mittlerweile in fast allen Übernachtungsmöglichkeiten in den Bergen gibt, nicht richtig trocknen. Die Empfehlung, die Innenschuhe zum Trocknen herauszunehmen, kann ich deshalb nur unterstützen, denn nur so wird der Schuh wirklich trocken. Mit ein paar kleinen Tricks ist es überhaupt nicht schwer, den Skischuh aus der Schale zu befördern und wieder einzusetzen.

Um den Innenschuh zum ersten Mal aus der Schale herauszuziehen, kniet man sich am besten auf die Erde und platziert den Skischuh mit dem Absatz zwischen den Knien. Dann drückt man den Schaft des Innenschuhs bei geöffneter Schale nach vorne. Dieser lässt sich so sehr leicht herausnehmen.

Um ihn nach dem Trocknen wieder einzusetzen, empfiehlt es sich, die Schale vorher mit Silikon- oder Cockpit-Spray kurz auszusprühen. Beim Einsetzen den Schuh mit der Spitze zwischen den Knien platzieren (um eine Faltenbildung im Innenschuh zu vermeiden, kann die Spitze des Innenschuhs mit Zeitungspapier ausgestopft werden). Zum Einsetzen nehme ich die Ferse des Innenschuhs zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke ihn zurück in die Schale. Sie werden merken: Das Silikon wirkt Wunder und muss auch erst wieder vor dem nächsten Skiurlaub aufgefrischt werden! Bitte vergessen Sie nicht zu überprüfen, ob sich im Innenschuh Falten gebildet haben.

Viele Grüße

SKIMAGAZIN-Hero

Ralf

Hallo SKIMAGAZIN-Heroes,

Das SKIMAGAZIN empfiehlt ja, die Innenschuhe zum Trocknen aus der Schale zu nehmen. Ich finde das jedoch ausgesprochen mühsam und bekomme die Innenschuhe hinterher oft kaum mehr in den Boot hinein. Gibt es da irgendeinen Trick?

Mit sportlichen Grüßen Wolfgang Schohle

Die SKIMAGAZIN-Heroes

Neueste Beiträge

Lust auf einen exklusiven Skitest? - SKIMAGAZIN-VIP-Leserreise 2026
Erlebe den SKIMAGAZIN-Supertest 2026/27 aus einer Perspektive, die wenigen vorbehalten ist. In exklusivem All-inclusive-Rahmen testest Du als Erster die Top-Neuheiten 2026/27 – garniert mit Insider-Talks und alpinem Genuss. Sei bei der Premiere der exklusiven VIP-Leserreise vom 23. bis 26. April dabei.
2 Minuten

Das könnte Dir auch gefallen

Skifahren mit Exoskelett: Hightech-Helfer für längeren Skispaß - Erfahrungsbericht eines skiverrückten Skeptikers
Der Name allein klingt spannend: Exoskelett. Dahinter verbirgt sich ein ausgeklügeltes Stützsystem, das die Belastung beim Skifahren von Knien, Hüfte und Rücken nimmt – und so den Pistenspaß deutlich verlängern und gar zurückbringen kann! Wir haben zwei der mechanischen Helfer für euch auf der Piste getestet.
9 Minuten
14. Mär 2025
Beschädigter Oberbelag - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Wie wird ein stark beschädigter Oberbelag repariert?
1 Minute
19. Dez 2022
Kalte Finger, eisige Zehen - Die SKIMAGAZIN-Heroes
Kalte Fingerkuppen und Zehenspitzen können den Spaß am Skifahren erheblich trüben. Was sind die Ursachen – und wie ist ihnen beizukommen? SKIMAGAZIN-Hero Dr. Stefan Graf erklärt, warum einige Skifahrer trotz dicker Skisocken und Skihandschuhe immer frieren und was gegen die Kälte wirklich hilft.
7 Minuten
12. Feb 2023
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige