Skischuhe Piste

Ein Skischuh muss nicht mehr unbequem sein! Dafür sorgen nicht nur neue Materialien, Innenschuh-Konzepte und Leistenformen, sondern auch innovative Möglichkeiten, Skischuhe individuell anzupassen. Von der sogenannten Thermoverformung, bei der die Schale und Innenschuh erhitzt und anschließend an den Fuß angepasst werden, über geschäumte Innenschuhe bis hin zum kompletten Bootfitting, bei dem die Stiefel an problematischen Stellen an den individuellen Fuß angepasst bearbeitet werden, reicht die Palette der Skischuh-Experten. In dieser Rubrik führen wir Interviews mit den besten Bootfittern und stellen Trends und technische Highlights sowie die aktuellen Top-Neuheiten der großen Skischuh-Hersteller vor.

Das beste Bootfitting ist das, das man nicht braucht! - Professionelle Skischuhanpassung
Alle sind sich einig, dass sie ohne Schmerzen mit maximaler Kontrolle am Berg unterwegs sein wollen. Mit den aktuellen Neuheiten kann man definitiv ohne jegliche Beschwerde Ski fahren – auch dank Spezialisten wie Matthias Schmidt, die dafür sorgen, dass selbst Alpinfans mit Problemfüßen maximalen Tragekomfort erfahren.
6 Minuten
Die besten Skischuhe für jeden Skifahrer - High Performance Boots
In den Skischuhen entscheidet sich, ob eine Abfahrt Spaß macht oder ob man den Skitag schon nach wenigen Schwüngen lieber wieder beendet. Unser Experte erklärt, was einen guten Skischuh ausmacht und warum man als Hobbyfahrer nicht unbedingt den sportlichsten Boot wählen sollte.
5 Minuten
Starke Boots für starke Frauen - Die neuen Damen-Skischuhe geben sich die Ehre
Schon seit vielen Jahren sind Skischuhe für Damen nicht mehr nur Herrenmodelle in Pink. Dennoch fahren einige Mädels immer noch lieber mit Unisex-Boots. Das ist aber auch für gute Skifahrerinnen nicht unbedingt sinnvoll, wie unser Experte verrät. Bei Damenskischuhen hat sich vieles zum Positiven verändert.
5 Minuten
Was ist das BOA Fit System?
Die Produkte der Wintersportwelt beinhalten eine Vielzahl an innovativen Technologien, Materialien und Ideen. Wir erklären die spannendsten Neuheiten.
2 Minuten
Beim Skischuh wird der Innenschuh immer noch unterschätzt - Das Wichtigste für maximalen Skispaß
Unser Experte Bernd Holl erklärt, warum ein hochwertiger Innenschuh für sauberes Skifahren so wichtig ist, worauf man beim Liner besonders achten sollte und warum es sich auch gerade für Einsteiger lohnt, ein paar Euro mehr in einen hochwertigen Skischuh zu investieren.
5 Minuten
Mehr Kontrolle durch bessere Passform - Eine Verschlussrevolution erobert die Skiwelt
Die Einführung des innovativen BOA® Fit Systems im Alpin-Skischuhbereich ist das bestimmende Thema der neuen Saison. Wir haben mit Alois Badegruber, Europa-Geschäftsführer BOA Technology, über die Technologie, den Entwicklungsprozess und den Benefit für uns Skifahrer gesprochen.
5 Minuten
Bootfitting: Wer seine Skischuhe anpasst, kann ohne Schmerzen Ski fahren - Dank Bootfitting mehr Spaß beim Skifahren
Für viele gehören Schmerzen zum Skifahren dazu, dabei muss das dank Bootfitting nicht sein! Zwar hält sich der Irrglaube, dass bequeme Schuhe keine gute Performance haben, aber die Zeiten sind vorbei. Mit unserem Skischuh-Experten Tobi Hilbrand räumen wir mit einigen Missverständnissen über Komfortskischuhe auf!
6 Minuten
„Skischuhe sind keine Männersache!“ - Damenskischuhe sind die perfekte Symbiose aus Komfort und Performance
Die aktuellen Skischuhe für Frauen bieten je nach Modell hohen Komfort oder eine starke Performance – oder auch beides! Unser Skischuh-Experte Stephan Aßmann erklärt, warum die neuen Damenskischuhe nicht nur als richtige Hingucker dienen, sondern ihren Preis auf ganzer Linie wert sind.
5 Minuten
Die besten Skischuhe für sportliche Abfahrten - High-Performance-Skistiefel
High-Performance-Skischuhe sind die sportlichsten Skischuhe auf dem Markt, bei ihnen stehen Stabilität, Kraftübertragung und Präzision im Fokus. Das muss aber nicht zulasten des Komforts gehen. Skischuhspezialist Karl-Heinz Greil erklärt, für welche Fahrertypen die hochsportlichen Skischuhe Sinn ergeben.
6 Minuten
So wichtig ist der Flex-Wert eines Skischuhs - Interview mit Skischuh-Experte Janik Schettel
Auf der Suche nach dem richtigen Skischuh stößt man zwangsläufig auf den Flex-Wert, der angibt, wie hart, sprich wie sportlich ein Skischuh ist. Aber woher weiß man, wie hart der Skischuh für einen sein muss? Skischuh-Experte Janik Schettel beantwortet im Interview diese Frage und sagt, wie man den idealen Flex findet.
6 Minuten
{
{