Erlebnisse

Jeder trägt Fernweh in sich, der eine stärker als der andere, doch wir lechzen danach, Neues zu erleben. Schöne Momente zu genießen. Auf Ski, in den Bergen, im Schnee, in Restaurants, in der Sauna oder im Wellnessbereich. Urlaubserlebnisse schenken uns neue Kraft für den Alltag. Hier gibt es faszinierende Inspirationen und (Geheim-)Tipps.

Ein Ski-Entwicklungshelfer aus Leidenschaft - Der Held der Haldenlifte im Bregenzerwald
Mathias Metzler ist gerade einmal Mitte 20 – aber schon Besitzer eines Skigebiets. Als der Vorgänger in Pension ging, übernahm er die Haldenlifte im Bregenzerwald. Jetzt hofft er auf viele schneereiche Winter. Wir haben den enthusiastischen Skiliftbetreiber getroffen.
9 Minuten
JAMAS – Skitouren auf Kreta - Zu Gast am Südzipfel Europas
Das Labyrinth, der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, die Geburtsstätte des Zeus – es gibt viele Legenden und Mythen rund um Kreta. Dass man auf der südlichsten Insel Europas fantastische Skitouren machen kann, ist dagegen keine Legende, sondern Realität.
10 Minuten
Schneereiche Skitouren-Abenteuer in Albanien - Eine Skitour ins Ungewisse
Skitouren am Balkan klingt exotisch – und ist es auch. Drei Jungs aus Freiburg im Breisgau sind diesen März nach Albanien gereist, um mit Ski als vielleicht erste die großartigen Couloirs des Nemercka-Massivs zu befahren.
11 Minuten
Mit Huskys auf Skitour - Fellbündel im Pulverschnee
Skitouren fern der großen Meute, aber mit eigenem Rudel: Im stillen Lechtal und mit den Huskys von Hubs Lindner ist dieses besondere Abenteuer möglich. Ganz nebenbei kann man sich von dem Bergführer mit der außergewöhnlichen Vita erzählen lassen, wie es ihn in Österreichs kleinste Gemeinde Gramais verschlagen hat.
12 Minuten
Skitour auf den Großen Löffler - Das letzte Abenteuer
Es ist zugegeben etwas ungewöhnlich, am 1. Juni mit Ski einen Gipfel besteigen zu wollen. Aber wenn der Berg hoch genug ist, kann man Glück haben und für seine Mühen reich belohnt werden. Wir wurden bei unserer Skitour auf den Großen Löffler im Zillertal belohnt.
9 Minuten
Ein Schweizer Skirennen aus Tradition - Die Amateur Inter-Club Team Championship in Wengen
„Inferno“ oder „Weißer Rausch“ sind bekannte Amateur-Skirennen, bei denen sich die Teilnehmenden mutig den Hang hinunterstürzen. Weniger bekannt, dafür umso traditionsreicher, ist die Amateur Inter-Club Team Championship. Bei einem Besuch des Events in Wengen atmet unser Autor den Hauch alpiner Renngeschichte.
6 Minuten
Fünf Tage Skitour durch die Kitzbüheler Alpen - Schnee-Premiere auf dem KAT
Tiefster Powder, Gipfelglück, Regen, Sonne und Wellness – die erste Ausgabe des Kitzbühel Alpen Trails (KAT) hatte alles zu bieten, was man sich von einer mehrtägigen Skitour wünschen kann.
13 Minuten
"Grün" Skifahren am Kaunertaler Gletscher - Klimafreundliches Skigebiet
Das Kaunertal, Heimat des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, entwickelt sich Schritt für Schritt zu einer klimafreundlichen Wintersport-Destination. Auch das Gletscherskigebiet soll „grüner“ werden. Für die Initiativen gab es sogar einen Nachhaltigkeitspreis der UN.
11 Minuten
17. Mai 2023
Ein Skikeller in NRW - Wie Kinder Skifahren lernen
Nachwuchsarbeit beginnt auch beim Skifahren fast immer mit engagiertem Ehrenamt. Auch in Waltrop in NRW sorgen Lehrer mit beeindruckendem Einsatz seit über 25 Jahren dafür, dass pro Winter Dutzenden Kindern das Skifahren nähergebracht und zugänglich gemacht wird. Wir haben das einzigartige Projekt angeschaut.
3 Minuten
Unbekannte Skiabfahrten in den Bayerischen Alpen - Sechs Pflichtabfahrten für mutige Skifahrer
Der schmale Saum der Bayerischen Alpen ist für die meisten nur Durchgangsraum auf dem Weg in irgendwelche österreichischen Skigebiete weiter südlich. Wer jedoch statt quer mal längs zum bayerischen Alpenbogen fährt, kann ein Abfahrts-Kleinod nach dem anderen entdecken.
11 Minuten
{
{