K2 RoX

In Wintersport-Produkten stecken viele technische Details, die die Firmen natürlich gerne mit möglichst beeindruckenden Begriffen bewerben. Doch am Ende wälzt man Kataloge oder – besser – das SkiMAGAZIN und fragt sich bei der Vielzahl der Bezeichnungen und Abkürzungen: Was will mir der Hersteller damit sagen? Wir machen uns an die Aufklärung …

Text Katharina Teudt Bild Hersteller

Was ist eigentlich … K2 RoX? Dreifacher Mix aus Dämpfung und Rocker-Profil

Ein Ski für harten Schnee muss steif und robust kon-struiert sein. Das macht ihn aber gleichzeitig unnachgiebig und schwerfällig bei der Schwungeinleitung. Mehr Biss auf harter Piste bei gleichzeitig leichterem Schwingen erreicht K2 mit seiner neuen RoX Kon-struktion. Darin werden drei Technologien vereint: Zum einen verhilft die bewährte Mod-Struktur (siehe SkiMAGAZIN 01/2012) zu mehr Dämpfung. Diese wird auf den inneren Skikern gesetzt, von dem sie jedoch unabhängig agieren kann. Bei RoX wird dieses System um eine leicht erhöhte, x-förmige Struktur ergänzt, auf dem wiederum ein Carbon-Netz angebracht wird. Da dieser Carbon-Träger weiter von der Mittelachse des Kerns entfernt ist, wirkt er sich besonders effektiv auf die Torsionssteifigkeit aus.

Der so aufgebaute Ski ist nun extrem steif und hat hervorragenden Kantengriff. Allerdings lässt er sich aufgrund dessen kaum mehr einlenken. Daher wird als dritte Komponente der so genannte Speed Rocker verbaut, also ein leichter 10-Prozent-Rocker in der Schaufel und ein 90-Prozent-Camber unter der Bindung. Diese sogenannte Baseline-Technologie sorgt für die nötige Schwungbereitschaft und Kontrolle bei sehr steifen Ski. Eingesetzt wird die RoX-Technologie in den K2-Modellen A.M.P. Bolt, Charger und Velocity.

neuer_name
Auf einen mit Mod-Technologie versehenen Ski wird eine x-förmige Struktur aufgesetzt, die wiederumTräger eines Carbon-Netztes ist. Der so extrem torsionssteife Ski bekommt einen Speed-Rocker, der für leichte Drehbarkeit sorgt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat

Events

21.11 – 28.11.2020
SkiMAGAZIN Skitestwoche in Sulden