Ist technisch erzeugter Schnee stumpfer?

Hallo Dr Ski, ich habe – nach längeren Diskussionen mit zwei Freunden – eine Frage: Ist Kunstschnee schneller oder langsamer als Naturschnee? Wir haben das Gefühl, dass er schneller ist, doch heißt es ja immer wieder, dass künstlich produzierter Schnee eher stumpf, sprich: langsam, sei … Schöne Grüße aus dem hohen Norden, Werner Bockmeyer

neuer_name
Foto: Werner Krause

Grüß Gott, Herr Bockmeyer,

Naturschnee ist sechseckig und hat einen geringeren Wasseranteil als Kunstschnee. Während Naturschnee nur circa 100 kg pro Kubikmeter wiegt, bringt es der Kunstschnee, dessen Kristalle rund sind, aufgrund seiner höheren Dichte auf 300 bis 500 kg pro Kubikmeter. Durch die schnell Vereisung und die Struktur ist Kunstschnee auch der schnellere Schnee.

Gruß in den Norden

Dr. Ski

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren