Kästle Hollowtech

In Wintersport-Produkten stecken viele technische Details, die die Firmen natürlich gerne mit möglichst beeindruckenden Begriffen bewerben. Doch am Ende wälzt man Kataloge oder – besser – das SkiMAGAZIN und fragt sich bei der Vielzahl der Bezeichnungen und Abkürzungen: Was will mir der Hersteller damit sagen? Wir machen uns an die Aufklärung …

Was ist eigentlich … Kästle Hollowtech? Gewichtsreduktion für verbesserte Fahr-Performance

Kästle hat sich bei der Konstruktion seiner Ski besonders die optimierte Laufruhe und Spurtreue zum Ziel gesetzt. „Hollowtech“ heißt hier das Schlüsselwort. Bei dieser Technologie soll an Gewicht gespart und gleichzeitig Stabilität und gutes Gleitverhalten gewonnen werden. Dabei hat sich Kästle auf jenen Bereich des Skis konzentriert, der nicht im Schnee aufliegt: die Schaufel. Schwere Materialien wie Aluminium und Gummi werden im Schaufelbereich lochförmig ausgestanzt. Optisch entsteht so eine ovale Aussparung an der Skispitze, die zudem farblich abgesetzt ist. Durch die Verringerung der Masse an dieser Stelle wird das Gewicht der Schaufel bis zu 15 Prozent reduziert und somit das Trägheitsmoment verringert. Schwingungen werden somit schneller ausgebremst. Das Resultat: Das Rückstellverhalten wird beschleunigt. Rückstellverhalten bedeutet, dass die Schaufel nach Schlagimpulsen, die durch Unebenheiten auf der Schneeoberfläche auf den Ski wirken, schneller in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt, die Skispitze also weniger träge reagiert. So hält der Ski dank Hollowtech eher seine ideale Position und verfolgt schließlich die Fahrspur präziser. Noch agiler sind zudem die neuen Twin-tip-Ski mit Dual Hollowtech. Bei den Colby James West XX-Modellen finden sich die ovalen Aussparungen nicht nur an der Skispitze sondern auch am Tail, so dass noch schnelleres und kontrollierteres Drehen ermöglicht wird.

neuer_name
Das Dämpfungselement lagert auf einem Elastomer auf dem Skikörper.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat

Events

21.11 – 28.11.2020
SkiMAGAZIN Skitestwoche in Sulden