Ausrüstung

Ski-Equipment – Skischuhe, Jacken, Funktionswäsche, Skisocken, Handschuhe, Helme & Brillen, Stöcke, Bindungen, … hier geht es um alle Ausrüstungsteile, die wir zum Skifahren benötigen oder die uns am Berg noch mehr Fahrspaß bescheren.

Das beste Bootfitting ist das, das man nicht braucht! - Professionelle Skischuhanpassung
Alle sind sich einig, dass sie ohne Schmerzen mit maximaler Kontrolle am Berg unterwegs sein wollen. Mit den aktuellen Neuheiten kann man definitiv ohne jegliche Beschwerde Ski fahren – auch dank Spezialisten wie Matthias Schmidt, die dafür sorgen, dass selbst Alpinfans mit Problemfüßen maximalen Tragekomfort erfahren.
6 Minuten
Was ist eine Ski-Kompressionssocke?
Die Produkte der Wintersportwelt beinhalten eine Vielzahl an innovativen Technologien, Materialien und Ideen. Wir erklären hier anhand eines Beispiels die spannendsten Neuheiten.
2 Minuten
Die besten Skischuhe für jeden Skifahrer - High Performance Boots
In den Skischuhen entscheidet sich, ob eine Abfahrt Spaß macht oder ob man den Skitag schon nach wenigen Schwüngen lieber wieder beendet. Unser Experte erklärt, was einen guten Skischuh ausmacht und warum man als Hobbyfahrer nicht unbedingt den sportlichsten Boot wählen sollte.
5 Minuten
Starke Boots für starke Frauen - Die neuen Damen-Skischuhe geben sich die Ehre
Schon seit vielen Jahren sind Skischuhe für Damen nicht mehr nur Herrenmodelle in Pink. Dennoch fahren einige Mädels immer noch lieber mit Unisex-Boots. Das ist aber auch für gute Skifahrerinnen nicht unbedingt sinnvoll, wie unser Experte verrät. Bei Damenskischuhen hat sich vieles zum Positiven verändert.
5 Minuten
Was ist das BOA Fit System?
Die Produkte der Wintersportwelt beinhalten eine Vielzahl an innovativen Technologien, Materialien und Ideen. Wir erklären die spannendsten Neuheiten.
2 Minuten
Beim Skischuh wird der Innenschuh immer noch unterschätzt - Das Wichtigste für maximalen Skispaß
Unser Experte Bernd Holl erklärt, warum ein hochwertiger Innenschuh für sauberes Skifahren so wichtig ist, worauf man beim Liner besonders achten sollte und warum es sich auch gerade für Einsteiger lohnt, ein paar Euro mehr in einen hochwertigen Skischuh zu investieren.
5 Minuten
Premium Winterreifen zum Start in die kalte Jahreszeit - Sicherheit hat auf den Straßen im Winter Priorität
Wer sicher in den Skiurlaub und gut durch die kalten Monate kommen möchte, braucht bei winterlichen Straßenbedingungen hochwertige Winterreifen. Bei der Produktion von Premiumreifen wird jedoch nicht nur größter Wert auf Sicherheit und Performance gelegt, sondern auch auf Nachhaltigkeit.
4 Minuten
Eine Innovation erobert den Alpin-Skischuh-Markt - Das neue BOA® Fit Sytem
BOA wurde 2001 von Gary Hammerslag, einem Snowboarder, Surfer, Unternehmer und echtem Pionier gegründet. Er hatte er eine Vision, wie die Passform und Leistung von Snowboard-Schnürsystemen dramatisch verbessert werden könnte. Nach zahlreichen Prototypen und Tests war das BOA Fit System geboren.
1 Minute
Mehr Kontrolle durch bessere Passform - Eine Verschlussrevolution erobert die Skiwelt
Die Einführung des innovativen BOA® Fit Systems im Alpin-Skischuhbereich ist das bestimmende Thema der neuen Saison. Wir haben mit Alois Badegruber, Europa-Geschäftsführer BOA Technology, über die Technologie, den Entwicklungsprozess und den Benefit für uns Skifahrer gesprochen.
5 Minuten
Die perfekte Begleitung für Outdoor-Fans - Advertorial
Von Bergsteigen und Wandern über Camping bis zur Vogelbeobachtung – das Fernglas Nikon PROSTAFF P7 bietet eine hohe Bildqualität für alle Outdoor-Aktivitäten.
2 Minuten
Carbon-Skistöcke made in Austria - Firmenporträt: Komperdell
Wir kennen die Firma Komperdell als Hersteller von leichten Tourenstöcken, Protektoren und Schneeschuhen. Zum hundertsten Geburtstag des österreichischen Traditionsunternehmens wollen wir einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen.
4 Minuten
Weltneuheit: AirMarker Signalballon - Advertorial
Das im Mai 2022 gegründete Start-Up AirMarker AG lanciert mit dem AirMarker-Ballon ein neues und weltweit einzigartiges System für die visuelle Notfallmeldung.
1 Minute
Was ist der leichteste Schneeschuh der Welt?
Skitour, Winterwanderung oder eine Tour mit Schneeschuh – wann immer man im Winter ohne motorisierte oder elektronische Hilfe am Berg unterwegs ist, spielt Gewicht eine Rolle. Das hier ist der leichteste Schneeschuh der Welt.
2 Minuten
Nie mehr Skifahren ohne Rückenprotektor - Gut geschützt auf der Piste
Wer sich beim Skifahren vor schweren Verletzungen bestmöglich schützen möchte, sollte neben einem Helm auch einen Rückenprotektor tragen. Nicht nur im Gelände, auch auf der Piste!
6 Minuten
Was ist die „Omni-Heat Infinity“-Technologie für Skioutfits?
Funktionelle & optisch einzigartige Skijacken: Columbia ist bekannt dafür, innovative Technologien zu entwickeln, die nicht nur hervorragend performen, sondern auch klar sichtbar zeigen, was sie können. Bei der neuesten Wärmetechnologie „Omni-Heat Infinity“ nutzt Columbia die wärmereflektierende Wirkung von Goldfolie.
2 Minuten
Leichte Handschuhe für warme Skitage - Schutz für kalte Finger
Auch wenn es im Frühling warm ist und man beim Skifahren mehr schwitzt als friert, sollte man auf Handschuhe nicht verzichten. Für warme Tage beim Frühlingsskifahren gibt es auch leichte Handschuhe, die den Skifahrer schützen und die Finger warm halten.
5 Minuten
Bindungsinnovation "Protector" - Tyrolia und Head: Sicherheitsstandards bei Skibindungen auf nächstem Level
Herkömmliche Skibindungen können Sturzsituationen, bei denen der Skischuh zur Seite ausgelöst werden muss, aktuell nicht darstellen. Dadurch wirken im Fall der Fälle extreme Kräfte auf das Kreuzband. Daher heben Tyrolia und Head mit der neuen „Protector“ die Sicherheitsstandards bei Skibindungen auf das nächste Level.
2 Minuten
Alles im Blick - So wichtig ist eine Brille beim Skitourengehen
Beim Skitourengehen braucht man seine Augen nicht nur, um das Bergpanorama bewundern zu können. Gerade beim Tourengehen brauchen unsere Augen besonderen Schutz. Warum das so ist und wie man seine Augen schützen kann, erklärt unser Experte im Interview.
6 Minuten
Ein Pionier der Skibindungen feiert Geburtstag - 70 Jahre Marker
Vor 70 Jahren hat Hannes Marker mit der Entwicklung der ersten Sicherheitsbindung das Skifahren revolutioniert. Seither zählt das oberbayerische Traditionsunternehmen Marker zu den Innovationsführern der Branche. Wir haben anlässlich des Jubiläums einen Blick auf die einzigartige Erfolgsgeschichte geworfen.
8 Minuten
Die Skibrille für jede Gelegenheit - Safety Sets aus Skihelm und Skibrille
Wer beim Skifahren nur eine Skibrille mitnehmen möchte, braucht entweder verschiedene Scheiben oder Brillen, die sich den Lichtverhältnissen anpassen. Wie gut diese selbsttönenden Gläser sind, wird stark diskutiert. Wir haben nachgefragt und passende Helme gecheckt. Denn: Zu jeder Skibrille gehört der passende Skihelm!
6 Minuten
Limitierte 007-Kollektion - Zwei komplette Ski-Outfits für Damen und Herren
Bogner und James Bond, das ist die perfekte Symbiose aus Action-Entertainment und Athluxury Lifestyle.
1 Minute
26. Jan 2023
Bootfitting: Wer seine Skischuhe anpasst, kann ohne Schmerzen Ski fahren - Dank Bootfitting mehr Spaß beim Skifahren
Für viele gehören Schmerzen zum Skifahren dazu, dabei muss das dank Bootfitting nicht sein! Zwar hält sich der Irrglaube, dass bequeme Schuhe keine gute Performance haben, aber die Zeiten sind vorbei. Mit unserem Skischuh-Experten Tobi Hilbrand räumen wir mit einigen Missverständnissen über Komfortskischuhe auf!
6 Minuten
„Skischuhe sind keine Männersache!“ - Damenskischuhe sind die perfekte Symbiose aus Komfort und Performance
Die aktuellen Skischuhe für Frauen bieten je nach Modell hohen Komfort oder eine starke Performance – oder auch beides! Unser Skischuh-Experte Stephan Aßmann erklärt, warum die neuen Damenskischuhe nicht nur als richtige Hingucker dienen, sondern ihren Preis auf ganzer Linie wert sind.
5 Minuten
Sicher Skifahren mit Skihelm und Skibrille - Skifahren ist Kopfsache
Ohne einen Skihelm ist heutzutage kaum noch ein Wintersportler auf den Skipisten unterwegs. Das ist gut, denn der Kopf gehört beim Skifahren geschützt! Aber woher wissen wir, dass ein Skihelm hält, was wir uns von ihm versprechen und wie wichtig ist die passenden Skibrille?
4 Minuten
Die besten Skischuhe für sportliche Abfahrten - High-Performance-Skistiefel
High-Performance-Skischuhe sind die sportlichsten Skischuhe auf dem Markt, bei ihnen stehen Stabilität, Kraftübertragung und Präzision im Fokus. Das muss aber nicht zulasten des Komforts gehen. Skischuhspezialist Karl-Heinz Greil erklärt, für welche Fahrertypen die hochsportlichen Skischuhe Sinn ergeben.
6 Minuten
{
{